Argumente gegen WLAN-Leuchtmittel

Das Argument der Sicherheit ist (für mich) weiterhin kein valides Argument gegen WLAN-Leuchtmittel, was ursprünglich jedoch das Thema war.

Die Diskussion um Sicherheit in Hinsicht auf IoT-Geräte finde ich jedoch sehr wertvoll und wichtig, nicht nur begrenzt auf pro / contra WLAN. Nur eben hier thematisch falsch. Daher habe ich Sicherheitsüberlegungen beim Smart Home eröffnet und würde mich freuen, wenn wir die allgemeine Diskussion über Sicherheit im IoT dort hin verlegen können. Auch, um vielleicht der ein oder anderen Person den Denkanstoß zu liefern, sich zur eigenen Installation Gedanken zu machen.

Argumente gegen WLAN-Leuchtmittel selbst scheint es keine weiteren zu geben bzw. hier keine mehr zu kommen. Danke an dieser Stelle für die Beiträge, die mich zumindest in meiner Sichtweise gestärkt haben, dass es (für meine Situation) kein stichhaltiges Argument gegen WLAN-Leuchtmittel (in diesem Fall WiZ) gibt und ich daher nicht gezwungen bin in den großen Bruder bei HUE zu investieren. (Hersteller ist in letztere Konsequenz die selbe Unternehmensgruppe…) Und dabei beziehe ich mich auch auf Beiträge, die nicht meiner Sichtweise entsprechen, da auch diese zur Meinungsbildung ebenfalls hilfreich und wichtig sind.

Lt. Sendungsverfolgung sollen Morgen (Montag) die ersten 10 WiZ Leuchtmittel eintreffen. Die Tatsache, dass diese in Summe unter 100 € gekostet haben, macht mich bereits sehr glücklich. Ich hoffe, dass ich die Empfindung von @Rustasian bezgl. der Leistung teilen werde.
Ich hoffe in diesem Zusammenhang, dass es von mir kein Thema zur Problematik mit WiZ geben wird. :wink:

Ich werde dieses Thema nach diesem Beitrag melden und um Schließung bitten, damit es nicht (weiter) ausartet bzw. Off-Topic geht. In Sicherheitsüberlegungen beim Smart Home hoffe ich jedoch sehr auf diese Diskussion, als On Topic und nicht WLAN exklusiv. :wink: