Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in HA. Da ich in wenigen Tagen ein BKW bekomme, habe ich vor ein paar Tagen angefangen mich mit dem Thema Einbindung des “Energiemanagements” in mein Smart Home zu beschäftigen. Dabei bin ich dann bei HA gelandet. Die letzten Tage habe ich schon sehr viele YT Videos zu dem Thema angeschaut.
Gestern ist mein HA Green gekommen. Bei der Einrichtung hat das Gerät über meine Fritz Box schon einiges gefunden. Auch die Einbindung von den Ikea Tradfri und den Tado Geräten lief einwandfrei.
Aus der Historie habe ich sehr viele von Eve (Steckdosen, BWM). Leider bekomme ich diese nicht in mein HA.
Die Variante aus Simons Video, dass Gerät zu resetten, in der Herstellerapp einzubinden, dann aus Homekit rauszuschmeißen funktioniert leider nicht :(. Das Gerät verschwindet auch immer direkt wieder aus der Eve App. Und in HA taucht es nicht auf.
Ein EVE Energy habe ich jetzt auf Matter geupdatet. Wenn ich auf “Integrationen → Integration hinzufügen → Matter” gehe, kann ich den Code für das bereits vorhandene Gerät eingeben, dann sucht und sucht er, aber nichts passiert. → Update; heute konnte ich den Matter Stecker in HA integrieren. Wenn ich das richtig sehe, ist der von mir gestern erwähnte Stecker gar nicht Threat fähig. Daher vermute ich, dass ich diesen nur über BT einbinden könnte.
Ich habe auch noch andere Geräte (Meross, Kooge (oder so ähnlich), die tauchen auch nicht auf. Wenn ich in HA auf Integrationen und “HomeKit-Gerät” gehe, kommt als Hinweis “Keine ungekoppelten Geräte gefunden”. Hat hier jemand eine Idee?
Danke für die Hilfe.
LG
Stefan