Frage zu Einbindung von Aqara (und anderen) Thermostaten

Hallo Community,

ich bin seit Sommer neu im Home Assistant Kosmos und gerade dabei meine Heizung smart zu machen. Das ging zum einen bisher nicht weil Sommer war und weil wir im Oktober in ein andere Einfamilienhaus umgezogen sind. Jetzt sollte es also los gehen und ich stolpere doch über so einige Dinge, da z.B. Simons Video über das Thema schon recht outdated ist, da es einiges schon nicht mehr und anderes in anderen Versionen mit ganz anderen UIs gibt.

Die Situation ist folgende. Wir haben in jeder Etage hier verschiedene Thermostatanschlüsse an den Heizungen. RAV, RAVL und die einfachen zum direkten drauf schrauben (keine Ahnung wie die heißen. Montiert habe ich an den Heizkörpern wo man direkt ohne Adapter anschrauben kann Aqara E1, da die von Simon in einem Video empfohlen wurden. An den RAV Heizkörpern habe ich Danfoss Ally Thermostate, da die Adapter von Aqara so billig und schlecht waren, dass sich das Thermostat nicht hat drauf drehen lassen bzw. die Adapter dann einfach überdreht haben. Gleiches gilt für die RAVL, da habe ich Bosch 2 +M Thermostate, die wollte ich auch an die RAVs machen doch da gibts keinen Bosch Adapter. So kam das Sammelsurium quasi zusammen. Sollte aber ja für HA kein Problem sein.

Die Aqara und Danfoss sind alle per Zigbee verbunden und die Bosch per Matter, da es mit Zigbee2mqtt nicht funktioniert hat.

In Räumen die mehrere Heizkörper beinhalten habe ich mit dem HACS Addon HVAC Group eine Gruppe erstellt. Als Automations Blueprint verwende ich Advanced Heating Control V5. In jedem Raum ist auch ein Aqara Temperatur Sensor und an jedem Fenster Aqara Fenstersensoren. Alles habe ich auch im Advanced Heating Control für den entsprechenden Raum eingerichtet.