ich verzweifle hier an der Integartion meines Aqara U200 über Matter/Thread in HA.
Folgendes Setup:
Futro S740 → Proxmox → HAOS in VM
Sonoff ZBDongle P → Zigbee
SMLight SLZB-07 → OpenThread
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Aqara U200 inkl. Keypad gekauft. Einrichtung an Sich soweit unkompliziert.
Als Matter-Hub fungierte erst mal mein Google Nest Hub. Lief auch soweit problemlos, konnte das Schloss irgendwie nicht in HA bringen. .
Dann habe ich nach Simons Anleitung unter https://www.youtube.com/watch?v=aAl7pK6F7Tw mir einen SLZB-07 gekauft und den heute nach dem Video eingerichtet. Soweit so gut, ich kann das auch in HA sehen:
Jetzt versuche ich, das Schloss in das andere Matter-Netzwerk zu bekommen und bin hier am verzweifeln.
Aqara aus Google Home Entfernt, Schloss komplett resettet. Google Nest Hub stromlos gemacht zur Sicherheit. Beim Versuch, das Gerät wie in dem Video von Simon zu integrieren, möchte sich das Schloss immer an dem alten Matter-Netzwerk anmelden:
Hi marc, wie hast du das hinbekommen? ich habe EXAKT das gleiche gemacht wie du… zuerst bei google, aber ich will das direkt in home assistant bekommen.
auf home assistant habe ich das bevorzugtes netzwerk schon auf das neue gestellt, wird aber nicht auf die companion app synchronisiert - ich bekomme genau die gleiche fehlermeldung.
(home assistant und dieses gerät bevorzugen unterschiedliche netzwerke…)
wie kann ich das bevorzugte netzwerk auf home assistant und in der companion app setzen?
Das Netzwerk wird in den ‘google play services’ gespeichert. Einfach die Daten dieser App löschen, sich neu anmelden beim G Konto und das Netzwerk wird nicht mehr automatisch vorgeschlagen.
Mein U200 will sich über Matter immer mit einem unbekannten Border Router verbinden. Andere Matter-Geräte funktionieren problemlos. Reset hat nichts gebracht.
Hast du die Google Play Services und das Schloss zurückgesetzt?
Irgendwo ein anderer TBR, der reinfunkt? (Temporär ausschalten). Anhand des Namens des Thread Netzwerks kannst du Rückschlüsse ziehen, welches Gerät das Netzwerk ausgibt…