Ich bin auf der Suche nach einem Tablet für an die Wand um mein Dashboard anzuzeigen. Ich finde etliche, keines erfüllt aber alle meine Anforderungen oder sehen einfach (sorry) scheußlich aus. Wichtig ist mir:
Annäherungssensor, sodass der Bildschirm automatisch angeht wenn sich jemand nähert und wieder in den Standby geht nach einer gewissen Zeit
Optik ähnlich einem iPad - sprich relativ kleiner Rahmen bzw. fast rahmenloser Display
Displaygrösse in der Region von einem iPad Air
gute Möglichkeit zur Wand Montage
Stromanschluss am besten über USB-C oder so, dass der Platzbedarf so gering wie möglich ist (wenig Platz in der dahinterliegende Wanddose)
Preislich nicht gerade in der Region eines iPads, aber darf was kosten.
deine Anforderung “…sehen scheußlich aus…” macht die Empfehlung etwas kompliziert, denn das ist recht subjektiv
Galaxy Tab 9 Serie (gibts in verschiedenen Größen und Prozessoren, such das aus was dir gefällt) ist sicher ne gute Variante. Darauf dann den FullyKiosk Browser, der nutzt die Kamera zur Erkennung, ob jemand auf das Pad guckt (ist noch geiler als ein simpler Bewegungsmelder).
Da suchst du dann auf Thingiverse nen passenden Rahmen raus, den dir hier vielleicht ein netter User auf seinem 3-D Printer ausdruckt
Es soll aussehen wie ein iPad, Funktionen haben wie ein iPad, die Grösse haben wie ein iPad… Dann nehme doch einfach ein iPad
Ich habe mir ein gebrauchtes gekauft. Automatisches Laden bei Batterie <5%, Display an bei Annäherung (oder auch mit anderen Sensoren/Aktionen) funktioniert einwandfrei.
Da hast du 100% Recht, war auch meine Idee. Aber ich habe es nicht geschafft, dass der Bildschirm bei Annäherung automatisch angeht und ich das iPad vor allem nicht “hoch-sliden” sprich “entsperren” muss. Wie hast du dies gemacht, würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank. Hast du am iPad noch was an den Einstellungen geändert? Ich nutze es ebenfalls im “geführten Modus” und Push Meldungen aktiveren zwar den Bildschirm, aber ich muss dann jeweils noch nach “oben sliden” um es zu entsperren (ohne Code). Wie hast du das umgangen?
Was hast du für Wände? Stein/Beton oder Trockenbau? Ich mach nachher mal Bilder von meiner Lösung (Galaxy Tab, Einbau-Wandhalterung, Fully Kiosk Browser).
Die Entitäten habe ich mir über HACS: Kia Uvo / Hyundai Bluelink und Volvo Cars besorgt. Als Karte habe ich Ultra Vehicle-Karte installiert und die Entitäten zugeordnet.
Der Rahmen ist doch “etwas” breiter, mich stört das aber nicht. Liegt daran, dass der gute Mann nur noch ein Unterteil für verschiedene Tablets fertigt. Dafür ist es dann aber fast bündig mit der Wand, wenn man es einbaut. Preis lag zuletzt bei ca. 80 Euro. Die Blende wird nur mit Magneten befestigt.
Bei mir läuft ein Bildschirmschoner mit Fotos, sobald jemand vorbeiläuft oder davor stehen bleibt, schaltet das Tablet automatisch um.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Galaxy Tab A9+ in Kombination mit einer Halterung, die viel zu teuer aber bei uns einfach perfekt zu Boden und allgemein dem Wohnzimmer gepasst hat.
Halterung ist super gut zu montieren und hochwertig.
Installiere den Fully Kiosk Browser. Der hat ein sehr umfängliches Konfigurationsmenue (nur in der bezahlten Version). Da kann man genau das einstellen, dass die Kamera checkt, ob ein Gesicht erkannt wird. Dann schaltet das Tablet ein. Hat den Vorteil, dass es nicht jedes Mal angeht, wenn man einfach nur vorbeigeht.