Das ist allerdings untypisch.Ich hatte vor einem Jahr auch Probleme mit Thread.
Dazu habe ich diesen Git Issue Aufgemacht: Matter over Thread Devices unavailable - Home Assistant Only · Issue #123835 · home-assistant/core · GitHub
Denke nicht, dass das untypisch ist. Du kannst halt nicht davon ausgehen, dass die Lösung, die bei dir zum Erfolg geführt hat, bei allen anderen gleichermaßen zum Erfolg führt.
Letztlich war dort die Empfehlung von den Thread Integration Entwicklern und Maintainern: Auf jeden Fall den HA ZBT-1 Stick in das Thread network integrieren, dieser sorgt für einen massiven Stabilitätszuwachs - am besten wäre ohne oder nur mit einem Apple Thread Border Router.
Bist du dir sicher, dass dort stand, dass man den Stick auf jeden Fall integrieren soll? Vor allem in Kombination mit Apple TBRs scheint, dies meiner Erfahrung nach wenig sinnvoll zu sein. Im Gegenteil, OTBR sorgt in meinem Apple Thread Netzwerk nicht für Stabilitätszuwachs, sondern für Stabilitätsverlust.
Bislang ist das Problem, dass die Apple Router das Netzwerk eher instabil machen, da diese nicht in der Lage sind sauber zu meshen.
Fehlinformation! Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Thread Netzwerk mit 7 Apple TBRs und ca. 70 Matter over Thread Geräten, welches seit über einem Jahr quasi störungsfrei funktioniert.
Trotz Apple TV und 5 HomePod mini habe ich aber nach längerer Zeit Probleme seit der Integration des ZBT-1 keinerlei Probleme mehr mit meinem Netzwerk. Seit einem Jahr läuft es nun stabil, stabiler als meine beiden Zigbee Netzwerke und das mit mittlerweile an die 70 Geräte verteilt über ein dreistöckiges Gebäude + Garten.
Insbesondere im letzten Jahr hat sich was Stabilität betrifft einiges getan, obwohl wir immer noch Thread 1.3.0 verwenden. Viele der Endgerätehersteller haben neue Firmware für ihre Geräte bereitgestellt. Dies hat auf jeden Fall auch einiges an Stabilität gebracht.
Ich habe übrigens auch 2 Zigbee Netzwerke zusätzlich. Die laufen ebenfalls beide absolut stabil.
Die Empfehlung lautet daher weiterhin: ZBT-1 unbedingt in das Netzwerk integrieren.
Meine Empfehlung lautet, wenn ihr ein Apple Thread Netzwerk nutzt, verwendet auf keinen eine ZBT-1 Stick. Er führt nach einigen Wochen zu Instabilitäten in eurem Thread Netzwerk. 
Viele Grüße Hoppel