Hi,
ich versuche gerade mein Homepod in HA zu integrieren. Auf dem ioBroker unter yahka habe ich den Homepod gelöscht und möchte diesen jetzt in HA hinzufügen. Beim einrichten werden mir folgende Fehlermeldungen angezeigt:
Das gleiche Problem habe ich auch.
Kann hier jemand helfen?
Gab es hier eine Lösung? Ich möchte TTS auf dem HomePOD ausgeben lassen und dafür muss ich diesen ja irgendwie in HA integrieren. Über die AppleTV-Integration findet er zwar über die IP-Adresse was, aber dann steht irgendwas vonwegen AIRPLAY ist nicht aktiviert und nach einigen Popups und Fehlermeldung wird die Integration abgebrochen. Habe aber schon einige Videos gesehen, wo die Homepod Minis angesprochen werden, aber so richtig habe ich keine einfache Möglichkeit gefunden.
Habe hier 7 HomePod mini am Start.
Alle wurden automatisch über den Dicovery Dienst automatisch erkannt.
Nutze die HomePods in 3 Home Assistant Instanzen. Die letzte Instanz erst vor ein paar Tagen eingerichtet.
Verwendet ihr vielleicht unterschiedliche VLAN?
Ist Home Assistant und die HomePods im gleichen Netz?
Gruß
Osorkon
Wenn es mal geht - absolute Empfehlung in Verbindung mit HomePods
TTS Chime- kam gestern eine neue Version raus.
Aber schau erstmal woran das bei dir liegt .
Meiner taucht auch (nur) als MediaPlayer auf, eine Text-/Sprachausgabe, wie ich es von den ALEXA-Geräten kenne, kann ich auch nicht nutzen.
Welchen “Discovery Dienst” bzw. welche Integration meinst Du denn und wie hast Du die Sprachausgabe auf die Pod’s eingerichtet?
ALso damit der HomePod über haupt TTS machen kann muss in den Einstellungen deines zuHauses in Homekit im Bereich Lautsprecher&TV die Option “Alle im Selben Netzwerk” gewählt sein, sonst wird es mit HA nicht funktionieren.
Gefunden urden meine HomePods alle unter “Einstellungen” → “Dienste und Geräte” das ist der Discovery-Dienst den Osorkon meint
Als TTS Dienst verwende ich aktuell “Piper” und das funktioniert soweit auch alles.
Bin aber auch noch in den Anfängen
Wohnzimmer ist mein HomePod Pro
Das war es. Hatte es auch nochmal unter den Kommentaren in Simons Video gepostet:
Erstens hatte ich die AppleTV-Integration ausgeblendet und sie wurde mir deshalb nicht angezeigt.
Zusätzlich ging es bei mir dann doch nicht, weil ich von Homekit keinen Zugriff für Geräte im selben Netzwerk erlaubt hatte. Deswegen scheiterte die AppleTV-Integration des Homepods immer.
Lösung: In der Home-App auf “Einstellung des Zuhauses” gehen, dann “Lautsprecher & TV” wählen und dann die Einstellung auf “Alle im selben Netzwerk” ändern. Dann nochmal die Apple-TV-Integration ausführen und den HomePod hinzufügen.
Jetzt funktioniert es auch mit dem MP3 abspielen.
Muss mir nur noch einen Dienst suchen, wo die Stimme zum Erstellen des MP3s nicht total debil klingt.
Muss es zwingend MP3 sein?
Ich nutze halt eben die Integration piper und habe mir dort die Stimme von Thorsten reingepackt.
Soll jetzt keine Werbung sein. Aber ich kann den Text individuell schreiben und die Ausgabe wird lokal generiert und abgespielt. Fand ich besser, als fixe MP3 Dateien zu haben.
Das muss ich mir mal anschauen. MP3 ja nur, weil es der Media-Player das benötigt. Wenn es mit Piper und Thorsten auch geht, ist das die bessere Lösung.
Sven die Stimmrn von Piper sind ziemlich kacke. Ich geh über aws Account free für ein Jahr meironale sprache …. Danach wird wieder neu registriert…
Kannst du mal sagen , wie du diese in Piper reinbekommst? Das wäre prima -
Ich denke die Stimmen sind alle kacke?!
Ich bin grad gar nicht mehr sicher, aber ich meine ich habe nur piper aus dem Addon Store runtergeladen und installiert. Die Stimme von Thorsten war direkt dabei.
aber ansonsten gibt es hier noch ein Video dazu:
Stimmt tatsächlich . Ich dachte das wäre eine „Neue“ .
Die ist schon drin…. Und hört sich tatsächlich für die Sätze die ich benötige Kacke an. Kann man ja testen auch auf Demo Seite ….
Fand ich bisher ausreichend, aber bin ja noch am Anfang.
ChimeTTS hatte ich gar nicht auf dem SChirm, probiere ich aber auch direkt mal aus.
Hast du da eine Empfehlung als TTS-Platform?
Wisst Ihr, was ich hier eintragen muss, um die High-Quality-Stimme von Thorsten zu bekommen?
Die Sprach-Option schluckt er zwar, es kommt aber eine Englisch-sprechende Dame. Weiß nicht genau, wie ich das angeben soll?
Okay, kann das in Piper direkt vorkonfigurieren und das gibt er das Textfile einfach aus.