Apple Homepod / TV als Thread Border Router in Home Assistant nutzen

Kann mir hier noch jemand Rat geben, wie ich die Matter Geräte jetzt in HA bekomme?
Mit der Beta Integration? Diese habe ich installiert, was wäre dann weiterhin zu tun?

Danke vielmals!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob man nach einem matter Update der Eve Geräte nicht nochmal neu integrieren muss um danach in HA einbringen. Irgendwo in dem Forum War auch eine Anleitung wie man das macht weil es bei vielen Probleme gab.

Hallo Tom,

danke für die Rückmeldung - hat über die Beta Integration von Matter gut geklappt.

Jetzt bin ich aber auf ein seltsames Problem gestoßen:
Alles lief rund bis gestern Abend mein Thread Netzwerk instabil wurde… versch. Geräte nicht erreichbar, mir ist zudem aufgefallen, das eine Eve Matter Steckdose nun über die Home Assistant Home Bridge in Apple Home hinzugefügt wurde - obwohl ich diese nicht in Home Assistant zu den zu veröffentlichenden Geräten hinzugefügt habe…

Kann sich das jemand erklären? Ich nutze die Standard Home Bridge Integration von HA und dabei den Include Modus, also nur Geräte, die ich auch veröffentlichen möchte, werden veröffentlicht. Die Steckdose ist nicht angehakt, keine Ahnung wie die jetzt ins System kommt…

[Hallo,
Ich habe heute mal meinen skyconnect mit der Thread only Firmware geflasht und das otbr addon installiert und auch konfiguriert. IPv6 ist in den netzwerkeinstellungen aktiviert. Ich habe bei Geräte auch die otbr und den Thread Eintrag. Dort wird mir der skyconnect als border Router angezeigt. Auch die Web UI komme ich auch und sehe bei Topology einen lila Punkt. Aber wenn ich jetzt den Onvis matter oder Thread Plug hinzufügen will kommt ständig es wird ein border Router benötigt. Wieso?

Sobald das erste Thread Gerät aus der Home App (HomeKit) in Home Assistant als Matter Gerät hinzugefügt wurde.

• Home App → Geräte Details Kopplungsmodus aktivieren.
  • Code kopieren
  • in Home Assistant neues Matter Gerät hinzufügen, Code einfügen

Werden alle Apple Thread Router (HomePods, AppleTV) zu bevorzugten Thread Netzwerk in Home Assistant hinzugefügt.

Sobald die Border Router zum bevorzugtes Netzwerk hinzugefügt wurden. Lassen sich direkt in Home Assistant neue Matter over Thread Geräte hinzufügen.
Gestern erst den Aqara P2 Door and Window sensor hinzugefügt.

Gruß
Osorkon

Interessant, wo sehe ich das bevorzugte Netzwerk? Ich habe mittlerweile zahlreiche Eve Geräte über die matter Integration hinzugefügt → wie du beschrieben hast über die HA App und kopplungscode in der thread Integration sehe ich jedoch keine Geräte/ Netzwerk- wo findet man dieses bevorzugte Netzwerk?

Einstellungen-> Geräte & Dienste → Thread → Konfigurieren

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hm bei mir klappt das nicht.
Ich bin jetzt auf Thread → Konfigurieren gegangen, dann ist oben das Bevorzugte Netzwerk leer - darunter werden unter “andere Netzwerke” die Homepods und der Apple TV angezeigt.

Was mache ich da falsch?

Schon die CREDENTIALS importiert.
Und ganz unter auf hinzufügen zum bevorzugten Netzwerk geklickt?

Gruß
Osorkon

Geht nur mit dem HA App auf dem Handy oder Tablett.
Und da dann, wie schon gesagt, dann die CREDENTIALS importiert.

Danke! Das war mir nicht bewusst, dass es nur in der App geht - bringt mich leider nicht weiter. Habe es jetzt in der App probiert → Nach Bestätigung der Zugriffsanfrage wird es mit “Fehler 74” quittiert. Mehr passiert nicht.

Nachtrag:
Scheint wohl kein Einzelfall zu sein: Thread import credentials - #4 by almamouz - Matter/Thread - Home Assistant Community

Gibt aber wohl keine Lösung? Bei euch gings einfach so?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Beim produktiv System läuft es schon länger.

Auf dem Test System vor 3h durchgeführt und war vom Erfolg gekrönt. :grinning:
Auf den Test System läuft allerdings aktuell die 2024.2 Beta.

Also ja, es ging einfach so.

Gruß
Osorkon

Schade - du hast auch keine Ahnung was man da machen könnte?

Nein, nicht wirklich. Bin Kein Entwickler nur ein 08/15 User wie Du.

• Sind den die HomePods/AppleTV’s im gleichen WLAN Netz wie auch der Home Assistant Host?
  • Hast Du auf Deinen Netzwerk Router IPV6 aktiviert?
  • Ist IPV6 in den Netzwerk Einstellungen in HA aktiviert?
  • Irgendwelche Firewalls oder Addd Blocker die die Kommunikation stören?

Das wären so Themen die mir als Laie auf die schnelle einfallen.

Gruß
Osorkon

Vielen Dank für die Unterstützung, leider liegts daran auch nicht. Alles im gleichen Netzwerk, ipv6 aktiv. Firewalls/ Blocker aus.

Habe auch die Integration gerade neu installiert - leider ohne Erfolg.

Aber im Thread im HA Forum gibts ja auch einige User mit Problemen, bin mal gespannt wann es da nen fix gibt…

Gibt es ggf. unter denen die hier Eve Thread Geräte über Matter nutzen ggf. eine Idee zur Lösung dieses Problems:

Hi,
ich habe es auch mal gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das jetzt wirklich richtig ist. Was ist das noch für ein Netzwerk?

Und was muss ich machen?….löschen :face_with_peeking_eye:?

Hallo Henrie,

danke für den Tipp. Ich habe das Problem aktuell mit einem EVE Shutter Switch.

Dieses Zubehör ist bereits mit einem anderen Gerät gekoppelt. Setze das Zubehör zurück und versuche es erneut.

Leider funktioniert es nicht nach deiner Beschreibung. Müsste ich dann alle anderen Thread-Geräte auch abschalten?

Der EVE Shutter Switch ist aber kein Matter over Thread Gerät, zumindest laut Produktbeschreibeung.

Sondern ein ordinäres HomeKit Gerät. Und HomeKit Geräte lassen sich nur mit einer HomeKit Zentrale verbinden.

Gruß
Osorkon

Servus,

ich häng mich mal an diesen Threat dran. Mein Thread/Matter Netz läuft soweit ganz gut. Aber. Seit irgendeinem Update tauchen die beiden Apple-TVs nicht mehr als Border Router auf. Nur noch die HomePod Minis. Siehe Screenshot. Google Suche brachte mich nicht so wirklich weiter. Bei euch auch so? Jemand einen Gedankenansatz, wo ich suchen könnte?

Danke Mike