EVE Matter Geräte nicht mehr erreichbar

Hallo Zusammen,

ich melde mich mal wieder mit Kuriositäten aus der Thread/ Matter Eve Welt…

Seit vorgestern habe ich einen neuen HomePod Mini in Betrieb - insgesamt nun drei HomePod Mini und ein Apple TV 4K als Thread Router.

Bislang lief mein Setup aus 14 Eve Thermo, ebenso vielen Eve Door and Window, ein paar Eve Energy, Motion und einem WaterGuard recht stabil (nach anfänglichen Schwierigkeiten).

Der Home Pod hat nun aber scheinbar alles durcheinander gebracht.

Seit Inbetriebnahme funktionieren alle Homekit Geräte (Eve Thermo + WAterguard) perfekt.

Aber ALLE Meine Matter Geräte (Eve Door&Window, Energy, Motion) sind nicht erreichbar.

Gibt es da bekannte Probleme? Ist halt erstaunlich, das die HomeKit Geräte alle laufen und die Matter Geräte nicht.

Letztere haben aber bis vor Inbetriebnahme des Homepod auch bestens funktioniert…

Hi, ich habe das gleiche Problem…wirklich merkwürdig.
Ich habe in letzter Zeit viel in meinem Smart Home gebastelt und dabei auch einige Geräte ausgetauscht. Alle meine neuen Geräte von verschiedenen Herstellern sind nun Matter-Thread fähig und nun habe ich einen Totalsusfall. Merkwürdigerweise ist vor ca. 2 Wochen auch ein neuer HomePod mini bei uns eingezogen…möglicherweise hat das was damit zu tun?
Ich habe noch einen alten Hompod (groß) ohne Matter, der ist erreichbar, die Steuerzentralen der beiden HomePod Minis sind immer auf Status nicht erreichbar und damit alle Matter-Thread Endgeräte auch nicht. Alles was noch über HomeKit bzw. WLAN oder direkt LAN angeschlossen ist, läuft einwandfrei.
Hat sonst jemand eine Idee, wie das Problem mit den Homepod Minis behoben werden kann? Jegliche Software ist aktuell.
Liebe Grüße Julian

Interessant, dann können wir ja unsere Selbsthilfegruppe gründen :slight_smile:

Ich bin inzwischen weiter, nach viel ausprobieren - und einigen Kontakten zum Eve Support, letzteres leider wenig hilfreich…

Meine Erkenntnisse:

• Mehrfache Neustarts aller Router → keine Erfolge

• letztlich habe ich alle Matter Geräte neu eingerichtet - und neu in Homekit und Home Assistant eingebunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass das hinzufügen der Eve Energy in ihrer Funktion als Router das Netzwerk instablier gemacht haben - wie ich oben geschrieben habe, hat das Netzwerk nur mit den reinen Eve Homekit Geräten super funktioniert - sobald die Matter Geräte dazukamen wurde es instabiler.

• Ich habe dann gestern Abend alle Apple Router und alle Eve Energy nochmal ausgesteckt - mit einem HomePod Mini begonnen diesen wieder Online zu nehmen, dann schrittweise die anderen Apple Border Router. Die Eve Energy habe ich nicht wieder Online genommen → Siehe da, das Netzwerk läuft super stabil, so stabil wie bislang noch nie!
    Seither sind nun auch die Matter Geräte (Eve Motion + Door&Window) wieder durchgehend erreichbar → Das Problem scheint also nur die Eve Energy mit ihrer Thread Router Funktion zu betreffen - die Matter Endpunkte stellen kein Problem dar.

→ Meine Vermutung, Eve hat ein Problem mit der Matter Firmware auf den Thread Router fähigen Devices.

→ Mein Eve Water Guard (nicht threadfähig, reines Homekit Gerät) macht keine Probleme und fungiert ja ebenfalls als Thread Router - das stützt meine These, dass die Matter Router problematisch sind.

Ich bleibe jetzt erstmal dabei, dass die Eve Energy draußen bleiben und beschaffe mir wohl oder übel noch ein paar Zigbee Steckdosen.

Eigentlich war ich bereits soweit, das ganze Eve Zeug rauszuschmeißen - aber nach meiner Recherche zu den alternativen - insbesondere bei Heizthermostaten, scheint mir Eve hier immer noch eine gute Wahl zu sein. Zudem gefällt mir Grundsätzlich die Möglichkeit die Geräte nativ in Homekit und Home Assistant gleichzeitig einzubinden.
Ich geb der Sache so also nochmal eine Chance.

Weiterhin ein Fragezeichen bleibt für mich aber bei diesem ominösen Totalausfall, den kann ich mir nicht erklären…

Die Tage kommt nochmal ein HomePod Mini, bleibt spannend ob ich diesen problemlos eingebunden bekomme.

Dein Fall macht es für mich aber unwahrscheinlich, das es tatsächlich am HomePod Mini liegt, wenn bei dir zwischen neuem HomePod und Ausfall 2 Wochen liegen - ich hatte es erst vermutet, da bei mir die Zeitspanne kürzer war - bei 2 Wochen ist es aber eher unwahrscheinlich.
Hast du auch Eve Energy im Netz?

Scheint aber kein generelles Problem zu sein.
Habe hier ein Thread Netzwerk bestehend aus 6 HomePods Mini und einem Apple TV. Läuft schon seit geraumes Zeit stabil. Seit ein paar Wochen sind noch 2 Home Assistant Instanzen mit je jeweils einen ConBee II als OpenThread Router dazu gekommen.
Keinerlei Ausfälle, weder bei den EVE Meter Plugs noch bei den Aqara Fenster Sensoren.
Alles Blitz schnell ohne jegliche Verzögerungen.

Gruß
Osorkon

Das ist interessant, scheint wohl unterschiedliche Erfahrungen zu geben…
Habe in anderen Foren und bei Reddit auch einige Berichte eines weitgehenden Ausfalls/ nicht Erreichbarkeit bei den matter Geräten gefunden…

Hier ja nun auch bereits 2 Berichte, spannend wäre herauszukriegen woran es liegt das es bei einigen sauber läuft und bei anderen gar nicht…

Sehr seltsam das alles…

So, ich habe jetzt noch weiter getestet über die letzte Woche - und wohl den Übeltäter gefunden!

Das Problem scheint der Apple TV 4K in der Führungsrolle zu sein. Die ganze Zeit über, als ich Problemgeplagt war, war der Apple TV 4K der zentrale Router (in der Home App als Verbunden angezeigt, alle HomePod Mini waren auf Standby).

Ich habe dann alle Router vom Netz genommen und mit einem HomePod Mini statt dem Apple TV den Weiterbetrieb gestartet - siehe da, seit einer Woche läuft alles problemlos.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen hier weiter.
@Osorkon würde mich mal Interessieren, welches Apple Gerät bei dir in der führenden Rolle ist? HomePod oder Apple TV?

Auf die Idee haben mich Eve Support sowie das Netz gemacht, das es mit Apple TV als Haupt-Thread Router Probleme gibt, scheint kein Einzelfall zu sein.

Was meinst Du mit führender Rolle?

Gruß
Osorkon

Ich meine damit, welches Gerät unter steuerzentralen in der Home App als verbunden angezeigt wird. Laut Eve Support und diverser Foren Beiträge ist das der aktive border Router

Aktuell der Apple TV.
Aber das wechselt ja ständig.

Gruß
Osorkon

Hm kenne mich da zu wenig aus, bei mir bleibts bislang der HomePod - jedenfalls läuft es seither, keine Ahnung, kann natürlich auch an was anderem liegen - aber explizit die Problematik Apple TV und matter Geräte habe ich auch an anderer Stelle schon gefunden

Ich habe heute durch Zufall bei der Recherche zur Matter over Thread Funktion der Nuki Smartlocks diesen Thread hier im Apple Forum gefunden: https://communities.apple.com/de/thread/255412452?sortBy=best

Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass der Apple TV das Problem ist! Sobald der Apple TV die “Verbundene” Steuerzentrale ist, gibt es Probleme!

Seit ich hier nur noch die HomePods in dieser Rolle habe, gibt es auch bei mir keinerlei Probleme mehr.
Auch bei mir wechselt der Router in der Führungsrolle, seit dem Systemneustart aber bislang nur unter den HomePod Mini. Es scheint also tatsächlich hier das Problem zu liegen.