Da mir vor 2 Wochen alle 10 Plug S von Shelly abgeraucht sind, hatte eine Überspannung im Haus, ist aber alles repariert worden, überlege ich jetzt ob ich mir wieder Shellys holen soll oder die Plugs von Aqara.
Ich war und bin mit Shelly sehr zufrieden und habe auch noch einige Shellys hinter Steckdosen verbaut. Aber ich habe auch einige Plugs von Aqara mit denen ich auch super zufrieden bin.
Ich habe auch noch ein paar Tuya Plugs, sie tun was sie sollen, sind aber oft störrisch und ich hatte schon einige Probleme die Energiemessung zu aktivieren, besonders wenn ich sie mal aus der Steckdose gezogen habe.
Mein Zigbee Netzwerk würde ich als gut ausgebaut bezeichnen, habe nirgend im oder außerhalb des Hauses Empfangsschwierigkeiten.
Als Coordinator nutze ich den von Code.m.
Die Energiemessung ist auf jeden Fall beim Shelly präziser als beim dem von Aqara.
Ich nutze es hauptsächlich als Anzeige und Auswertung im Energiedashboard.
Ich tue mich schwer mit meiner Entscheidung, Aqara Plug oder Shelly Plug S Gen 3.
Ich weiß, es gibt viele Diskussionen darüber und jeder macht es anders, ich habe nur noch nicht den entscheidenen Tipp gefunden wo ich sage, ja, deswegen wieder Wlan oder doch Zigbee.
Wlan oder Zigbee ist Bei mir gemischt. Kommt auch auf die Abdeckung im Haus an und welchen Gerätetyp es sich handelt.
Alles was schaltet oder/und Strom misst ist bei mir Shelly mit Wlan. Sensoren Zigbee oder Homatic/IP. Wichtigstes Kriterium vor allen anderen ist bei mir die Geräte müssen 100% ohne Cloud funktionieren.
Die Abdeckung vom Wlan und Zigbee ist bei mir gut.
Ich habe auch eine Mischung aus allem, Die Großgeräte sind weiterhin an Shellys fest angeschlossen.
Sensoren sind alle Zigbee oder Homematic IP.
Mir geht es allein um die Plugs, die auch nur an den PC’s der Kinder oder an Tablets usw. angeschlossen sind um sie im Energiedashboard anzeigen zu lassen.
Wieso mischt du dann nicht?
Meine Empfindung ist, das es besser ist und stabiler läuft, wenn man mischt, Vor allem ist man “breiter” aufgestellt, wenn man weitere Geräte nutzen möchte, hat man WLAN und Zigbee Protokolle zur Verfügung.
Alles aus “einer Hand” ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
Das ist aber nur meine Meinung, meine Empfindung und damit fahre ich eigentlich recht gut.
Hallo in die Runde … meine Meinung und Erfahrung zum Thema ist, dass WLAN weitaus instabiler als Zigbee ist. Ih habe am Anfang vor 3 Jahren 40 WLAN-Tapo-Stecker im Haus verteilt, teils nur Schalter teils mit Verbrauchsmessung. Erstens sind die Dinger riesengroß, sie belegen eine vertikale Doppelsteckdose mit Horizontalen “Löchern” komplett, wenn man die obere nehmen muss (bspw. bei allen Fensterbeleuchtungssteckdosen).
Zigbee ist in meinem Netz absolut stabil, selbst mit unter 25 LQI sind Heizkörperthermostate regelbar, die voll günstigen Ikea-Geräte sind top nutzbar… beim Ali sind die Zigbee Geräte auch immer wieder mal total günstig und funktionieren top…Alles unter Z2M - inzwischen sind 56 Zigbee Geräte im Netz…Die Stecker sind oft als Rundstecker ausgeführt und können problemlos in jeder Doppensteckdose ohne mehr als einen Platz zu belegen eingesteckt werden.
Und (fast) jedes Ger#t mit 220V Versorgung fungiert als Router, dadurch wird das Netz mit jedem Gerät stabiler…Ich bin von Zigbee total überzeugt…und zum Basteln mit ESP32-C6 hoffe ich auch noch etwas “Spaß” zu haben wenn ESPHome da mitspielt…
Ich nutze Homematic IP seit ewigen Jahren und bin eigentlich echt zufrieden, aber die Plugs sind
wirklich teuer, im Gegensatz zu anderen Herstellern
sie sind zu klobig.
Ich tendiere mittlerweile zu Zigbee, mit dem Wlan habe ich zwar keine Probleme, aber ich glaube wenn in Zukunft immer mehr Geräte dazu kommen, können irgendwann Probleme auftreten.
Mein Zigbee hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.