Hallo, ich heiße Markus und bin gerade hier eingezogen. Ich betreibe seit einigen Monaten ein kleines Home Assistant Smart Home auf einem Odroid N2 und möchte hier eine kleine Erfahrung mit euch teilen.
Ich habe mir einige Ikea Leuchtmittel zugelegt, weil sie preisgünstig sind und einen CRI von 90 haben. Ich finde das Licht von LED Leuchtmitteln mit einem CRI von 80 nicht sonderlich schön, vor allem von den günstigen. Hue ist ok, aber teuer.
Als Tür und Fensterkontakte habe ich mich für Aqara entschieden. Zum einen wegen dem Preis, zum anderen aber auch wegen der Größe. Das sind die bisher einzigen, die ich IN den Fensterrahmen verstecken kann so das sie nicht stören. Ich habe auch die Sensoren von Shelly. Die sind zwar in Reichweite und Zuverlässigkeit überlegen, sind aber für viele Anwendungen einfach zu groß und reagieren zu langsam.
Natürlich dachte ich, Zigbee ist Zigbee, und die Aqara routen schön brav über die Ikea Leuchtmittel. Aber Pustekuchen. Die etwas weiter entfernten Aqara Sensoren im Keller ließen sich zwar mit den Server verbinden und haben eine kurze Zeit funktioniert, verloren aber nach einer Weile die Verbindung. Erst als ich ein Ikea Leuchtmittel gegen eins von Hue ausgetauscht habe, funktionieren auch die Sensoren im Keller zuverlässig.
Ich habe mal einen Screenshot von meinem Netzwerk gemacht und die Aqara Sensoren markiert. Die Leuchtmittel links sind alle von Ikea. Wie man sieht ist kein einziger Aqara Sensor damit verbunden. Nur mit den Hue Leuchtmitteln rechts (und einem GU10 Spot von Lidl) und mit dem Skyconnect.
An den Ikea Leuchtmitteln hängen nur Bewegungsmelder von Ikea und Hue und ein paar Funkschalter von Ikea. Aber kein einziger Aqara. Selbst wenn ich explizit ein Ikea Leuchtmittel zum Verbinden angebe funktioniert es nicht. Wenn ein Sensor überhaupt gefunden wird, funktioniert er nur für kurze Zeit und ist dann nicht mehr erreichbar.
Ich hoffe, euch hilft diese Info irgendwann mal weiter. Vielleicht kennt ihr noch andere Geräte, mit denen die Aqara Sensoren nicht zusammenarbeiten.
Schönes Wochenende
Markus