Frage zu Einbindung von Aqara (und anderen) Thermostaten

Hallo Community,

ich bin seit Sommer neu im Home Assistant Kosmos und gerade dabei meine Heizung smart zu machen. Das ging zum einen bisher nicht weil Sommer war und weil wir im Oktober in ein andere Einfamilienhaus umgezogen sind. Jetzt sollte es also los gehen und ich stolpere doch über so einige Dinge, da z.B. Simons Video über das Thema schon recht outdated ist, da es einiges schon nicht mehr und anderes in anderen Versionen mit ganz anderen UIs gibt.

Die Situation ist folgende. Wir haben in jeder Etage hier verschiedene Thermostatanschlüsse an den Heizungen. RAV, RAVL und die einfachen zum direkten drauf schrauben (keine Ahnung wie die heißen. Montiert habe ich an den Heizkörpern wo man direkt ohne Adapter anschrauben kann Aqara E1, da die von Simon in einem Video empfohlen wurden. An den RAV Heizkörpern habe ich Danfoss Ally Thermostate, da die Adapter von Aqara so billig und schlecht waren, dass sich das Thermostat nicht hat drauf drehen lassen bzw. die Adapter dann einfach überdreht haben. Gleiches gilt für die RAVL, da habe ich Bosch 2 +M Thermostate, die wollte ich auch an die RAVs machen doch da gibts keinen Bosch Adapter. So kam das Sammelsurium quasi zusammen. Sollte aber ja für HA kein Problem sein.

Die Aqara und Danfoss sind alle per Zigbee verbunden und die Bosch per Matter, da es mit Zigbee2mqtt nicht funktioniert hat.

In Räumen die mehrere Heizkörper beinhalten habe ich mit dem HACS Addon HVAC Group eine Gruppe erstellt. Als Automations Blueprint verwende ich Advanced Heating Control V5. In jedem Raum ist auch ein Aqara Temperatur Sensor und an jedem Fenster Aqara Fenstersensoren. Alles habe ich auch im Advanced Heating Control für den entsprechenden Raum eingerichtet.

Trotzdem machen die Aqara Thermostate oft was sie wollen und hier kommt nun die Sache zum Tragen, bei der ich mir unsicher bin. Wenn ich in Z2M mir das Aqara Thermostat anschaue, kann ich dort zwischen interner und externer Temperaturmessung wählen. Bei Intern funktioniert es so gut wie gar nicht, weil er ja die Temperatur direkt vor der Heizung misst und abschaltet obwohl die Raumtemperatur nicht mal ansatzweise erreicht ist. Wenn ich auf extern stelle habe ich unten drunter immer den External temperature input, in den ich die aktuelle Raumtemperatur eingetragen habe und hoffte er würde das in Verhältnis zur internen Temperatur setzen und dann immer wieder anpassen. Leider funktioniert das gar nicht und er heizt auch teilweise weiter, wenn ein Fenster hoffen ist.

Ich verwende keinen Aqara hub, hätte aber zur Not einen hier liegen, falls da das Problem liegt. Better Thermostat verwende ich auch nicht, da dies mit den Danfoss wohl gar nicht zurecht kommt, ich verwende nur die Better Thermostat Karte auf meinen Dashboard für jeden Raum.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder wo mein Denkfehler liegt?