Integration Matter over Thread mit AppleThread Border Router

Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin in dem Forum so richtig.
Ich war auf der Suche nach der Integration von Thread mittels Apple Thread Border Router.

Gesucht habe ich danach in der Foren aber bin leider nicht fündig geworden.

Meine Installation:
HA auf einem miniPC i7 16GB RAM NVME/SSD (Bluetooth 5.0)
Installiert ist die Thread Integration, Matter (Beta) Integration und Apple HomeKit Bridge.

Mein Problem:
Laut Doku von HA sollte es möglich sein über einen Apple Thread Border Router ein Matter(over Thread) Gerät anzulernen.
Bin der Doku gefolgt, den Sensor zuerst in Apple Home App angelernt, danach wieder gelöscht für das Konfigurieren in HA.

Leider bekomme ich immer den Fehler: Hinzufügen des Geräts fehlgeschlagen.
Laut der Doku sollte das Gerät nach dem Löschen aus HomeKit vom HA über die Thread Integration erkannt werden, was auch nicht passiert.
Andere Matter Geräte (over Wifi) wurden ohne Probleme bereits auf der HA Bridge angelernt.

Hat da jemand ne Idee??

Danke für euer Wissen :wink:

Du brauchst das Matter over Thread Gerät in HomeKit nicht löschen. Das ist ja der große Vorteil gegenüber HomeKit Geräten.

In der Home App die Gerätedetails öffnen, nach unten scrollen und Kopplungsmodus aktivieren anklicken, mit diesem Code kannst Du dann ein neues Gerät über die Matter Integration in Home Assistant hinzufügen.

Gruß
Osorkon

Hello danke für deine antwort.

Habe ich versucht, scheitert leider. Das Gerät kann so nicht eingerichtet werden.

Habe hier ebenfalls nur ein Apple Border Router Netzwerk stehen.

Habe die OTBR (Conbee II) wieder aus dem Setup rausgeschmissen, da der Matter Server gefüllt stabiler läuft und die Geräte aktuell somit so gut wie nicht mehr ausfallen.

Und kann sowohl neue Matter over Thread Geräte in Home Assistant hinzufügen.
Sowie auch Geräte aus der Home App Teilen und in Home Assistant hinzufügen.
Und auch anders herum.

Habs gerade nochmals getestet mit 2 Nanoleaf GU10 Lampen.

Um welches Gerät handelst es sich den bei Dir?

Hast Du die Credentials in der mobilen App bereits übernommen? (Thread Integration)

Gruß
Osorkon

Ja, wurde alles gemacht.
Es handelt sich um ein Matter over Thread gerät.
Genau: ein kontaktsensor von Eve.

Kann den Kopplungsmodus aktivieren und das Gerät wird leider nicht gefunden. :expressionless: