Aqara Fenstersensor fliegt immer wieder raus

Du stehst wohl auf Nervenkitzel? :joy:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Du meinst die Parasoll? Dann drücke ich Dir mal die Daumen das die bekannten Probleme damit bei Dir dann nicht auftauchen. :slightly_smiling_face:

Da Ikea Zigbee ja aus dem Sortiment wirft und in vielen Ikea Filialen u.a. die Parasoll jetzt für € 4,99 zu bekommen sind, macht das die Teile natürlich reizvoll. Wenn da nur nicht die Probleme damit wären.

VG Jim

Hab leider noch 8€ gezahlt. Wusst ich mal wieder nicht, dass die so günstig rausgeballert werden.
Ich habs gelesen, war aber gierig, als wir dort frühstücken waren :smiley: Wollt net wieder ewig auf die Ali-Lieferung warten.

Hab bisher nur einen laufen, der wie gesagt, seit gestern problemlos läuft. Länger als die Aqara :smiley:

Mal abwarten, wahrscheinlich heul ich morgen hier schon rum.
Für den Wife Acceptance Factor war es auf jeden Fall mal ne “Erste Hilfe”.

Bildquelle: https://www.mydealz.de/

Morgen vermutlich noch nicht, aber in ein paar Wochen vermutlich schon. :slightly_smiling_face: Denn eins der Probleme mit dem Parasoll ist ja das der nach dem “Blinkerprinzip” on- und offline geht und somit schnell den Akku (oder halt die Batterie) leernuckelt. :grin: Du solltest in nächster Zeit jedenfalls verstärkt einen Blick auf den Status von dem Parasoll werfen, um so ggf. mitzubekommen ob Du auch von diesem “Blinkereffekt” betroffen bist.

VG Jim

Noob Incoming:
Wo kann ich das sehen? Direkt in Z2MQT?

Wie sich dieses Verhalten dann genau darstellt weiß ich auch nicht, aber ein on- oder offline siehst Du ja bereits bei der Aktivitäts-Anzeige zu dem Sensor unter HA. Auch kannst Du, bzw. würde ich, immer mal wieder einen Blick auf den Verlauf der LQI-Werte werfen - Bsp. Tuya Tür-/Fenstersensor

um mal zu schauen ob es da ggf. eher ungewöhnliche Veränderungen gibt. Und natürlich den Akku-/Batterie-Wert im Auge behalten.

Edit: Ein anderes Beispiel. Wenn so etwas wie das

z.B. im Stundenrhythmus auftreten sollte weißt Du das es vermutlich mit dem Sensor und/oder der Route die der Sensor nutzt, ein Problem gibt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Also noch geht’s ohne Probleme. Die Linkqualitiy ist zwar eher mau, aber daran kann ich nicht mehr ändern. Batterie steht auch noch bei 100%