Ich habe mehrere Aqara ( XiaomiWSDCGQ11LM ) Temperatursensoren im Einsatz.
In unregelmäßigen Abständen bleibt einer der Sensoren hängen und zeigt dann immer die gleiche Temperatur an. Es hat eigentlich schon alle Sensoren zumindest einmal erwischt.
Ich muss dann die Batterie aus dem Sensor entfernen, in Zigbee2MQTT einmal auf das Löschsymbol des Sensors klicken, anlernen aktivieren, Batterie wieder in den Sensor geben und dann den Button am Sensor so lange drücken bis er blinkt.
Wenn alles Gut geht ist der Sensor dann wieder online.
Manchmal muss ich die Prozedur mehrmals durchführen.
Ich weiss dass das ein bekanntes Problem den Sensoren ist.
Aber es nervt trotzdem und ich frage mich, ob es wirklich keinen anderen Weg gibt den Sensor wiederzubeleben.
Ich habe damit keine Probleme.
Mein Zigbee Netz hat aber auch einige Router gut verteilt. Außerdem habe ich die Sensoren an ihrem Installationsort gepaired.
Das Pairing fand bei mir Auch am Einsatzort statt.
Und Jedes Mal wenn ein Sensor ausfällt wird er ja auch wieder neu gepaired.
In jedem Raum befindet sich Minimum ein Zigbee-Gerät welches als Router fungiert.
Und das wohl interessanteste:Die Signalstärke schwankt bei allen Sensoren aber die Ausfälle treten auf obwohl der Sensor zu der Zeit volles Signal hat (laut History) bzw. andere Sensoren welche niedrigere Signallevel haben fallen nicht aus.
Wobei der Sensor ja auch gar nicht ausfällt, er sendet/misst nur die gleiche Temperatur.
Bei einem Ausfall müsste HA ja melden dass der Sensor unavailabel ist oder?
Meine melden sich teilweise auch nur selten (30 Minuten oder länger), wenn sich der Wert nicht entsprechend ändert. Ein paar Zehntel Grad sind schon immer dazwischen.
Du hast aber keine Akkus im Einsatz, oder?
Füllstandsanzeige von Batterien und noch schlimmer von Akkus ist manchmal recht ungenau. Du könntest es auf jeden Fall mal mit neuen Batterien versuchen, um das auszuschließen. Schaden kann es ja nicht.
Nein, die vorgeschriebenen Knopfbatterien.
Ich glaube Akkus wären hier gar nicht rentabel da man ja ein Ladegerät auch dazu braucht.
Außerdem ist die Entladekurve ziemlich bescheiden.
Ja das stimmt leider. Aber angeblich sind es die genauesten in dem Preissegment.
An der Routeranzahl sollte es nicht scheitern. Natürlich habe ich auch Ledvance Lampen und die gehören leider auch zu den problematischen Routern.
Dass die Sensoren hängen bleiben passiert zum Glück nicht jeden Tag.
Ich hab mir auch eine Routine programmiert die mir anzeigt wenn ein Sensor hängt.
Ich hoffe ja immer noch, dass es vielleicht mal eine Lösung geben wird.
Notfalls muss ich wohl die Thermometer austauschen. Oder ich ersetze die Lampen gegen HUE.
Die sollen ja recht gut sein.
Das mit den VARTA Batterien werde ich mir mal merken.
Sie zeigen Werte. Ich bin nicht besonders anspruchsvoll, weil ich weiß, was gute Sensoren (mit guten Genauigkeiten) allein kosten.
Von daher nehme ich das nur als Richtwerte. Ein °C hin oder her ist mir nicht so wichtig. Man muss sich wohlfühlen und das kann man ja entsprechend anpassen.
Aber sie zeigen Veränderung und das sollte für ein Smarthome ausreichend sein.