Danke für die Info. Ich habe das April-Update eingespielt und sehe die Funktion auch wie hier beschrieben: Matter Lock Manager
Dort steht allerdings, dass alle definierten Benutzer dort sichtbar seien. Die User, die ich bisher in der Aqara App eingerichtet habe, tauchen dort allerdings nicht auf. Ist das so korrekt? Wie sieht das bei euch aus?
Warte mit dem April-Update noch ab. Ich glaube die Benutzer sind doch im Keypad gespeichert, oder nicht? Weiß jetzt nicht wie der Datentransfer vom Keypad dann abläuft: ob das über Keypad - BT - Schloss - Thread - HA geht?
Hast Du das Keypad seitdem denn schonmal “aufgeweckt”?
Kann es nicht nachstellen, da ich ja auf Nuki umgestiegen bin.
P.S.: auch wenn das U200 mich technisch enttäuscht hat, muss ich der Fairness halber hier aber noch nachtragen, dass der Support einwandfrei funktioniert hat und ich von Aqara den Kaufpreis rückerstattet bekommen habe.
Ich warte mit dem April Update ebenfalls noch ab aber ich denke, dass alle über Matter eingerichteten Benutzer gemeint sind. Legst du beispielsweise einen temporären Nutzer über HomeKit an, solltest du diesen in der Übersicht sehen. Die “Standard” Nutzer sind - wie DocMarc schon sagte - wahrscheinlich nur im Keypad verschlüsselt hinterlegt. Mit update .1 oder .2 werde ich ebenfalls mal experimentieren
So - ich habe mein ha jetzt aktualisiert und mal nachgesehen. Es werden mir tatsächlich sowohl die eingerichteten User aus dem Schloss selbst, sowie die temporären Gäste angezeigt allerdings alle durchnummeriert mit User1 - User5 und nicht den vergebenen Namen. Auch die Menge an Zugangsdaten pro User werden mit angezeigt.
Habe dann noch schnell geschaut, was passiert wenn ich z.B. in HomeKit einen Gast deaktiviere und siehe da, in ha wird der User rausgenommen und wird nicht mehr angezeigt. Insgesamt ein guter Anfang wenn die passenden Namen noch angezeigt werden würden
edit2: ich sehe grade, dass ha die einzelnen Ereignisse über Öffnen und Schließen anzeigt aus Matter - war das vorher auch so? Das ist mir bislang nicht aufgefallen
Danke für das Feedback. Das ist bei mir leider weiterhin nicht der Fall, auch nicht mit dem 2026.4.1 Update. Lediglich die Option, neue Zugänge anzulegen, ist vorhanden.
Es wäre schade, wenn das nur mit HomeKit oder anderer Integration möglich wäre.
Welche Firmware Version hast du auf deinem Schloss installiert und wie ist das Schloss angebunden (otbr?)? Meine Schlösser haben die Versionen .84 und .85 und werden über den otbr angesprochen.
Vielleicht kommt man so dem ganzen näher warum bei dir nichts angezeigt wird.
Ein Gedanke kam mir grade: vor kurzem wurde doch die Funktion Türfalle ziehen hinzugefügt. Im HA wurde die Funktion allerdings erst angezeigt, wenn man den Schalter für Zugfederfunktion einmal Aus- und wieder Eingeschaltet hat. Dies musste ich tatsächlich erst vor ein paar Tagen machen, da mir die Anzeige fehlte. Vielleicht wird ja durch diese Einstellung auch das eine oder andere mit Übertragen bzw. (wieder) aktiviert?
gibt es eigentlich was neues bzgl. Matter und U200? Da haben ja einige Probleme (einschließlich mir).
Über Homekit ist das Schloss recht zuverlässig verfügbar aber in HA ist es ein Graus. Es ist nicht mal so, dass das Schloss in HA andauernd “nicht verfügbar” ist - nein - es reagiert nur nicht auf Befehle oder Statusveränderungen. HA versucht das Schloss zu entsperren und bricht das dann irgendwann ab, aber das Schloss ist da dann zB trotzdem verfügbar. Also unterm Strich kommt es mir wie ein riesen Delay vor, bei dem der Befehl dann aber irgendwann abgebrochen wird.
Nach einem Neustart von HA geht es mal wieder einen Tag, aber auch nicht immer. Ebenso beim Neustart vom Apple TV (HK Zentrale). Firmware ist überall die aktuellste drauf. Natürlich könnte ich jetzt manche Automationen in HK einbauen aber das kann es ja auch nicht wirklich sein…