Einbindung Aqara Produke

Hallo zusammen,

ich bin auf die Sensoren (Wasser- und Bewegungssensoren) von Aqara gestoßen und habe mir einige gekauft inkl. dem Nabe M3 Hub.

Läuft lt. Aqara App über das ZigBee-Protokoll. Das ganze hab ich über Matter in Home Assistant eingebunden. Soweit ok und funktioniert auch halbwegs.

Als. Beispiel hab ich den Vibrationssensor im Briefkasten verbaut und der meldet auch, wenn der Briefkasten geöffnet wird.

Folgende Probleme habe ich aber:

1. Irgendwann tritt die Situation ein, dass der Briefkasten eben NICHT mehr meldet. Nach dem ich den Hub Nabe 3 vom Strom nehme und wieder anstecke funktioniert dies auch wieder. Und nein, die Batterie des Sensors ist nicht die Ursache, da diese noch genügend Energie hat.

Ist das ein bekanntes Problem? Was wäre eine Lösung dazu? Denn wenn ich im Urlaub bin, kann ich ja nicht neu starten.

Der Effekt ist, dass mit dem Neustart des Hubs der Vibrationssensor meldet, dass der Briefkasten geöffnet wurde, obwohl dem nicht so ist.

Wie kann ich diese Meldung unterbinden, da Personen im Haushalt dann logischerweise zum Briefkasten laufen?

2. Der Aqara Hub steht bei mir im Keller, da dort die LAN-Kabelanbindung an den Switch erfolgt. Es werden dadurch einige Sensoren auch direkt erreicht.. Nun wollte ich das Spektrum der Aqara Produkte erweitern.

• Wassersensoren (in allen Räumen, mit einer potentiellen Gefahr)
  • Steckdosen Typ H2 EU
  • Anwesenheitssensor FP2

Hier scheitert es an der Reichweite. Was muss ich machen, dass ich das Signal im ganzen Haus abgreifen kann? Welche Produkte wären notwendig? Ich habe einen Shelly Gen 4 (über WifI) eingebunden, der aber auch ZigBee können soll. Funktioniert leider auch nicht. Wer kann mir helfen?

Hat keiner eine Idee?

Ich würde mal sagen das hier 99% von den die Aqara nutzen es entweder über ZHA oder Z2M integriert haben und nicht über den Aqara Hub.

Dementsprechend werden hier nicht viele mit Erfahrungen mit dem Hub sein.

Bei Zigbee gibt es 3 Geräte

• den Koordinator, kann nur einmal in einem Zigbeenetz sien. (dein M3 Hub)
  • Router, fast alle fest am Strom verbundenen Geräte. (Zwischenstecker, Lampen, …) → erweitern das Zigbee Mesh
  • Endgeräte, meist Batteriebetriebene Sensoren

Deswegen benutzen die meisten hier ZHA oder Z2M da man da so gut wie alles was Zigbee spricht anlernen kann.

LG

Hallo totow. Danke für den Tip. Aber was ist ZHA oder Z2M?

VG Jim