Heizungssteuerung Alternative zu Z2M und Heizkörperthermostaten?

Hallo,

kann mir irgendwer bitte ein zuverlässiges System empfehlen, welches ich als Alternative zu Z2M und Heizkörperthermostaten verwenden kann?

Ich verzweifle seit dem letzten Update von Z2M und HA endgültig mit der Steuerung, bzw. Regelung der Heizkörper. Die machen was sie wollen und ich sehe kein Schema dahinter.

Habe Better Thermostat getestet. Versatile Thermostat. Ganz ohne virtuelle Thermostate. Verschiedenste Blueprints. Hatte auch schon aqara Thermostate und 2 verschiedene Zigbee.

Mit Zigbee Thermostatenstehe ich ab jetzt auf Kriegsfuß.

Nichts scheint mehr zu laufen!

Ich brauche nur ein wirklich zuverlässiges System, welches ich in HA einbinden kann und bei dem ich die Aqara Hardware weiter verwenden kann. Fensterkontakte, THP Sensoren…

Und ehefrauenfreundlich muss es sein. Am besten programmieren und vergessen!

Gibt es da etwas? Vielen Dank! :slightly_smiling_face:

Oder hat jemand einen ordentlichen Blueprints, bei dem ich nur meine Entitäten einfügen kann?

Ich möchte eigentlich nur Thermostate öffnen bis Temperatur erreicht, dann schießen. Fertig. Keine Calibration, Aggressive Modi und was man alles einstellen kann/muss.

Einfach regeln bis Ist = Soll. Und wenn Fenster geöffnet werden in Frostschutz, oder schließen.

Ich finde sowas nicht und selbst schreiben kann ich es leider nicht.

Verstehe zwar fertige Programme mittlerweile echt ganz gut, aber mit der Sprache hapert es dann doch zu sehr. Und an der Zeit zum Lernen leider auch.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hi, ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Am Anfang hatte ich Better Thermostat mit Thermostaten, die unter ZHA liefen. Jetzt hab ich die gleichen Thermostate in Z2M eingerichtet und verwende Advanced Heating Control. Die Thermostate werden dann ganz normal gesteuert, d.h. 1 Raumtemperaturfühler, sowie ein Fensterkontakt und das Heizungsthermostat. Bei Z2M sollte man darauf achten den Calibrierungswert auf einen Wert von Hand einstellen damit es mit der Raumtemperatur passt. Bei AHC kann man in der Kalibrierung das ganze ausschalten so das keine Calibrierung vorgenommen wird. Bei dem letzt Update von Z2M hatte ich zwar ein paar Schwierigkeiten, aber ich hab einfach wieder die alte Version genommen und siehe da es lies sich wieder alles von Hand korrigieren. Bei AHC, Version 5, kann man einstellen wie weit das Thermostat zu machen soll und in Z2M ist das auch nochmal drin, das es bis auf 5 Grad runtergeht. AHC ist ein Blueprint den ,man bestimmt noch anpassen kann, der einzige Nachteil zu BT ist das man den Raumtemperaturfühler nicht direkt im Regler mit drin hat, dafür hab ich eine extra Karte für jeden Raum. Ist ein wenig aufwendig aber es geht.

AHC habe ich auch getestet. An sich ein schöner Blueprint mit einer Menge an Möglichkeiten.
Hat aber auch nicht richtig funktioniert. Weder mit Versatile Thermostat, noch ohne virtuellen Thermostat.

Gerade eben habe ich nochmal Better Thermostat aktiviert und versuche das mit AHC zu verwenden. Mal schauen. Kann nicht mehr als noch schlechter werden.

Meine Kalibrierwerte kann ich leider im Thermostat nicht manuell anpassen. Ich kann zwar den Schieberegler bewegen, aber es passiert dann leider nichts weiter.

Ich habe ständig die Probleme, dass die Thermostat nicht ganz schließen, oder aufmachen und nicht mehr schließen, obwohl die Ansteuerung schon auf Null steht.

Alles lief bis vor einer Woche relativ gut mit BT und Ultimate Heating Blueprint.

Jetzt leider nicht mehr.

Kann man die TADO X oder V3 eigentlich ordentlich einbinden, oder benötige ich dann alle Sensoren von Tado zusätzlich?

Hab das selbe Problem wie du.
Auch Aqara Thermostate.
Ich bin schon so weit die Dinger auszutauschen.
Hab echt keine Lust mehr auf den Schrott. Dauernd gehen sie wieder auf F1 und drehen voll auf oder gar nicht mehr auf.
Jemand Erfahrungen mit den Tado X oder mit den Fritz DECT 302?
Kann der Fritz DECT inzwischen live gesteuert werden oder hat das immer noch minutenlange Verzögerungen?

PS: Welche Sensoren du nutzt ist dem System relativ egal. Das wäre nur wichtig wenn du die original App benutzen würdest und kein Home Assistant.

Hallo,
ich weiß dass es jetzt nicht direkt hilfreich ist, aber anstatt auf zigbee Thermostate setze ich auf die Homematic IP Heizkörperthermostate und Wandthermostate.

Ich habe an Anfang relativ viele verschiedene Thermostat Anbieter getestet und habe inzwischen alles auf sonoff umgestellt. Die haben für mich am Besten funktioniert.
Ein kompletter Umstieg ist aber bei einer großen Wohnung trotz der gelegentlichen Angebote direkt beim Hersteller itead.cc immer noch recht kostenintensiv und löst vermutlich nicht deine Probleme.

Edit: ich verwende Z2M und BT sowie überwiegend Thermosensoren und Fenstersensoren von Aqara

Exakt die gleiche Empfehlung würde ich ebenso aussprechen: Homematic IP läuft bei mir seit Jahren sehr stabil. Einbindung in HA funktioniert bestens.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte noch nie irgendeine Steuerung, die an meinen DECT- oder Zigbee-Thermostaten herumfummeln musste. Bei mir wird die Temperatur eingestellt und fertig. Falls einer der Thermostaten die eingestellte Temperatur am Heizkörper nicht halten kann, hat er ja den Namen pe se nicht verdient und würde wegfliegen.

Per Script schalte ich noch für alle 3 verschiedene Voreinstellungen:

1. “Aus” mit 6/8°C Frostschutz für längere Abwesenheit wie z.B. Jahresurlaub,
  2. für ca. 1 Woche Abwesenheit stelle gegen das Auskühlen alle auf 16° und
  3. rechtzeitig vor Anwesenheit die Aufenhaltsräume auf Wohlfühltemperaturen und den Rest auf 18°.

Die ganze Geschichte mit den mehr oder minder intelligenten Steuerungen, die Thermostate unbedingt wie dumme Ventile behandeln wollen, konnte ich nicht noch nie so ganz nachvollziehen.

Mir ging Ähnliches durch den Kopf: bei mir ist die zentrale Heizung derart eingestellt bzw. abgeglichen, dass ich eigentlich alle Thermostate immer zu 100% geöffnet habe (Minimierung der Vorlauftemperatur…). Nur an einigen wenigen Stellen stelle ich eine geringere Raumtemperatur ein, die dann das Thermostat (es sind tatsächlich noch die alten, dummen Analogen) regelt.
Allerdings ist das auch eine Situation, die ja nicht auf jede/n zutreffen muss. Abgesehen davon kann die Heizung und damit das Thermostat ja auch an einer ungünstigen Stelle im Raum platziert sein, so dass die dort das Ventil regulierende Temperatur die reale Raumtemperatur nicht gut wiedergibt. Oder oder oder… :slight_smile: