Ich habe divers Geräte von Eve bei mir im Einsatz, die ich alle in HomeKit verwalte. Jetzt können die Geräte (Thermostat und Fensterkontakt) mittlerweile ja auch Matter.
Mit der Matterintegration ist es mir gelungen, meinen IKEA Dirigera-Hub in Homeassistant zu bringen. Daher dachte ich, es wäre eine gute Idee, die Eve-Geräte auch auf Matter upzudaten und dann mit der Matterintegrtion in HA zu holen.
Leider funktioniert der letzt Schritt nicht. Nach dem Matter-Update gehe ich in HomeKit auf das Gerät und starte den Kopplungsmodus und kopiere den Code. In HA gehe ich in die Matter-Integration und dort auf “Gerät hinzufügen”. “Ja, ist im Einsatz” und “HomeKit”. Dann kopiere ich den Code und nach wenigen Minuten kommt unter links eine Fehlermeldung “Hinzufügen des Geräts fehlgeschlagen”. Ohne weiteren Hinweis. Das kommt sowohl auf meinem Rechner als auch auf dem iPhone. Ich habe dies mit zwei Thermos und einem Fensterkontakt ausprobiert und bekomme immer dasselbe Verhalten.
Ich betreibe meinen HA in einem Proxmox-Container. Der Rechner steht im Keller. Braucht es noch irgendeine andere Hardware? Mein HomeKit wird von einem HomePod mini verwaltet.