Ich nutze sehr viele Aqara Temperatur und Kontaktsensoren, welche bis auf einen problemlos funktionieren.
Allerdings lässt sich der eine (Kontaktsensor) partout nicht mehr verbinden. Ich habe ihn schon komplett entfernt, bestimmt 20 Mal versucht anzulernen, aber das klappt einfach nicht. Weder mit einer Lampe im Schlafzimmer noch mit den Coordinator direkt. Nun die Frage ob Ihr meint das es klappen würde, wenn ich mir diese Steckdose kaufen würde? Oder würdet Ihr mir ein anderes Gerät empfehlen?
Wenn sich das Aqara Teil bisher nicht über den Coordinator, noch über einen Zigbee Router wie eine Lampe anlernen lies bzw. lässt, wie kommst Du darauf das es dann über irgendeinen Zigbee Plug klappen sollte/könnte.
Falls sich das Aqara Teil trotz aller Versuche bei Dir nicht anlernen lässt, dann dürfte das Teil schlichtweg defekt sein und dann brauchst Du Dir auch nicht mehr irgendwelche anderen aktiven Zigbee Geräte und somit Router kaufen, in der Hoffnung das es sich dann darüber dann anlernen lässt.
VG Jim
Mal die Batterie für 5 Minuten entfernt?
Ich hatte dazu schreiben sollen, das das Teil vorher durchaus verbunden war, aber an der Balkontür spätestens nach 1 Tag die Verbindung verliert.
Das werde ich versuchen, ein ich hatte sie nur mal ganz kurz draußen.
kannst hier mal lesen, bzw. suche mal dien Gerät auf der Seite raus und lese nach, ob es zum pairing was steht ggf. Einstellungen beachtet werden müssen
Das es an der Balkontür die Verbindung verliert hat ja nichts damit zu tun das Du es jetzt nicht mehr anlernen kannst. Abgesehen davon das die Aqara Teile ja bekannt dafür sind beim anlernen, oder auch was die Routen betrifft, etwas “zickig” zu sein, gibt es halt die üblichen Vorgehensweisen beim anlernen von Zigbee Endgeräten. Wie z.B. und unabhängig ob nun Aqara oder nicht, mal - wie @Matt1 bereits geschrieben hat - die Batterie über einen längeren Zeitraum zu entfernen, oder z.B. den Pairing-Knopf mehrfach zu drücken um zu verhindern das sich das Teil ggf. wieder schlafen legt, usw. Hinzu kommen dann ggf. noch irgendwelche Besonderheiten bei bestimmten Zigbee Geräten was das anlernen betrifft.
Wie schon geschrieben, wenn sich das Teil weder über den Coordinator, noch über einen Zigbee Router anlernen lässt und Du die üblichen Vorgehensweisen bereits durchprobiert hast, dann hat das Teil einfach eine Macke und ist defekt.
Was das Thema nach einem Tag die Verbindung verliert betrifft: Das wäre dann a) entweder eine Frage des Zigbee Mesh Aufbaus und welche Routen sind dort über welche Zigbee Router möglich oder b) auch wieder eine Frage ob das Teil ggf. eine Macke hat. Eben weil ein Zigbee Endgerät nicht einfach so nach spätestens einem Tag seine Route im Mesh verlieren sollte/dürfte.
VG Jim
Hast du schon die Batterie getauscht. Hatte hier auch schon mal Verbindungsabbrüche obwohl die schon etwas ältere Batterie 78% angezeigt hat. Nach dem erneuern war wieder alles ok.
Danke für Euere Antworten. Habe gerade mal die Batterie draußen und schaue, wie es sich dann verhält. Ansonsten muss wohl ein neuer her. Euch allen schöne Ostern und Danke