Ikea Kajplats via Apple TV in HA einbinden

Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Ikea Kajplats Birnen mit Matter over Thread. Diese konnte ich problemlos mit meinem Apple TV zu Apple Home hinzufügen.

Leider wills mit den bisher im Internet gefundenen Anleitungen zum Hinzufügen der Leuchten in Homeassistant nicht ganz klappen. Ich habe den Apple TV versucht als Boarder Router zu etablieren:

Unter Einstellungen>Integrationen>Thread erscheint ein MyHome12345-Netzwerk, allerdings mit der Meldung: keine BoarderRouter gefunden.

Kann es sein, dass der HA den Apple TV nicht sehen kann? bzw wie könnte ich das überprüfen?

Update: ich habe mittlerweile den Verdacht, dass vorallem meine Netzwerk-Situation das Hauptproblem sein könnte:

Ich habe zwei Standorte mit je einem Netzwerk:

Der HA sitzt in Netzwerk A. Der Apple-TV in Netzwerk B. Beide Netzwerke haben jeweils eine Fritzbox als Router. Diese sind über Wireguard miteinander verbunden. Wireguard kann aber mDNS/Bonjour nicht weiterleiten. Aber ohne dieses kann der HA den Apple TV nicht sehen. Scheinbar gibt es Lösungsansätze dahingehend dass man auf einem Gerät in Netzwerk A (z.B ein Raspi oder ein Docker auf einem Synology NAS) ein Dienst Namens “Avahi” laufen lässt, der dann die Geräte aus Netzwerk B in Netzwerk A sichtbar machen kann.

Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um diesbezüglich gezielter zu Googeln. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :slightly_smiling_face: .

Gruss, Michael