U200 welcher Stick?

Hallo zusammen, ich habe ein Aqara U200 und wurde das gerne zukünftig in home assistant integrieren bzw. Ansprechen. Ich habe das Schloss noch nicht eingerichtet, frage mich aber ob ich extra ein neuen matter Stick benötige. Aktuell habe ich für zigbee ein USB donge von sonoff (SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N Zigbee USB Stick,Zigbee Hub für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB etc) und kann meine zigbee Geräte ansprechen.

Benötige ich für das u200 einen matter dongle? Wenn ja welchen?

Danke & Viele Grüße

Ben

Mit einen Sonoff Zigbee Dongle-P kannst Du da nichts anfangen. Das Aqara U200 nutzt Matter over Thread.

Wenn Du zufällig schon z.B. eins dieser Geräte haben solltest

dann wäre ein Betrieb darüber ggf. möglich. Ansonsten musst Du Dir halt entweder so ein Gerät, oder eben einen Matter over Thread Dongle zulegen.

Anm.: Irgendwelche Versuche per Multiprotokoll wurden wohl schon vor längerer Zeit zu Grabe getragen.

VG Jim

Danke für die schnelle Antwort, leider habe ich keins der Geräte. Dann würde ich wohl zu einem zweiten dongle parallel zu dem zigbee greifen müssen. Gibt es da Empfehlungen?

Von mir leider nicht da ich Matter bisher nicht nutze und wenn würde ich das über meine Google Nest Hubs machen. Hier sind aber ein paar User unterwegs die auch Dongle nutzen und einige (oder viele) davon nutzen wohl einen Matter Dongle von SMLight. https://smlight.tech/

Vielleicht solltest Du hier einfach mal die div. Matter Beiträge/Postings durchstöbern.

VG Jim

Ich habe genau das Schloß mit dem Connect ZBT-1 im Betrieb. Gibt’s auch direkt von Home Assistant zu kaufen. Du brauchst dann noch die Integrationen Open Thread Border Router und Matter. Die Einrichtung ist gut dokumentiert auf Home-Assistant.io, unbedingt lesen.

Ich habe mein U200 aktuell über ein Sonoff Dongle E, welches ich als OTBR geflashed habe, eingebunden. Zigbee läuft über einen SLZB-06. Auf dem Schreibtisch liegt allerdings schon ein SLZB-MR4U, da ich zigbee und Thread über einen Stick laufen lassen möchte.

Gruß, Lars

Ich habe diese Kombi:

2x Sonoff Dongle

Version P: ZigBee
Version E: open Thread