Mit deinem Echo Dot (5. Generation) funktioniert es leider nicht, deshalb die Fehlermeldung! Mit dem Echo 4. Generation (große Kugel) sollte es gehen.
TBR ist der Open Thread Border Router, welchen du hierfür wohl brauchst.
Na toll,
Habe mir extra die 5th Generation geholt, weil ich gedacht habe ist neuer und funktioniert damit…also umsonst gekauft…
Ok, und das kann echo scheinbar nicht…
Danke für die Info
Welche Vorteile hat eigentlich die Bridge von Aqara? Welche Information bekommt man dort die man nicht über Matter mit HAS bekommen würde?
Einfach gesagt, Du kannst mit der Bridge außerhalb der Bluetooth Reichweite auf das Türschloß zugreifen. Somit z.B. von der Ferne aus öffnen. Die Frage ist halt ob man das überhaupt möchte. Wenn du dir aber ein SmartHome aufbauen möchtest, würde ich mir das Geld für Bridge sparen und z. B. in Home Assistant investieren. Da kannst Du dann deine Freizeit mit „lesen“ verbringen
Hallihallo,
erstmal frohe Weihnachten an alle. Sehr interessantes Forum hier.
Habe jetzt auch ein U200 von Aqara. Das anbringen des Gerätes war etwas tricky, da Altbau, aber dafür hat bei mir es problemlos geklappt das migrieren ins Apple HomeKit-System.
Scheint alles zu klappen, also öffnen mit Key oder iPhone oder Keypad.
Was mich aber irritiert ist, wenn ich auf die Aqara-App gehe, dann ist mein Schloss sichtbar, klicke ich drauf, dauert es einen Moment, obwohl Bluetooth permanent angeschaltet, in der Aqara-App steht dann erstmal „Sperrstatus derzeit nicht verfügbar“, und dann nach einigen Sekunden ist der aktuelle Status sichtbar, außer fürs Tastenfeld. Jedoch gehe ich danach zurück auf die Startseite der App, heißt es „Tür offen“, obwohl diese geschlossen ist.
In der HomeKit-App ist der aktuelle Status aber immer stets richtig und auch ohne Verzögerung.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das so richtig ist: Um bestimmte Einstellungen in der App vorzunehmen, Firmware-Update oder Automatische Sperre, verlangt die App, dass ich auf dem Tastenfeld der Tastatur eine Taste drücke.
Mich würde noch interessieren, bekommt man automatisch Hinweise über HomeKit oder der Aqara-App falls am Keypad „sabotiert“ wird, also Beispiel versucht wird verschiedene Zahlencodes zu testen?
Und, eins noch, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sicher ist, bei längerer Abwesenheit (Urlaub) von uns, das Keypad dranzulassen oder doch lieber für diesen Zeitraum abzunehmen.
Wenn das Keypad abgenommen wird, protokolliert das System doch trotzdem, wenn das Schloss auf- oder zugeschlossen wird, durch einen Schlüssel, also in diesem Beispiel würde Schwiegermutter einen Haustürschlüssel von der Wohnung bekommen.
Vielen lieben Dank für die Beantwortung und schöne Weihnachten!
Wie hast du es in der Aqara App unter Dashboard hinzugefügt. Bei mir wird es nur unter Zubehör anzeigt.
Mit HAS habe ich es bereits verbunden und kann damit auch die Tür öffnen. Wäre alt interessant wenn man mit der Bridge zum Beispiel den Log bekommen könnte oder Codes generieren.
Habe uns auch das u200 gegönnt und konnte es gestern recht gut einrichten. Ich musste es manuell kalibrieren, da es automatisch immer Probleme mit der Falle gab.
Jetzt funktioniert soweit alles, also wenn wir gehen, kann ich das Schloss über das Keypad verriegeln und beim Kommen über Fingerabdruck öffnen. Habe die Zugfeder (2 Sec.) eingestellt. Das klappt, wir kommen rein.
Was ich allerdings nicht schaffe, ist hereinzukommen, wenn nur die Tür zu war, also ich nur kurz in der Garage, ich also nicht verschlossen habe, sondern nur zugezogen. Wie öffne ich denn die Tür über das Keypad? Also nur die Falle ziehen? Das macht es nicht. Ich muss immer erst einen komplette Verriegelung machen um dann wieder komplett zu entriegeln, inkl. Falle.
Software ist aktuell. Automatisierungen habe ich keine, außer eben der 2 Sek. Falle halten beim entriegeln.
Also wie kann man einfach von außen nur die Falle ziehen, da wir keine Klinke oder Knauf außen haben?
Irgendwo in der app kann man einstellen das man ein Schloss mit federzug hat. Das fehlt wahrscheinlich noch.
Das ist echt merkwürdig. Die Einstellung mit den 2 Sekunden tauchen ja nur auf wenn man die Option “Falle ziehen” aktiviert hat. Das heißt an den Einstellungen ist nichts falsch. Das müsste so schon funktionieren. Ich tippe auf die manuelle Kalibrierung. Ich würde erstmal versuchen die automatische Kalibrierung zum Laufen zu kriegen.
Würde mich auch interessieren, wie du das Schloss ins Dashboard bekommen hast.
Zu deinen Fragen, es dauert leider bis sich das Schloss verbindet, allerdings sollte der Status auch korrekt angezeigt werden.
Man bekommt keinerlei Benachrichtigungen, wenn der Code falsch eingegeben wurde. Das finde ich auch etwas schwach, denn so bekommt man es gar nicht mit, außer man prüft eigenständig jeden Tag das Protokoll.
Hallo zusammen,
würde mir auch gerne das U200 zulegen, allerdings ist mir nicht klar, wie die Benutzerverwaltung genau funktioniert. Es wurde hier schon gefragt, ob man Benutzer über HA verwalten kann, da gab es aber keine Antwort.
Ich nehme mal an, das geht ausschließlich über die Aqara-App. Das heißt, meine Daten sind alle im Netz gespeichert, oder? Sonst wären bei einem Smartphone-Wechsel ja sämtliche Daten verloren.
Gibt es eine Möglichkeit, Backups der Daten (Fingerabdrücke, PINs, usw…) abzulegen? Verlasse mich hier ungern aufs Web.
Das Verwalten geht nicht über HA. Die Verwaltung läuft über die App oder HomeKit. Die App Einstellungen von der App müsste auf dein Aqara Account gesichert sein.
Wie schon gesagt ist in HA dies noch nicht möglich. In Apple Home gehen Gästecodes und Familienfunktionen.
Das Profil (Aqara Home Account) wird online abgerufen, die U200 Einstellungen werden aktualisiert und die Bluetooth-ID und der Schlüssel für die U200 werden ebenfalls gespeichert.
Ab diesem Zeitpunkt ist die BT-Verbindung ohne Internetverbindung direkt mit dem U200 verbunden und alle Benutzer, Funktionen und Einstellungen sind offline (direkt) nutzbar. Wie es sich mit einem Aqara Hub verhaltet, ist mir im realen Einsatz nicht bekannt.
Hallo,
Ich habe am U200 das Problem, dass er sich nach dem Hilfsdrehen in Richtung öffnen wieder selbst triggert und verriegelt, wenn die Feder scheinbar abfällt und die Falle wieder ausfährt. Es passiert nur sporadisch. Ich habe schon mehrfach automatisch und manuell kalibriert. Alles andere läuft auch. SW ist die aktuellste.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
LG
silverminer
Du schreibst Firmware ist aktuell, welche hast Du? Meine ist 0071 da funktioniert es.
0076, zuvor 006x
Keine Veränderung des Verhaltens
Beta V76 Veröffentlicht 
Wichtig hierbei: Es handelt sich um eine Beta-Version, die aktiviert werden muss. (unter Profil → Firmware → Drei Punkte → Beta-Version-Update). Offiziell wird dieses Update erst in 2 Wochen erscheinen, da der Freigabeprozess bei Apple/Matter länger dauert.
Folgende Verbesserungen wurden vorgenommen:
- Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer versehentlichen NFC-Aktivierung.
- Verbesserte Kalibrierung und Verriegelungsprozesse für britische Standardschlösser.
- Verbesserte Zugfederabtastung mit adaptivem Rückzug der Falle.
- Optimierte Erkennung von Verriegelungspunkten während der Kalibrierung und Behebung damit verbundener Anwendungsprobleme.
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die wichtigsten Updates und Ihre Tests auf die folgenden Bereiche konzentrieren können: Kalibrierungsprozess, Funktionalität der Zugfeder, Allgemeine Benutzerfreundlichkeit
Wichtig ist hier eine komplette Neukalibrierung nach dem Update, wenn Probleme aufgetreten sind oder vorhanden sind einschließlich der manuellen Kalibrierung der Einstellung der korrekten Erkennung beim manuellen Öffnen und Schließen mit dem Schlüssel.
Gruß Matthias