ich habe mir diese Sensoren (aqara cr1632) zugelegt. Diese sollen im Haus verteilt an verschiedenen Orten angebracht werden.
Nun wollte ich Sie in mein System (HA) einbinden. Was ich wohl nicht bedacht hatte, es wird wohl zwingend ein Hub dafür benötigt? Bspw. ein Sonoff-Dongle?
Ist dem so oder könnte ich auch über andere Wege eine Kommunikation erreichen? Problem sehe ich dahin gehend, dass ich dann wohl für jeden Bereich zusätzlich noch einen Hub aufbauen müsste.
Habe mich wohl zu wenig im Vorfeld belesen, muss ich attestieren.^^
das ist keine Bezeichnung der Sensoren, sondern die der enthaltenen Knopfzellen (Batterien), welche Aqara nutzt du genau? Poste am besten einen Link des gekauften Artikels.
Wichtig um eine Antwort zu geben wäre noch:
Welchen Zigbee-Coordinator (Dongle/Hub/Stick) nutzt du?
Mit welcher Integration/Addon steuerst und verwaltest du deine Zigbee Geräte bisher?
Deinem Posting entnehme ich, dass Du bisweilen keinen Hub für Zigbee-Geräte hast.
Somit lautet die Antwort: Ja, sowas brauchst Du.
Und Sonoff ist da bei der Vielfalt der Anbieter keine schlechte Wahl.
Da die Reichweite von Zigbee größer als von WLAN ist, musst Du nicht unbedingt in jeder Etage sowas haben.
Aber es empfiehlt sich auf jeden Fall, sowas “mittig” zu platzieren, sofern das überhaupt möglich ist.
Wenigstens sollte das Teils aber mittels USB-Verlängerung einige Zentimeter von Deinem HA entfernt seine Arbeit verrichten, das reduziert mögliche Fehler.
Oha, man sollte seine Post vielleicht nochmal überprüfen. Ja, die Bezeichnung ist ja wirklich nur die Knopfzelle.^^ Sorry dafür. Ok hier mal ein Post zu den Sensoren ansich:
Weiter habe ich derzeit keinerlei Hubs. Mein HomeAssistant läuft auf einem Mini-PC.
Aufbau meines Hauses grob erklärt:
Erdgeschoss: Werkstatt (Raum im Haus) - hier steht der HA-PC per LAN (Repeater vor Ort bei Bedarf); Sensor für Haustür
Obergeschoss: hier ist der Router (FritzBox 7590) eventuell für den Dongle? per USB; ein Sensor für Balkontür
Obergeschoss: Zimmer für zwei der Sensoren (Fensterüberwachung)
Nun meine Frage konkret, wieweit kann ich mittels HUB (Sonoff bspw.) die Sensoren abgreifen? Muss ich zwingend erst über die APP (Handy) die Sensoren einpflegen, bvor sie im HA angemeldet werden können?
Also gleich vorweg, die Sensoren nutze ich auch und du brauchst weder die App noch den Hub vom Hersteller, was du brauchst ist ein Zigbee Koordinator, wenn den Haus per LAN-Kabel “erschlossen” ist, würde ich dir den SMLIGHT SLZB-06 empfehlen, je nach Größe des Hauses könnten 2 oder 3 davon ratsam sein. Einen richtest du als Zigbee Coordinator ein und die zwei oder den einen als Zigbee Router.
Dann solltest du mal Zigbee2MQTT (Z2M) oder ZHA nacheinander ausprobieren, meiner Meinung nach ist ZHA gerade für Anfänger benutzerfreundlicher einzurichen, wobei ich auf Z2M schwöre, aber wenn du keine absolute Exoten oder Sonderanwendungen nutzt, reicht ZHA.
Und wenn du dann schon mal im gesamten Haus Zigbee ausstrahlst und mehr damit machen willst, kannst du es mit smarten Lampen und Schaltern ausstatten.
danke für die Antwort.
Wenn ich ehrlich bin, ich habe zwar LAN im Haus, aber nicht das gesamte Haus ist damit ausgestattet. Ist ein Altbau und ich habe Hauptstränge per LAN gelegt. alle anderen Komponenten laufen mittels Repeater über WLAN.
Generell müsste ich dann wohl zwei der gezeigten Geräte holen. Ist dann auch noch mal ein Kostenpunkte der nicht unerheblich wäre. Wenn ich richtig geschaut habe, brauchen die dann auch LAN? Wären dann die Sonoff besser?
Generell ist wohl der USB-Anschluss nur für die Stromversorgung?
Die verlinkten SLZB-06 lassen sich auch per WLAN, einbinden. Aber warte mal, ich hatte einen Denkfehler, um ein Zigbee-Netz aufzuziehen, kannst du zwar einen SLZB-06 per LAN/WLAN anbinden, aber zumindest mit Z2M ist die Router-Funktion per WLAN nicht möglich, bei ZHA fehlt mir dazu die Erfahrung. Ganz ohne weitere Zigbee Endgeräte (mit Stromversorgen, Lampen, Aktoren, Steckdosen usw.) die als Router dienen, wird es schwer werden.
USB muss in unmittelbarer Nähe des HA-PCs sein, also ca. 0,5 - max 3-5 Meter Verlängerung sein und auch hier, ohne Router erreichst du nur die Sensoren im näheren Bereich.
Was funktionieren könnte, SLZB-06 im 1.OG per LAN oder wenn es strategisch besser positioniert ist, per WLAN, (bei beiden Stromversorgung per USB-C benötigt) anschließen, wenn es günstiger ist, unten und oben 1-2 smarte ZB-Steckdosen anschließen und das ganze ein paar Tage beobachten.
Weitere Lösung kann ich dir leider nicht zeigen, das heißt aber nicht, dass es die nicht gibt. (Matter/Thread uvm.) ggf. mal abwarten was andere schreiben.
Hab ich das jett richtig verstanden, dass man mit einem zusätzlichen Gerät (Steckdose o.ä.) diese als “Hub” verwenden kann oder ist das nicht richtig?
Ja ich werde mal noch warten, was andere schreiben. Denn nur um die Sensoren einzubinden wollte ich jetzt nicht unbedingt so tief in die Tasche greifen.
Ja, nur bei Zigbee heißt das Router, ist sowas wie Repeater, aber nicht mit WLAN-Repeater verwechseln, die Netze haben zwar die gleiche Frequenz (2,4 GHz), aber sind nicht kompatibel. Da kommst du aber trotzdem nicht um einen Koordinator rum.
Ja, wenn es wirklich nur die Sensoren sein sollen und sonst keine weiteren Zigbee(s), lohnt sich Kosten und Aufwand m.E. nicht. Ich weiß auch nicht wie gut die Abdeckung mit dem Aqara-Hub ist, so was kommt mir nicht ins Haus, zu geschwätzig und nur für einen Hersteller kompatibel.
habe mir einen ConBee III und dazu zwei NOUS A1Z gekauft.
Nun scheitere ich schon an den kleinsten Stellschrauben. Bekomme meinen ConBee nicht angemeldet.^^
Der USB-Stick wurde auf die neuste Firmeware gesetzt. Alles nach Anleitung. HAt auch geklappt. Nun steckt er in meinem MiniPC mit einer Verlängerung.
Wenn ich nun in HA das ZHA aufrufe kann ich ja zwischen verschiedenen Modis wählen.