Hallo zusammen,
ich verzweifle mittlerweile etwas an dem Thread-Thema.
Die Ausgangssituation:
Ich nutze Apple Homekit / Apple Home (Wie ist nun eigtl. der richtige Name?) mit einigen HomePods, AppleTV und auch sonstiger Apple Hardware (Mac, iPhone, iPad, Watch).
Seit je her lief bisher immer ein Linux Server, darauf ioBroker mit einem Zigbee Stick, der die “nicht Apple-fähige” Hardware dann über YAHKA an mein Homekit übergeben hat. Soweit so gut.
Jetzt:
nach einem netten Hinweis eines Freundes, das HASS ja doch vieeel einfacher und intuitiver zu bedienen und einzurichten sei, ist der Server inkl. ioBroker nun Geschichte, es läuft auf eigener Hardware HA OS.
Ja, die erste Einrichtung, das finden der entsprechenden Geräte, alles soweit echt nice und easy. Zigbee läuft auch und hat alle Geräte gefunden nach einspielen eines Coordinator Backups.
Jetzt kommt das aaaaber:
Ich habe das vorhandene Thread Netzwerk der HomePods erfolgrich mit dem neuen Thread Netzwerk des “SkyConnect” Sticks (der funkt NUR Thread) verheiratet, alle Border Router erscheinen im selben und favorisierten Thread Netzwerk in der Konfigurationsseite des HA.
Aber, egal wie ich den diversen Anleitungen folge:
- nur reines entfernen der Thread Geräte aus Home zeigt mir dann zwar in HA das entsprechende Gerät als “kann hinzugefügt werden”, beim Verbindungsversuch kommt aber immer die Meldung, das es noch mit einem anderen Netzwerk verbunden ist.
- nach kompletten Reset des Gerätes und neu anlernen über Apple Home oder auch über HA erscheint dann das Gerät auch wieder in dem entsprechendem System (Apple Home oder Home Assistant), kann aber vom anderen System nicht zusätzlich hinzugefügt werden oder überhaupt genutzt werden.
Nennt mich dumm, aber meiner Meinung nach, (Ich vergleiche das mal mit dem ordinären WLAN Netz), wenn ein Gerät die Zugangsdaten zum entsprechendem WLAN Netz kennt und diesem auch beitreten kann und darf, dann sehen doch auch alle anderen Teilnehmer genau dieses WLAN Netzes das Gerät ja auch. Weiß mein Besuch meine WLAN Zugangsdaten und joined dem, kan ich seine Hardware ja auch im IP Logger sehen, in der Netzwerkübersicht und auf allen anderen Geräten, die eine Einsicht in dieses Netz zulassen. Ebenso können die Geräte auch alle untereinander kommunizieren. Warum ist das bei Thread irgendwie komplett anders? Obwohl alle Border Router im gleichen Netz sind, kann der eine nicht die Geräte des anderen im gleichen Netz sehen?!
Wo ist mein (Denk-)Fehler, wie bekomme ich über HA meine vorhanden Thread Geräte inkludiert, das ich Automationen etc. im HA erstellen kann, aber auch trotzdem über iPhone, iPad, Mac usw. die Geräte Appletypisch weiter in der Home App bedienen kann?
Sollten weitere Infos, Logs, sonstiges benötigt werden, ich stelle gerne alles mir mögliche bereit.
Danke fürs lesen & Viele Grüße aus Flensburg, Alex