Gerne möchte ich Thread Geräte wie z.B Eve Energie, Nuki Smart Lock Pro, Eve door&window usw. in HA einbinden und steuern. Ich kriege es aber einfach nicht hin. Seit Tagen lese ich Forum Beiträge oder schaue mir irgendwelche Videos an. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Wenn ich ein Gerät mit der Hersteller App hinzufüge, funktioniert alles wunderbar. In der Eve App sieht man dann das die Geräte mit Apple TV über Thread verbunden sind. Das Thread Netzwerk funktioniert also. Zur Prüfung habe ich bei dem Nuki Smart Lock Pro das Wlan ausgeschaltet. Das Schloss funktioniert über die Home App einwandfrei.
In HA kommt aber keine Meldung über neue Geräte. Wen ich das Gerät aus der Home-App herausnehme, kommt ebenfalls keine Meldung. Auch wen ich über die HA- App ein Matter gerät hinzufügen möchte funktioniert das ebenfalls nicht. Die Meldung ist ist immer dieselbe: Gerät kann nicht hinzugeführt werden.
Als Border Router habe ich habe ich einen Sky Connect Stick und einen Apple TV 4K Gen.3. Auch wen ich den Sky Connect Stick ausstecke, gibt’s keine Unterschiede.
Home Assistant läuft auf meinem Synology Nas über den Virtual Machine Manager.
Alle Geräte sind auf dem Neusten Stand. In den Videos auf Youtube sieht das so einfach aus… Wieso funktioniert es bei nicht?
Ich habe heute mal die IPV6 Einstellungen in HA von Statisch auf Automatisch gesetzt und ein Update von Matter gemacht. Nun kann ich die über Thread Verbundenen Geräte über Matter in HA einbinden.
Was es jetzt war kann ich nicht beantworten.
Das Gerät kann ich von der Home App aus in den Kopplungsmodus versetzen und danach in der HA App über Matter hinzufügen. Interessant ist das mittlerweile das Gerät in der Home App nicht mehr doppelt auftaucht.
Den Eve door / window musste ich zurücksetzen und konnte dann die erste Kopplung direkt über die HA App machen.
Ok, auch das hat sich mittlerweile erledigt. Wäre schön gewesen wen mir jemand geantwortet hätte der das gleiche Problem hatte. Ich war Stunden damit beschäftigt.
Im meinem Fall hat der Bluetooth Proxy die Geräte nicht erkannt. Nach einem Neustart wurden die Geräte sofort erkannt.
Ich verstehe zwar nicht, was der Bluetooth Proxy mit der Thread Verbindung zutun hat…
Aber Dir ist schon klar, dass dies ein Anbieter unabhängiges, kostenfreies Forum ist und die Menschen hier freiwillig und in ihrer Freizeit unterwegs sind?
Ein paar Informationsbrocken mit der Fehlermeldung „Funktioniert nicht“ hinzuwerfen und sich hinterher zu beschweren, dass es nicht innerhalb weniger Stunden eine ausführliche Analyse und Fehlerbehebung gab, ist ein sehr sicherer Weg beim nächsten mal ebenfalls keine Antworten zu erhalten.
Nichts für ungut. Sollte hier kein Angriff sein auf die Mitglieder. Habe es vielleicht ein wenig falsch formuliert.
Ich schreibe ja auch in meiner Freizeit die Lösungen hin die bei mir funktioniert haben. Jemand wird sicher mal froh sein.
Das Gerät verbindet sich zuerst über Bluetooth mit HA und danach kann man es konfigurieren bzw. mit / zu Thread zu HA einbinden. So habe ich das Verstanden bzw. so funktioniert es bei mir jetzt endlich.