Heizungsregelung mit Aqara TRV und Thermostatkarte fällt immer wieder aus

Hallo zusammen,
mit der Installation meiner Heizungsregelung unter Home Assistant packt mich mittlerweile die schiere Verzweiflung.

Ich habe in mehreren Zimmern je einen Heizkörperthermostaten E1 von Aqara und den passenden Aqara Temperatur/Luftfeuchtesensor unter Zigbee2MQTT installiert. Bei den TRVs habe ich natürlich bei Zigbee2MQTT den Sensor auf “external” gestellt.

Um den TRV mit dem externen Temperatursensor zu verbinden, verwende ich den Blueprint “Aqara TRV E1 External Temperature Control”
Meiner Meinung nach muss ich doch nun eine Thermostat-Karte (Thermostat oder Better Thermostat) mit dem Blueprint verbinden, damit ich auch die Temperatur wählen kann. Leider wird in den Dashboard-Karten der Blueprint gar nicht angeboten. Wie soll also z.B. Better Thermostat wissen, dass es da einen Blueprint gibt?

Immer wenn ich die TRVs mal wieder neu installiert habe, funktionieren diese für eine Weile einwandfrei. Nach einigen Tagen (manchmal Stunden) wird auf dem Display des TRV plötzlich wieder ein Ausrufezeichen auf weißer Kreisscheibe angezeigt (“Störung der Temperaturregelung”).
Wie gesagt: manchmal funktioniert die Regelung inklusive Temperaturänderung mit Hilfe einer der Thermostatkarten einwandfrei, manchmal wird aus unerklärlichen Gründen einfach abgeschaltet oder auf über 25 Grad aufgeheizt.

Vielleicht verwende ich nur die falschen Karten und/oder Blueprints - jedenfalls bin ich ratlos.

Kann mir jemand von euch Experten helfen bzw. einen zielführenden Tipp geben?

Im Voraus danke ich euch allen schon mal aufs Herzlichste.

Friedhelm

Wenn du schon eine Blueprint verwendest, um die Werte des externen Sensor ans TRV zu übertragen, dann brauchst du kein Better Thermostat.

Wenn du Better Thermostat verwenden willst, brauchst du die Blueprint nicht.

Hallo Maxe,
danke für Deine schnelle Antwort.
Mein Problem ist aber, dass ich in dem Blueprint die Zieltemperatur nicht einstellen kann. Und auch eine schnelle Anpassung der Temperatur ist nicht möglich.
Wenn ich das richtig sehe, macht der Blueprint nichts anderes als den externen Sensor mit dem TRV zu koppeln. Aber vielleicht verstehe ich das Prinzip noch nicht.
Gruß Friedhelm

Habe bei mir 3 von den E1 Thermostaten am laufen. Und dazu Tuya Thermometer.
Kenne deinen Blueprint jetzt zwar nicht.

Ich benutze bei mir AHC Blueprint . Funktioniert alles wunderbar, und regelt wie es soll.

Aber an sich nimmst du einfach Better Thermostat, hier kannst du ja auch nen externen Sensor angeben, also wäre der Blueprint überflüssig.

Zum Regeln mit Blueprint, nimmst du einfach ganz normal das Thermostat. Die Regelung übernimmt ja weiter die interne Technik und nicht HA.

Hallo Björn,
danke für die Hinweise. Den AHC Blueprint hatte ich auch schon ausprobiert. Auch Better Thermostat hatte ich schon mehrfach probiert, wie ich bei der Karte allerdings einen externen Sensor angeben kann, habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Und warum nach unterschiedlich langer Zeit immer das Warnsignal mit dem Ausrufezeichen erscheint, verstehe ich ebenfalls nicht.
Die ganze Regelung ist total unzuverlässig - vielleicht liegt es ja an einer falschen Konfiguration, keine Ahnung.
Gruß Friedhelm

Hallo Björn,
kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich in Better Thermostat einen externen Sensor angeben kann?
Vielen Dank.
Friedhelm

Unter Temperatur Sensor

Wie @maxe schon geschrieben hat, gibt’s du es bei der Konfiguration des Thermostats an.

Es gibt ja noch die Better Thermostat UI, die ist allerdings nur eine schönere Aufbereitung einer normalen Thermostat Card.

Hallo zusammen,
ja, dann hatte ich das alles richtig eingerichtet, ich wollte nur noch mal wissen, ob es noch eine andere Stelle gibt, wo man den externen Sensor eintragen muss.
Sicherheitshalber habe ich jetzt Better Thermostat für alle TRV’s deinstalliert, das System heruntergefahren und BT noch einmal neu installiert. Zusätzlich habe ich andere Orte für die externen Sensoren gewählt.
Erfahrungsgemäß dauert es 1-2 Tage, bis die beschriebenen Störungen auftreten, aber vielleicht habe ich diesmal Glück und es klappt dauerhaft.
Wenn es wieder Probleme gibt, hoffe ich, noch einmal auf euer Fachwissen zurückgreifen zu dürfen.
Gruß Friedhelm