AppleTV und HomePod mini in HA

Hallo an Alle!

ich bin ein kompletter Neuling was das Thema Home Assistant betrifft, ich habe vergangene Woche angefangen damit herum zu spielen… coole Sache was da alles geht!

Alle möglichen Dinge gehen ja praktisch von alleine, viele Geräte werden praktisch von alleine vorgeschlagen diese zu integrieren.

Komischerweise bekomme ich bei den zwei genannten Apple Geräten zwar die Meldung das ich diese einbinden kann, aber genauso komische Fehlermeldungen bekommen ich beim Einbinden selber. Siehe Anhang.
Airplay ist natürlich aktiv, mit den anderen Meldungen (RAOP, Companion,…) kann ich nichts anfangen…
Wie soll ich auch am HomePod einen PIN code ablesen???

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke,
Thomas

Was ist den in deiner Home App auf dem iPhone unter AirPlay Nutzung eingestellt?

Guck mal auf dein Apple TV in den Einstellungen unter AirPlay und HomeKit dort sollte AirPlay aktiv sein und Zugriff auf selbes Netzwerk stehen. Beim hinzufügen evtl. das Gerät einschalten m, kann sein das er Pinnummern anzeigt die man bei HA zur bestätigen eingeben muss. (Kann vorkommen, muss aber nicht)

1 „Gefällt mir“

In der home app am handy ist ein Punkt bzgl Airplay?
Wo ist der?
Danke!

Ich habe es gerade mit eingeschaltetem Fernseher und AppleTV probiert.
Es wird keine Nummer angezeigt…

und wie beim HomePod ein PIN code angezeigt werden soll (so steht es in der Fehlermeldung) ist mir auch nicht klar…

Thomas

So, jetzt hat es funktioniert, aber doch ganz anders.

Ich habe bei beiden Geräten in der home App die Namen geändert. Dann hat die Integration in HA plötzlich funktioniert…

Danke trotzdem!

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert das nach wie vor nicht. Auch das Umbenennen bringt nichts. In was hast du das denn umbenannt? lg

Ich hab in HomeKit zum Beispiel den AppleTV aufgerufen, in den Einstellungen in der ersten Zeile die Namen mit dem x gelöscht, den Namen neu hingeschrieben und ausgestiegen.
Dann in HA wieder bei Geräten und Diensten den Dialog zur Konfiguration gestartet. Dann ist er problemlos durchgelaufen.

Danke dir. Ich hab es gerade nochmal versucht, klappt aber leider nicht bei mir. Schade :frowning:

das ist alles sehr komisch, hab mich auch gewundert das dies bei mir funktioniert hat…

So, lange hat es gedauert bis ich mal wieder die Lust und Zeit hatte mich daran zu setzen und des Rätsels Lösung ist:

In der IOS Home App muss in den Einstellungen bei Lautsprecher & Tv “Alle” ausgewählt sein und der Schalter für Passwort erforderlich auf aus. Dann klappt es auch wunderbar.

1 „Gefällt mir“