Integration Apple TV nicht möglich

Hallo Zusammen,
ich habe gerade probiert mein Apple TV in meinen Home Assistanten zu integrieren.

Ich habe die IP Adresse eingeben und dann musste ich ich glaube viel mal eine PIN eingeben, welche auf meinem Fernseher über Apple TV angezeigt wurde.

Anschließend kam auch diese Meldung:
Die erneute Authentifizierung war erfolgreich

Allerdings ist danach unter Integration nichts vom Apple TV zu sehen.

Habe auch den Strom vom Apple TV gezogen und noch einmal probiert. Leider auch ohne Erfolg.

Hat da jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Dazu sind weitere Infos nötig: AppleTV im gleichen Netzbereich? Oder wird mit VLANs gearbeitet?

Home Assistant und AppleTV sind im gleichen Netzwerk (Home Assistant auf Rasberry Pi per LAN und Apple TV per WLAN).

Das hört sich nach einem Multicast Problem an. Was nutzt Du für einen Router?

Unifi AV Pro und den Apple TV habe ich über das 5 GHz Wlan verbunden

Geht das jetzt nach dem Neustart auch wieder oder immer noch nicht?

Falls nicht, nutzt Du den Unifi Controller oder den AP nur über die App?

Nein geht leider nach dem Neustart noch nicht. Habe es gerade noch einmal probiert.

Ich habe einen Unifi Controller auf meiner Synology Diskstation laufen.

Und hast Du nur den AP oder auch den Router von Unifi?

Ich habe nur den AP von Unifi

Ok, dann schau mal im Controller, ob mDNS aktiviert ist.

Du müsstest dort ja ein Network haben und dort gibt es je nach Version des Controllers folgende Option:

Da muss das Netz, welches dem AP zugeordnet ist, eingetragen sein.

Normalerweise, wenn das alles sauber konfiguriert ist, hätte sich der AppleTV im HA direkt melden müssen. Ohne explizit die IP anzugeben.

Ok, so firm bin ich mit dem Unifi AP leider nicht.

Aber meinst du diese Einstellung:

Dann wäre sie deaktiviert. Aber das ist ja für Security Gateways oder?

Nachtrag:
mein AP hängt per LAN Kabel an der Fritzbox

Schau mal, ob Du unter Networks oder in den Wifi Einstellungen im Controller etwas bzgl. Multicast findest.

Unter WIFI habe ich diese Einstellung gefunden:
Bildschirm­foto 2023-05-12 um 23.05.37

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Ich hatte den Apple TV schon mal in meinem Home Assistant. Aber er hatte den Status nicht mehr aktualisiert und auch sonst nicht mehr reagiert. Da haben ich das Apple TV im Home Assistanten gelöscht und jetzt wollte ich es halt neu hinzufügen. Aber es könnte sein, dass ich damals mit dem Apple TV noch im 2,4Ghz Wlan vom AP war.

Du musst Multicast auf jeden Fall zulassen, die Enhancements braucht es aber nicht.

Aber die Abbrüche in der Kommunikation sprechen für ein Problem in der Richtung.

EDITH: Poste mal die Einstellungen Deines Networks aus dem Controller.

Also ist das mit dem Multicast Enhancement die falsche Stelle?

Ja, poste mal die Einstellungen aus Networks.

Je nachdem, was man da einsetzt, sind die Config-Optionen anders im Controller.

puh, dass sind ein paar mehr Einstellungen :see_no_evil::





Aktiviere mal IGMP-Snooping.

Habe ich aktiviert und dann nochmal probiert über die IP Adresse den Apple TV hinzuzufügen. Gleiches Resultat :disappointed:

Ja, irgendwo ist da der Wurm drin. Normalerweise poppen alle Apple-Geräte im HA auf, ob man will oder nicht. Vorausgesetzt mDNS funktioniert.

Weiter nachzuforschen wäre, läuft der Controller auf dem NAS im Docker und lässt der die Weiterleitung von mDNS zu? Da ist aus meiner Sicht irgendwo ein Bruch drin…