Anzeige Heizungsthermostate

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei meine Heizungssteuerung von Tado auf Zigbee zu wechseln. Teste gerade das Aqara und Meross Thermostat und werde mich dann für eins entscheiden. Zur Steuerung nutze ich den Advanced Heating Control BP.

Nun möchte ich das noch schön auf dem Dashboard darstellen, allerdings gefällt mir die Standard-Card nicht besonders, vor allem, da sie als Temperatursensor immer die Temperatur des internen Sensors zeigt und ich aber mit einem externen Sensor arbeite. Habt ihr da schöne Lösungen gefunden? :slight_smile: Irgendwas, was ihr teilen könnt?

Danke schon mal! :slight_smile:

Evtl. eine Bubble-Card mit Modul (get-state-attribute)

type: custom:bubble-card
card_type: climate
entity: climate.buero
sub_button:
  - name: HVAC modes menu
    select_attribute: hvac_modes
    show_arrow: true
show_attribute: true
attribute: current_temperature
show_state: true
min_temp: 8
max_temp: 30
step: 0.5
hide_temperature: false
modules:
  - get_state_attribute
get_state_attribute:
  - entity: sensor.buero_temperature

wäre zumindest schön klein.

2 „Gefällt mir“

Du oder das Thermostat. Wenn dem Thermostat eine externer Temperatur Sensor zugewiesen wurde. Das sollte auch dieser Wert angezeigt werden.

Gruß Osorkon

Ich :smiley: Wo kann ich dem Thermostat denn einen externen Sensor zuweisen? Nutze den externen Sensor bisher halt nur im Blueprint.

Kann man den Deinen Thermostaten einen externen Temperatur Sensor zuweisen? Habe Deine Modelle nicht im Einsatz.
Was bringt Dir den der externe Sensor in Deinem Blueprint, wenn das Thermostat nach wie vor den internen Temperatur Sensor zur Regelung verwenden tut.

Dazu vielleicht mal hier quer lesen.

Gruß Osorkon

Danke für den Link, lese ich mir mal durch. Mein Verständnis war, dass der BP praktisch den externen Sensor zur Steuerung nimmt und das Thermostat eben nur die Befehle des BP annimmt und damit der interne Sensor gewissermaßen ignoriert wird.

EDIT:

For some features an external temperature sensor is reqired, e.g. calibration.
Temperature calibration for your thermostats.

Ist nur für die Kalibrierung….

Nachtrag:
Habe mir mal testweise jetzt eine Automation gebastelt, die den Wert vom externen Sensor ins Thermostat schreibt. Und dort auf externen Sensor umgestellt. Scheint auch zu klappen. Frage mich nur, was ich als Sensor dann im Advanced Heating BP angebe? Vermutlich aber egal?!

PS: Wollte aus der Automation eigentlich einer Helper machen. Aber ich stehe gerade total auf dem Schlauch, ob das überhaupt geht und wenn wie… Kaum macht man mal einen Monat nichts in HA, schwindet das Wissen. :frowning:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Warum wechselst du die Thermostate? Die Aqara sprechen, nach meinem aktuellen Kenntnisstand, auch Zigbee,
Wenn du das etwas komfortabler Steuern willst, schau dir AHC, Better Thermostat oder Versatile Thermostat an. Diese Sachen können dir viel Arbeit abnehmen.

Also gerade habe ich Tado und will auf Zigbee wechseln, primär weg von Tado. Und zum Testen habe ich gerade das Aqara und das Sonoff (sry, hatte oben Meross geschrieben). Steuerung mache ich gerade mit AHC.

Du hast TRVs von Tado? Dann lerne sie im Zigbee-Mesh an.
Was können die nicht, was Aqara oder Sonoff können? (Mein Favorit sind eher Sonoff-TRVs)

Also mir wäre ganz neu, wenn Tado Zigbee kann :grinning_face: Habe die tado° V3+. Und in der Zigbee2MQTT Datenbank finde ich zu Tado genau nichts.

Aus Interesse: Warum ziehst du die Sonoff den Aqara vor?

Bei den Sonoff kann der Ventiltrieb direkt gesteuert werden. Es wird keine Zieltemperatur an das TRV gesendet, sondert die Ventilstellung geregelt.
Das macht sich super mit Versatile Thermostat.

Edit: Du hast recht, Tado spricht eine proprietäres Protokoll. Keine Ahnung wie ich auf Zigbee kam.

Haha, ok, dachte gerade schon “was habe ich da übersehen? mega, ich muss sie doch nicht ersetzen” :smiley:

Das mit der Ventilstellung muss ich mir mal ansehen, das ist ja vermutlich auch einfach viel genauer, oder? Versatile Thermostate kannte ich noch nicht. Better Thermostat hat ja, was ich so gelesen habe, seine Attraktivität etwas verloren.

Wollte jetzt kein extra Thema aufmachen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee zu Advanced Heating Control:

Um eine zeitliche Steuerung vorzunehmen, kann man ja einen Scheduler als Helfer anlegen. Ich frage mich nur, ob dies nötig ist und ob man nicht den Zeitplan auch direkt unter Adjustments / Heating Plan anlegen kann. Ich finde das ein wenig einfacher, gerade, wenn man unterschiedliche Temperaturen definieren will. Hat das schon jemand rausgefunden? Ich habe es gestern mal getestet, hatte aber den Eindruck, dass sich zu den Schaltzeiten nichts getan hat. Kann aber auch sein, dass es schon kühl genug war und damit keine Anpassung nötig war.

Habe mal das zusammengebastelt:

- time: "06:30"
  days:
    - Mon
    - Tue
    - Wed
    - Thu
    - Fri
  comfort: "22"
  calibration: "on"
- time: "08:00"
  days: