Anzeige für Home Assistant (Wandmontage)

Mir sind 10" für ein Wand-Display eigentlich zu groß, denn ich bräuchte nur den Zugriff auf die wichtigsten Entitäten. Das Shelly Wall-Display wäre mein Favorit, wenn Shelly die Möglichkeit schafft auch fremde Geräte zu steuern.

Ich habe ein älteres Fire HD10 Tablet von 2017 und bekomme HA da nicht zum laufen. Kann mich via App und Browser nicht einloggen.
Gibt es da einen Trick?

Bekommst du einen Fehler oder was passiert?

Hab mir ein billig Tablet 7" genommen. Der Rest via Fully…
Montage Rahmenlos Marke Eigenbau (kann jeder Zeit abgenommen werden) …

4 „Gefällt mir“

Im Browser sowie in der App: Website konnte nicht geladen werden.
Unter identischer Localer Adresse auf dem iPhone oder iPad funktioniert es. Hatte irgendwo mal gelesen das ältere Amazon tablets nichts kompatibel sind? Wobei ich das nicht verstehe. Ist ja grundsätzlich nur eine Darstellung.

Habe es hinbekommen. Ich musste nicht die Standard url eingeben, sondern die IP Adresse vom Server geendet mit :8123.
Jetzt gehts an den Rest der Einrichtung :sweat_smile:

Sieht super aus! Wie hast du es mit dem Strom gelöst?

Hab hinter dem Tab eine UP Dose in welcher ein UP Netzteil für Dosenmontage verbaut ist (sind leider nicht gerade günstig). Per Ali dann noch ein passendes (20cm) USB auf USB-C (Winkel) Flachbandkabel.
Stecker sieht man ganz dezent auf dem 2. Bild links am Tab unterhalb. Besser gehts nicht…
Ladevorgang wird gesteuert über UP Aktor (KNX) … und weil es so schön war, ist eins im Wohnzimmer und eins im Flur montiert… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich habs befürchtet :rofl: das hier hab ich ok Auge, will ich morgen meinem Elektriker mal zeigen:
https://amzn.eu/d/ate4w7E

Kabel bzw Adapter hab ich gesehen. Halterung könnte ich mir drucken, aber würde vermutlich eins kaufen… Plötzlich findet meine Frau die Idee super und will sogar 2 Tablets :woozy_face::scream::joy:

Genau sowas… ist dann auch eine saubere Lösung find ich…

Aber am Ende ist das mit dem Tablet alles nur Spielerei, ob man es wirklich braucht? Eher was zum vorbei gehen und zum kurz drauf schauen… für alles andere steht man nicht erst auf und schaltet die Lichter, dafür gibts das Handy oder Sprachsteuerung, daß hat man schneller zur Hand.

Halterung könnte ich mir drucken, aber würde vermutlich eins kaufen…

Wenn es sich um ein billig Tab handelt, würde ich mir das gar nicht erst antun. Das Teil ist dann eh spätestens nach 3 Jahren reif für die Tonne. Wenn es Rahmenlos sein soll, dann nimm am besten Neodym Magnete in einer kleinen Ausführung, die halten wie Bombe; Alternativ Tab mit Hülle als Hardcase Variante verwenden. Hab diese verwendet (Amazon.de), waagerecht montiert, bzw. ans Tab geklebt. Die Löcher passen direkt für die Schrauben der Schalterdosen. Sollte ich das mal abnehmen, brauch ich es nur seitlich rausschieben.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps!
Tablet ist eine Spielerei, aber ich bin da etwas in der Zwickmühle: Sprachsteuerung will sie nicht…
Vielleicht rede ich ihr das zweite Tablet wieder aus. Hatte auch an so ein einfaches Amazon fire gedacht, da das zu funktionieren scheint und bezahlbar ist. Was hast du denn genommen?

Sollte für die Zwecke auch gut funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Hab die Tabs von „Blackview“, einfach mal Amazon schauen. Gibts zig Varianten… in Aktion bist bei 70-90 EUR je nach Ausstattung, Modelvariante.
Für mich war ein aktuelles Android Betriebssystem, Wifi 6 und USB-C entscheidend.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Probleme mit dem Hass.Agent. HA läuft auf einen Proxmox Server, und den Hass.Agent habe ich mir auf einem Windows Rechner mit Touchdisplay installiert.
Unter System Status bleibt die lokale API, HA API, Satelite Service sowie MQTT bei durchführung.
API Token angelgt, sowie MQTT Benutzer usw. alles eingetragen.

Hatte das schon mal jemand und kann mir helfen?

Ich hoffe es passt hier noch zum Thema, sonst mache ich ein neues auf.

Gute Idee. Insbesondere, da es nichts mit Wandmontage zutun hat. :wink:

warum schaltet ihr die steckdosen zum laden? mein firehd 10 hängt auch an der wand, wird aber permanent mit strom versorgt.

Der Akku hat die längste Lebensdauer wenn er zwischen 20 und 80% seiner Kapazität arbeitet. Deswegen Laden auf 80% und Entladen lassen bis 20%. Klar hängt das Tablet meist nur an der Wand und ist nur genau dafür da, aber wenn der Akku schnell kaputt ist bringt Dauerstrom auch nix mehr.

Wo kann ich denn Berichte darüber finden wie oft und wie schnell dies gesehen ist?
Oder ist das eher eine Vermutung / Befürchtung?

Das kann man überall im Netz nachlesen und ist typisches Lithium Ionen Akku Verhalten.

Ich kann auch überall im Netz nachlesen, dass die Erde eine Scheibe ist und wir von Echsenmenschen regiert werden.

Dass sich die Akkus in einem bestimmten Bereich wohlfühlen ist unstrittig. Die Prozentzahlen variieren dabei jedoch auch immer. Und über die realen Auswirkungen habe ich bis dato nie Messungen gesehen.
Und daher muss man urban legends und Probleme von vor Jahren und Jahrzehnten von heutiger Technik unterscheiden.

Jeder Akku hat X Ladezyklen. Meines Wissens ist dabei egal, ob diese durch komplette Ladung und Entladung oder durch mehrere Teilladungen erreicht werden, da sich letztere ebenso summieren.

Und dass in der Wissenschaft zwischen einfachen Beobachtungsstudien und Doppelblind-Studien unterschieden wird, hat sicher Gründe.
Und Befragungen zu Erfahrungen, die häufig als Studie verkauft werden, dürfen nicht einmal so bezeichnet werden.

Wenn es also belastbare Messergebnisse gibt, wäre ich daran sehr interessiert. Dinge die jeder weiß und überall nachzulesen sind, sind eher keine Grundlage. :wink:

Ich habe ein iPad 4 Mini. Das habe ich behandelt wie Arsch… Dauerhaft am Strom über Tage und Wochen. Monatelange Tiefenentladung, ohne es abzuschalten oder zwischendrin zu laden… Über Wochen und Monate im Auto vergessen. Dabei oft auch über zweistellige Minusgrade.
Und es lebt immer noch… Die Software ist nicht mehr die aktuellste. Der Akku nach etlichen Jahren bei weitem nicht mehr bei 100%. Aber es funktioniert.
Mein iPhone 13 Pro habe ich immer zwischen 40 und 80 Prozent gehalten. Und trotzdem ist die Batterie auf 87% Leistung runter.
Nur was genau beweist das jetzt? :thinking:

1 „Gefällt mir“