Hallo ![]()
ich habe mir nun einen Aqara Tür und Fenstersensor geholt und einen Universal Zigbee HUB.
!
Leider bekomme ich den Tür und Fenstersensor nicht mit dem HUB verbunden… Kann es sein, dass Aqara Produkte nur über Aqara Hubs zu verbinden sind?
Hallo ![]()
ich habe mir nun einen Aqara Tür und Fenstersensor geholt und einen Universal Zigbee HUB.
Leider bekomme ich den Tür und Fenstersensor nicht mit dem HUB verbunden… Kann es sein, dass Aqara Produkte nur über Aqara Hubs zu verbinden sind?
Keine Ahnung was es für ein Universal Hub sein soll. Aber grundsätzlich würde ich mir einen Zigbee Dongle z.B. als USB Stick besorgen und an Home Assistant anschließen.
Dort dann mit ZHA oder (klare Empfehlung) Zigbee2MQTT arbeiten. Da funktionieren Aqara Geräte zumeist auch problemlos.
Ist ein Tuya smart Gateway:
Und mit ist gewusst, dass sowas hier nicht sonderlich beliebt ist. Da ich es aber nun daheim habe, würde ich gerne prüfen ob ich es verwenden kann.
Vermutlich sollte man den Button des Sensor 5 Sekunden drücken bis die Led blinkt und dann sollte wenn möglich der HUB das Teil sehen oder? Dies passiert nämlich nicht.
Was willst du denn damit erreichen?
Ist der Hub denn schon in HA?
Der Tuya Hub wird vermutlich wie die anderen Tuya Geräte ohne Probleme in HA zu sehen sein.
Hintergedanke dabei ist, dass ich meinen Gaszähler mit diesem Tür und Fenstersensor ablesen kann und es an HA übermittel.
Ich verstehe das Vorhaben noch nicht ganz: du willst den Türsensor (egal ob Aqara oder andere Marke) mit deinem Tuya Smart Hub koppeln. Das sollte zumindest mit der Tuya-App auf dem Smartphone funktionieren. Obwohl die Aqara-Sensoren bezüglich der Koppelung immer ein wenig zickig sein sollen (was ich aber mangels Erfahrung nicht bestätigen oder verneinen kann). Ob der Hub dann in Home Assistant eingebunden werden kann, kann ich nicht sagen. Ebensowenig, ob er dann die entsprechenden Sensor-Entitäten bereitstellen kann. Versuch es, aber ich halte das für einen unnötig steinigen Weg.
Der Umstieg auf einen Zigbee-Stick/-Dongle wäre die deutlich geschmeidigere Variante. Ich habe den Gaszähler auch mit einem Türsensor smart gemacht, allerdings mit einem NoName-Billigteil für 3,50 EUR von Ali: funtioniert jetzt seit zwei Monaten völlig störungsfrei. Zigbee läuft bei mir mit einem Sonoff Dongle-E unter Zigbee2MQTT.
edit: ich sehe gerade, dass die Dinger noch billiger geworden sind →
Wieso sollte man ausgerechnet ein Aqara- oder Tuya-Hub benutzen, wenn im Original-YT-Video das so weder getestet noch empfohlen wurde?
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Aquara Kontakt verliert Verbindung
Hab’s jetzt nochmal probiert und der Aqara will sich nicht mit dem HUB verbinden … Scheint einfach nicht zu gehen.
Ich werde mir überlegen wie es nun weiter geht.
Die einzig sinnvolle Vorgehensweise haben wir dir gezeigt (wenn du ZigBee in Home Assistant nutzen möchtest). Ob du so machst, entscheidest du selbst.
Um den Gaszähler auszulesen, gäbe es auch noch andere Varianten, allerdings sind die mit entweder höheren Kosten oder mehr Gebastel verbunden. Funktionieren aber auch gut.
Der Hub wird das Problem sein. Mit einem kompatiblen Zigbee Dongle sollte die Nutzung des Sensors in HA kein Problem darstellen.
Hallo zusammen,
Ich habe auch von Simon die black friday Aktion gesehen und wollte fragen, ob ich mit diesen Teilen eine Steckdose durch die Tür Fensterkontakten schalten kann.
In der Steckdose steckt dann eine Alarmsirene, die Strom bekommt und losgeht. Sobald einer der Tür Kontakte geöffnet wird,.
Tür Fensterkontakte
Hub
Und was meinst du mit USB Dongel?
Hast du da einen Link bitte?
Danke
Wenn Du es mit Home Assistant nutzen möchtest, würde ich auf den Hub verzichten und mir das Geld sparen.
Als Dongle nutze ich aktuell den SkyConnect. Es gibt aber auch Alternativen wie den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus. Da gibt es eine P und E Variante.
Unterschiede sind der Chipsatz. Gab es hier schon öfter Diskussionen zu. Werden andere mehr sagen zu können. ![]()
Für ZHA findest Du hier empfohlene ZigBee Koordinatoren
Für ZigBee2MQTT hier
Ich lese nur was von Sensoren / Fenster Kontakten.
Bedenke, ZigBee hat keine unbegrenzte Reichweite, je nach baulichen Gegebenheiten, kann es schon zwei Räume weiter Schluß sein.
ZigBee ist ein sogenanntes Mesh Netzwerk. D.h. jedes Geräte am Dauerstrom, wie Lampen. Plugs etc. fungieren als Router und erweitern die Reichweite.
Wenn Du mit ZigBee durchstarten willst, würde ich nicht empfehlen mit Sensoren zu starten, sondern mit Router Geräten also z.B. Lampen.
Gruß
Osorkon
Vielen Dank für die Antwort.
Da das ganze aber für Kellerfenster ist und Betonwände vorhanden sind, wird es schwierig.
Ausprobieren wird deutlich mehr helfen als darüber zu philosophieren. Im Zweifelsfall ist Zigbee ja ein Mesh Netzwerk und kann mit Routern einfach verstärkt werden.
Da hast du vollkommen recht.
Der USB-Stick ist doch deutlich günstiger wie der Hub.
Für mich ist das interessant, da ein Türfensterkontakt von Bosch regulär zwischen 38 und 40 € kostet.
Keine Ahnung wo mit der hohe Preis gerechtfertigt wird.
Ich habe jetzt noch acht Fenster im Keller dich auch gerne überwachen würde.
Leider kann ich die nicht über das Alarmsystem von Bosch mit deren Rauchmeldern verbinden. Ist von Bosch nicht vorgesehen.
Die Alternative wäre eben die oben genannten Fensterkontakte. Mit einer Steckdose und einer Sirene darin. Ich denke, dass ich mir dies zulegen werde.
Der wäre doch was. Oder, was denkt ihr?
Angebot:
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N Zigbee USB Stick,Zigbee Hub für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB etc. SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N Zigbee USB Stick,Zigbee Hub für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB etc.: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wenn ich es richtig verstanden habe, wirkt jede Steckdose als Verstärker die Fenster Kontakt ja leider nicht. Somit wäre doch dieses Steckdose dann geeignet. Was denkst du, geht das auch mit dem USB-Stick, weil da wieder Hub steht?
Angebot des Tages: Aqara Zigbee Steckdose, Erfordert Aqara Hub
Nachtrag
Wenn ich statt dem Hub den USB Stick nehme,
Kann ich da noch die billigen Türfenster-Kontakte verwenden
Angebot des Tages: Aqara Tür - und Fenstersensor, Erfordert Aqara Hub, Zigbee-Verbindung, Drahtloser Detektor für Alarmanlage und Smart Home, Kompatibel mit Zigbee, Apple HomeKit, Alexa und IFTTT
oder müssen es diese sein
Angebot des Tages: Aqara Tür- und Fenstersensor P2, Matter Over Thread, Erfordert Thread Border Router, Fernalarm, Lokale Automatisierung, Native Unterstützung von Matter, Apple Home, Google Home, Alexa und SmartThings
Vielen Dank
Frank
Hi,
Benutze ich auch, keinerlei Probleme damit.
Genau so ist es.
Nein, müssen es nicht.
Den Hub benötigst du nicht, dafür ist ja der Dongle.
Ich sage wieder recht herzlich. Danke für die Zeit die du / ihr meinetwegen geopfert habt.
Einfach klasse. Ohne Home Assistent wäre ich auf dem Stand von Bosch Smart Home hängen geblieben. Vieles war gar nicht möglich, was mir / uns das Leben erleichtert.
Habe im Moment Schmerzen und einen großen Bandscheibenvorfall und werde nächste Woche wieder mal operiert. Ich erwähne das nur deswegen, weil mir durch das Smart Home vieles erleichtert wird.
Kann Lichter ein und ausschalten, Rolladen hoch und runterfahren und sogar über Alexa hören, wer gerade anruft oder an der Tür steht ohne aufstehen zu müssen.
Meinem Vater 86 habe ich eine Alexa vor seine Sauna aufgestellt. Wenn er, “Alexa Hilfe” ruft geht der Alarm. 2x80 Dezibel Sirenen im Haus runter, so dass meine Mutter alarmiert ist und helfen kann. Und ja, vor zwei Wochen brauchten wir das.
All das wäre ohne Hilfe von hier und vom Bosch Smart Home forme gar nicht möglich gewesen. Somit ist es nicht nur eine nette Spielerei, sondern eine große Hilfe und zum eine Teil Notwendigkeit.
Danke