Aqara Fenstersensor zeigt status geöffnet, obwohl geschlossen

Aqara Fenstersensor zeigt als status geöffnet, obwohl das Fenster geschlossen. Lässt sich das irgendwo einstellen?

Mal geprüft, ob vielleicht die Verbindung nicht stabil ist / funktioniert?

Noch mal geöffnet / geschlossen, damit der Sensor den richtigen Zustand ermitteln kann?
Den Magneten etwas weiter entfernen bzw. näher dran?

Das Teil schließt einen Stromkreis, durch den Magneten und übermittelt den Status, ob dieser geschlossen ist oder nicht. Was genau willst Du da einstellen?

Die Aqara Sensoren verlieren nach meiner Erfahrung gerne mal die Verbindung.

Ich habe meinen durch einen Ikea Parasoll ersetzt und bin damit viel besser zufrieden.

LG Pit

1 „Gefällt mir“

Dazu gibt es bereits ein Thema mit über 90 Beiträgen. :wink:

1 „Gefällt mir“

@Pit
Ist irgendwie immer so: fragst du 5 Leute, bekommst du 6 Meinungen.
Meine Aqara laufen stabil, ich habe aber auch einige zigbee Router.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Sensoren, so wie aktuell verbaut seit 2 Jahren mit iobroker im Einsatz. Bisher lief es zuverlässig. Nun steige ich auf HA um.

Dann weiterhin meine Vermutung, dass die Verbindung nicht steht / stabil ist oder das Pairing schief ging.

Ich habe Z2MQTT, zu ZHA kann nichts sagen.

Bei mir sind die Router bis jetzt alles nur IKEA-Geräte, die mögen die Aqara anscheinend nicht so.

Aber wenn die Konstellation bei @xnetworkerx bis jetzt lief, kann es daran ja wahrscheinlich nicht liegen.

LG Pit

Mir ist nicht klar, warum diese Thematik immer so rudimentär beantwortet wird.

Es gibt nicht “die Aqara” Fenstersensoren. Aqara hat unterschiedliche Versionen/Generationen. Oft (günstig) verkauft ist MCCGQ11LM, welche kein Zigbee 3.0 unterstützt. Darüber hinaus binden sie aber auch beim Pairen an einen Zigbee Router und verlassen diesen nicht. Ist der Router dann nicht (gut) erreichbar, wird ausgetauscht oder ähnliches, dann dropped der Sensor aus dem System.
Daher haben auch manche User andauernd Probleme und andere nicht.
Denn wenn dein Netzwerk/Wohnung klein ist, pairen die Teile logischerweise direkt mit dem Zigbee Controller und droppen nicht.

In Z2MQTT kannst du das bspw. forcieren. Du kannst beim pairen wählen “alle” (Router) oder eben “Controller” oder einen bestimmten Router (sinvoll: in der Nähe mit gutem Signal) manuell auswählen. Dann sollte das Problem auch nicht weiter bestehen.

Es gibt darüber hinaus noch Versionen bspw. “E1” oder auch “MCCGQ14LM”, welche Zigbee 3.0 unterstützen und auch den Routerwechsel “nach Standard” vornehmen kann. Die Versionsnummer heraus zu bekommen ist allerdings - gerade bei Aliexpress - immer ein K(r)ampf und oft sind die Zigbee 3.0 Teile auch eine Ecke teurer. Ist bei den anderen Sensoren (Wasser und Temp/Humidity zumindest) übrigens nicht anders.

2 „Gefällt mir“