Apple Homepod / TV als Thread Border Router in Home Assistant nutzen

Ja, ist bei mir auch so.
Ich hatte zuerst NUR ein Apple-TV als Border Router eingebunden und es wurde angezeigt.
Später kaufte ich Home Pod minis dazu und irgendwann war dann auch mein Apple-TV verschwunden.
Egal ob die Minis an oder aus sind.

Ich glaube es hat etwas mit der Apple-TV Geräte Generation zu tun.
Die einen sind Border “tauglich” und die neuern “vollwertig”
Ich habe ein Apple TV 4K (1. Generation), die sind eher “tauglich” so wie ich es verstanden habe.

vollwertige Border Router sind
Apple TV 4K (3. Generation, Wi-Fi + Ethernet)
Apple TV 4K (2. Generation)

Meine Vermutung … würde aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen

Der letzte Beitrag hier ist zwar schon etwas älter, will aber trotzdem nochmal meinen Senf dazu geben. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich sehe meine beiden AppleTVs (Abstellkammer und Wohnbereich) weiterhin.

Was für Netzwerkkomponenten habt ihr im Einsatz?

Anscheinend funktioniert euer mDNS nicht korrekt. Meine beiden AppleTV 4K 3rd Gen sind per Ethernet angeschlossen. Die HomePods laufen über WiFi (geht ja leider nicht anders). Alle meine Apple Geräte inkl. iPhones, iPads, Watches, Macs befinden sich mit den HomePods, AppleTVs und Home Assistant im selben VLAN.

Mein HA OTBR bleibt weiterhin deaktiviert, da er regelmäßig und reproduzierbar für Störungen in meinem Thread Netzwerk sorgt, siehe auch:

Gruß Hoppel

Dank dir. Lieber spät als nie. Kannst du durchaus recht haben. Bin aktuell im Telekom Beta Test für den Speedport7 und muß mit vielen Einschränkungen leben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hoppel, du scheinst dich im Universum rund um Apple + HA + Matter ja gut auszukennen. Ich verzweifle hier. Dürfte ich dich vielleicht um Hilfe bitten? :slight_smile:

Das ist allerdings untypisch.Ich hatte vor einem Jahr auch Probleme mit Thread.

Dazu habe ich diesen Git Issue Aufgemacht: Matter over Thread Devices unavailable - Home Assistant Only · Issue #123835 · home-assistant/core · GitHub

Die Diskussion und Lösungsfindung hat sich über hunderte Posts gestreckt. Letztlich war dort die Empfehlung von den Thread Integration Entwicklern und Maintainern: Auf jeden Fall den HA ZBT-1 Stick in das Thread network integrieren, dieser sorgt für einen massiven Stabilitätszuwachs - am besten wäre ohne oder nur mit einem Apple Thread Border Router.

Bislang ist das Problem, dass die Apple Router das Netzwerk eher instabil machen, da diese nicht in der Lage sind sauber zu meshen.

Trotz Apple TV und 5 HomePod mini habe ich aber nach längerer Zeit Probleme seit der Integration des ZBT-1 keinerlei Probleme mehr mit meinem Netzwerk. Seit einem Jahr läuft es nun stabil, stabiler als meine beiden Zigbee Netzwerke und das mit mittlerweile an die 70 Geräte verteilt über ein dreistöckiges Gebäude + Garten.

Die Empfehlung lautet daher weiterhin: ZBT-1 unbedingt in das Netzwerk integrieren.

Hier dazu die Zusammenfassung aus monatelangem Testing mit vielen Systemen:

Was ist denn das Problem?

Kann ich aber auch bestätigen, solange ein OTBR ( Deconz II) im Einsatz war, sind mir ständig Geräte offline gegangen. Sehr unregelmässig und nicht immer die gleichen. Aber meistens die Nanoleaf GU10. Dann kam ich auf die Idee den OTBR zu deaktivieren. Und siehe da, seit dem keine Probleme mehr mit Offline Geräten. Letzte Woche habe ich dann einen SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus | ZBDongle-E als OTBR am Start. Nur zu beginn sind ausschließlich die Nanolead GU10 sporadisch ausgefallen. Seit ein paar Tagen kann ich aber keinen Offline Geräte mehr beobachten.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Was gibt’s denn? Wir haben doch eine guten Thread, um uns auszutauschen.

Das ist allerdings untypisch.Ich hatte vor einem Jahr auch Probleme mit Thread.

Dazu habe ich diesen Git Issue Aufgemacht: Matter over Thread Devices unavailable - Home Assistant Only · Issue #123835 · home-assistant/core · GitHub

Denke nicht, dass das untypisch ist. Du kannst halt nicht davon ausgehen, dass die Lösung, die bei dir zum Erfolg geführt hat, bei allen anderen gleichermaßen zum Erfolg führt.

Letztlich war dort die Empfehlung von den Thread Integration Entwicklern und Maintainern: Auf jeden Fall den HA ZBT-1 Stick in das Thread network integrieren, dieser sorgt für einen massiven Stabilitätszuwachs - am besten wäre ohne oder nur mit einem Apple Thread Border Router.

Bist du dir sicher, dass dort stand, dass man den Stick auf jeden Fall integrieren soll? Vor allem in Kombination mit Apple TBRs scheint, dies meiner Erfahrung nach wenig sinnvoll zu sein. Im Gegenteil, OTBR sorgt in meinem Apple Thread Netzwerk nicht für Stabilitätszuwachs, sondern für Stabilitätsverlust.

Bislang ist das Problem, dass die Apple Router das Netzwerk eher instabil machen, da diese nicht in der Lage sind sauber zu meshen.

Fehlinformation! Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Thread Netzwerk mit 7 Apple TBRs und ca. 70 Matter over Thread Geräten, welches seit über einem Jahr quasi störungsfrei funktioniert.

Trotz Apple TV und 5 HomePod mini habe ich aber nach längerer Zeit Probleme seit der Integration des ZBT-1 keinerlei Probleme mehr mit meinem Netzwerk. Seit einem Jahr läuft es nun stabil, stabiler als meine beiden Zigbee Netzwerke und das mit mittlerweile an die 70 Geräte verteilt über ein dreistöckiges Gebäude + Garten.

Insbesondere im letzten Jahr hat sich was Stabilität betrifft einiges getan, obwohl wir immer noch Thread 1.3.0 verwenden. Viele der Endgerätehersteller haben neue Firmware für ihre Geräte bereitgestellt. Dies hat auf jeden Fall auch einiges an Stabilität gebracht.

Ich habe übrigens auch 2 Zigbee Netzwerke zusätzlich. Die laufen ebenfalls beide absolut stabil.

Die Empfehlung lautet daher weiterhin: ZBT-1 unbedingt in das Netzwerk integrieren.

Meine Empfehlung lautet, wenn ihr ein Apple Thread Netzwerk nutzt, verwendet auf keinen eine ZBT-1 Stick. Er führt nach einigen Wochen zu Instabilitäten in eurem Thread Netzwerk. :wink:

Viele Grüße Hoppel

Das Verhalten kann ich so 1:1 bestätigen.

Für mehr Stabilität wird aber auch explizit der ZBT-1 von Nabu Casa empfohlen, bei mir war das wie im Git Thread beschrieben der Game Changer.

Das ist mir klar, ich habe aber auch nicht von mir aus geschlossen, sondern von dem verlinkten Git Thread aus, wo wie bereits oben angemerkt das gesammelte Wissen der Maintainer der Integration selbst gesammelt wurde, welches nach monatelangem Testing und Austausch zustande kam. Das hat dann doch etwas Aussagekraft.

Nein, du hast hier Recht - Entweder den Stick - oder einen Apple TV mit LAN Anschluss, das waren die besten Ergebnisse. Am besten ist es ganz ohne HomePods, geht aber auch wenn eine der beiden Optionen in Betrieb ist.

Das finde ich einen starken Vorwurf, wie oben verlinkt ist das auf Git sehr eindeutig bestätigt worden - mit Feedback einer großen Anzahl Installationen. Hier gilt dann was du oben geschrieben hast: Von einer Einzelinstallation aus Rückschlüsse ziehen ist schwierig.

Das ist grundsätzlich richtig.

Das ist okay, wenn das bei dir so ist, es ist aber wie gesagt ist das momentan die Einzelmeinung im Vergleich zu den vielen Rückmeldungen aus dem Git Thread :wink:

Das finde ich einen starken Vorwurf, wie oben verlinkt ist das auf Git sehr eindeutig bestätigt worden - mit Feedback einer großen Anzahl Installationen. Hier gilt dann was du oben geschrieben hast: Von einer Einzelinstallation aus Rückschlüsse ziehen ist schwierig.

Das ist kein Vorwurf. Ich habe den GitHub Issue damals sehr genau verfolgt. Was auch immer da genau von Marcel und Stefan bestätigt wurde, man kann das nicht verpauschalisieren. Es ist mittlerweile auch wieder einiges an Zeit ins Land gegangen und es gab überall viele Updates.

Sicher ist, dass mein Thread Mesh stabil ist, solange mein OTBR/ZBT-1 nicht Bestandteil meines Thread Netzwerkes ist. Sobald der OTBR aktiviert ist, ändert sich das. 2-3 Wochen nach Aktivierung des OTBR gehen Geräte offline, manche kommen wieder, manche nicht, alle paar Stunden gibt’s ein Re-Mesh. Die ersten 2-3 Wochen läuft aber alles einwandfrei.

Sobald ich den OTBR dann deaktiviere, finden die Geräte innerhalb von ein paar Minuten zurück und das Mesh stabilisiert sich wieder.

Meine 7 TBRs sind 2 per Ethernet verkabelte AppleTV4K 3rd Gen und 5 HomePods v2/Minis.

Hallo zusammen, ich habe mich nun durch diesen Beitrag und auch die HA-Wiki-Seite gearbeitet aber habe leider immer noch Fragezeichen überm Kopf.

Reicht es für ein funktionierendes Home-Assistant-Thread-Netzwerk, meine bestehenden Apple Border Router als bevorzugtes Netzwerk auszuwählen (siehe unten)? Oder benötige ich zusätzlich noch einen OpenThread-Border-Router, der die Apple-Router thread-technisch überhaupt erst in Home Assistant nutzbar macht?

Auf der HA-Wiki-Seite der Thread-Integration liest es sich so, als müsste man zusätzlich zu den Apple-Border-Routern als bevorzugtes Netzwerk auch noch das OpenThreadBorderRouter-Addon zu HA hinzufügen, damit Home Assistant das Thread-Netzwerk der Apple-Geräte überhaupt nutzen kann. Für das OpenThread-Addon benötige ich dann aber doch wieder einen zusätzlichen Hardware-Stick wie den ZBT-2 oder? Genau das möchte ich aber vermeiden, da ich ja bereits die Apple-Geräte habe, die per se ja als Thread-Netzwerk fungieren können.

Falls jemand Licht ins Dunkel bringen kann, wäre ich dankbar!