Setzt hier zufällig jemand Eve Energy in HA ein? Ich habe zwei Dutzend davon per Thread in HomeKit eingebunden und mehr so zufällig rausgefunden dass ich über den HomeKit Controller die Stecker auch in HA einbinden kann, augenscheinlich über die Apple Thread Border Router (HomePod Mini) die ich in meinem HomeKit Setup habe - ich dachte bisher das wäre nur möglich wenn z.B. mit dem SkyConnect HA selbst einen Thread Border Router zur Verfügung stellt…
Ich habe mir ein Dashboard erstellt wo ich mir alle Stecker anzeigen lasse mit Verbrauch, Gesamtverbrauch & Kosten und da bisher diverse Aqara Stecker hinzugefügt - jetzt habe ich anhand der passenden Eve Energy Entitäten die Werte ebenfalls anzeigen lassen aber habe das Problem dass beim Verbrauch statisch nur 5000 Watt angegeben wird und beim Gesamtverbrauch nur inf kWh! In beiden Entitäten ist die Anzeigegenauigkeit auf Standard eingestellt, beim Verbrauch geht es erst bei 5000 Watt z.B. los… das ist natürlich ziemlich witzlos - kann das wer bestätigen? Mit dem jetzigen Zustand ist eine Verbrauchsanzeige ja nicht wirklich möglich…
Moin!
Ich hab einen Eve Energy aus meinem Haus in HomeKit entfernt und sofort wurde dieser für die HomeKit Controller Konfiguration in HA angezeigt. Da ich kein Bluetooth in meinem HA Setup nutze muss HA den per Thread gefunden haben. Über die HomeKit Controller Konfiguration konnte ich den dann auch problemlos in HA integrieren. In der Thread Netzwerkübersicht der Eve App wird der dann auch in unbekannter Raum angezeigt, allerdings natürlich nicht mehr in der App als Stecker erkannt und zu konfigurieren. Mittlerweile bekomme ich beim Verbrauch & Gesamtverbrauch auch aktuelle Werte, das hat ca. 2 Tage gedauert…
Moin zusammen,
ich habe auch einige Eve Engery im Einsatz und muss leider sagen, dass die Dinger nicht wirklich stabil in HA laufen.
Alle zwei bis drei Tage ist die Verbindung unterbrochen und es werden keine Werte übermittelt.
Da hilft es nur noch das System einmal komplett neu durchzustarten.
Danach kommen die Werte wieder an, bis zum nächsten Ausfall.
Auch die Thermostate laufen nicht sauber.
Moin, ich habe heute Morgen eine Eve Energy aus der Home App (HomeKit) entfernt. Bis jetzt ist diese in HA jedoch nicht aufgetaucht. Muss ich da noch etwas machen?
Mich würde das auch interessieren. Jedoch hab ich das Problem das der Matter Server (im Addon) nicht startet. Zusätzlich kann ich es unter Geräte&Dienste nicht konfigurieren.
danke
Moin!
Ich habe die Thread Integration in HA eingebunden so dass ich die Apple Border Router (mehrere HomePod Mini & Apple TV 4K) in meinem Haus sehen kann und wenn ich einen der Eve Energy in HomeKit lösche wird dieser sofort in HA für die HomeKit Controller Integration entdeckt… der Eve Stecker den ich in HA eingebunden habe läuft seit Tagen stabil aber ich tausche trotzdem nach und nach die Stecker gegen NOUS A1Z Zigbee Stecker aus da ich unabhängig von den HomePod Minis sein möchte…
ich wollte mich auch eben bei der Beta anmelden, jedoch steht jetzt nur noch da, dass " Die offizielle Matter firmware ist in Kürze verfügbar. Das Early Access Programm haben wir beendet."
Weiß jemand vielleicht, wann das Update geplant ist?
Hallo,
ich habe meine Eve Energy upgedatet und danach über Matter in HA eingebunden. (Zusätzlich zu Homekit)
Leider wird mit allerdings nur eine Entity angezeigt (Schalter) und der Verbrauch gar nicht mehr zur Verfügung gestellt - hat evtl. jemand einen Tip wie ich den Verbrauch wieder in HA angezeigt bekomme? Oder ist das normal?
Danke
Gibt es den Verbrauch denn als Entität und ist diese evtl. deaktiviert?
Evtl. steht der Verbrauch auch als Attribut zur Verfügung, schau doch mal in den Entwicklerwerkzeugen nach.
wollte ebenfalls ein paar Eve Energy via Thread in mein HA integrieren.
Leider funktioniert es bei mir nicht wirklich.
Habe ein paar HomePod minis und ein ATV 4K Gen.3 mit Ethernet bei mir im Netzwerk, welche alle als TBR in HomeKit bzw. in der Eve-App arbeiten.
Ein SkyConnect (oder Ähnliches) habe ich bei mir noch nicht im Einsatz, somit kann mein HA nicht Stand-Alone direkt mit den Eve kommunizieren (keine Ahnung, ob es denn so überhaupt funktionieren würde).
Mit der Methode, die Eve’s erst in HomKit zu integrieren, damit sie ihre Kommunikation via Thread starten und sie anschließend wieder direkt (also gern nach etwas Wartezeit) in der HomeKit-App zu entfernen, komme ich nicht wirklich weiter.
Diese Geräte werden mir zwar ab dem “Rauswurf” aus HK in HA angezeigt, jedoch erhalte ich beim Versuch diese einzubinden, immer eine für mich wenig sagenden Fehlermeldung und sind nicht als Geräte dann verfügbar (lediglich zum erneuten Einbinden sichtbar).
In HK sind sie aber sofort und ohne Komplikation wieder einzubinden.
Was habe ich vergessen, zu beachten?
Ach ja, “Thread” ist als Integration hinzugefügt, aber bei Konfiguration dieser steht bei “Mein Netzwerk” “Du hast noch kein bevorzugtes Netzwerk.”.
Unter “Andere Netzwerke” sind die Minis und das ATV aufgelistet, welche ich aber nicht zu meinem “bevorzugten” hinzugefügt bekomme, ist aber bestimmt ein anderes Thema.
Somit scheint diese Integration nicht konfiguriert zu sein.
Auch habe ich die Integration “Open Thread Border Router” nicht installiert.
Die Integration via Matter würd ich an dieser Stelle noch nicht besprechen, da ich es mit einer Eve ausprobiert hatte aber ebenfalls ähnlich wie oben, also funktioniert nicht.
Apropo Matter, die besagten Geräte haben (abgesehen von dem einen “Matter-Versuchsgerät” noch nicht das FW-Update mit Matter erhalten.
Ich bin Deinem Rat gefolgt - Danke dafür. Habe all meine Eve Zwischenstecker (10 Stück) bei Kleinanzeigen gut verkaufen können und habe jetzt nur noch die von Dir empfohlenen NOUS A1Z. Habe jetzt 12 Stück und vom Kleinanzeigen Erlös sogar noch gut was übrig. Mit den Teilen gibt es überhaupt keine Problem, angebunden via ZHA. Und in Apple Home sind diese natürlich auch verfügbar.
@kdkmd57
Ich meine mich zu erinnern dass jemand im Smart Apfel Forum die Matter Beta installiert und das gleiche Problem in HomeKit hatte - augenscheinlich werden diese Werte mit der Matter Firm überhaupt nicht zur Verfügung gestellt… mag aber sein dass das mittlerweile anders ist…
@Nitun
Bei mir hatte das mit Eve Steckern und Heizkörperthermos zwar funktioniert aber lief ziemlich instabil, die Geräte waren immer wieder nicht erreichbar so dass ich aufgrund persönlicher Erfahrung davon abraten würde Geräte per Apple Thread Border Router in HA einzubinden… wenn es denn unbedingt die Thread Integration sein sollte würde ich auf die Thread Firm für den SkyKick warten…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@mikedelta * Bitte für Ergänzungen/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion benutzen. Danke! Wenn Du mehrere User ansprechen möchtest, dann geht das mit “@”+User (s.o.). Wegen der Übersichtlichkeit bitte nicht über einen Doppelpost. Danke!
Moin!
Da ich vor dem selben Problem stehe (oder besser stand) hier die Lösung:
Dual Pairing!
Kurzum:
Eve (oder allg. Matter-) Gerät zuerst in HomeKit wie gewohnt pairen - damit hat man auch in der Eve-App alle Daten
Dann im HomeKit zu dem Eve Gerät (bei mir z.B. Eve Energy) den Pairing-Mode aktivieren (und Code merken/zwischenablage)
In der HA App auf meinem iPhone ein neues Matter-Gerät über den Code hinzufügen
Im Anschluss habe ich den Energy sowohl wie gewohnt im HomeKit (& Eve App) und zusätzlich habe ich ihn als Schalter im HA und kann beides unabhängig voneinander steuern. Leider habe ich die anderen Informationen wie Verbrauch etc. (noch?!) nicht im HA aber ich kann zumindest schon mal schalten und walten (und damit automatisieren).
Vielen Dank für den Hinweis! Hatte vor wenigen Monaten all meine Eve-Geräte (Energy, Door&Window, Rolladen-Schalter) zu HA hinzugefügt und konnte diese auch sehen und für diverse Automationen nutzen. Seit einigen Wochen, bin mir nicht ganz sicher, ob das zeitlich mit dem Update des Matter Servers hinkommt, kann HA jedoch kein einziges Gerät mehr erreichen. Habe auch daher wieder einige Automationen in HomeKit erstellt. Hatte zudem irgendwo gelesen, dass der aktuelle Matter-Standard derzeit grundsätzlich noch keine Verbrauchswerte von Zwischensteckern nutzen kann und dachte daher, dass ich dann wohl noch bis zum nächsten Jahr Dank mit dem nächsten Anlauf warten werde. Wegen Deines Hinweises werde ich meine Eve-Geräte morgen noch mal hinzufügen!