Es gibt in meiner Familie das Problem, dass man bei der custom:slider-entity-row einem Rollladen nicht ansieht, geht es um Öffnung oder um Schließung? Wenn er 0% offen ist, ist er 100% geschlossen und bei 1-5 % wird er bereits als offen angezeigt. Über die Prozent will ich gar nicht gehen, die führen zu Diskussionen, und vertikal dargestellt wäre er sicher sehr platzaufwändig oder nicht allzu fein steuerbar. Gibt es eine Methode, diese Verwirrung zu vermeiden und das beispielsweise grafisch anzuzeigen (Text wäre auch OK), auf welcher Seite des Sliders offen und wo geschlossen ist? Bevorzugt ohne ein anderes Element zu verwenden?
Hi,
ich nutze hier verschieden “Bilder” in Abhängigkeit vom Status
.
type: conditional
conditions:
- condition: numeric_state
entity: cover.velux_external_cover_roller_shutter_4
attribute: current_position
above: "69"
below: "100"
card:
type: custom:button-card
entity: binary_sensor.hm_sec_sco_oeq0424862
section_mode: true
grid_options:
rows: null
columns: 6
show_entity_picture: true
tap_action: none
show_state: true
name: " "
state:
- value: "off"
entity_picture: /local/JH_SVG/fts_roof_window_shutter_03.svg
- value: "on"
entity_picture: /local/JH_SVG/fts_roof_window_shutter_03_red.svg
grid_options:
columns: 12
rows: 4
Das ist eine schöne Idee, hilft aber bei dem Problem nicht immer weiter. Der Rollladen ist vertikal, das Steuerelement aber horizontal. Auch wenn man den aktuellen Status grafisch anzeigt, sagt einem das nicht, wenn der Rolladen bei 50% steht, in welche Richtung für Öffnen und welche Richtung für Schließen bewegt werden muss.
Ich kann schauen, ob ich das irgendwie vertikal hinbekomme statt horizontal. Vielleicht habe ich zu viel auf zeilenweise Darstellung gesetzt.
Genau das habe ich, und das ist mit Auslöser des Problems.
Die Anordnung der Knöpfe für hoch und runter ist genau so wie es auch unsere echten Knöpfe sind. Rechts ist der Kopf für runter. Aber schiebt man das Schiebeelement nach rechts, dann geht der Rollladen hoch! Das passt nicht zusammen. Da wird der Knopf für “runter” dargestellt, auf der rechten Seite.
Nur die Knöpfe für hoch und runter darstellen will ich aber auch nicht. Die Zielposition anklicken und nicht auf die Bewegung warten zu müssen ist schon das einzig richtige.
Ich finde es auch logisch, dass rechts voll ist und der Schieber so ist wie er ist und ich selbst komme damit zurecht. Aber werde ich gefragt “Woran erkenne ich, auf welcher Seite offen bzw geschlossen ist? Steht die Darstellung 100% für 100% offen oder 100% geschlossen? Warum ist es so und nicht anders herum, und wie kann man sich das merken?” - ich habe keine passende Antwort.
Deshalb wäre mein Wunsch, den Slider zu beschriften. Ein kleiner Text oder ein kleines Symbol für offen und geschlossen rechts und links von dem Schiebeelement wäre hilfreich.
Da kämen dann vermutlich Fragen wie: Ist das jetzt 30% öffnen oder schließen ![]()
eigentlich nicht ![]()
Das sind ja eingestellte Aktorpositionen. 99 % ist bei mir geschlossen und 0 % offen.
Entsprechend müsste er sich die anderen Prozente ja denken können, was sie bedeuten ![]()
@tag Du könntest die Bubble-Card für Cover nutzen. Zusätzlich dann das Cover gradient background indicator Modul. Dort lässt sich dann z.B. die Richtung ändern.
Bubble card könnte helfen. Da kann man einen Style einstellen, und wenn ich da einen Übergang als Hintergrund hinbekomme kann ich sagen: Rechts ist der Hintergrund hell, links ist dunkel. Also ist links zu. Schau ich mir bei Gelegenheit an, danke für den Tipp.
Die Favoriten helfen in der Form wie richtig angemerkt wurde gar nichts. Die Prozente sind genau das Problem - zeigt man mehr davon an, wird es nicht besser.
Mit Bubble Card:
Das Gestreifte ist ein Hintergrundbild. Da kannst du hinterlegen was du willst. Die Knöpfe sind Sub Buttons der Bubble Card. Die Postion kannst du verschieben wie du willst. Die Reihenfolge kannst du verändern wie du willst.
Hab ich hier mal gezeigt:
Eventuell ist das was
Geht auch vertikal:
Mehrfach die Entitäten hinschreiben gefällt mir nicht. Die angehängte Datei nach config/www/blinds-card/blinds-card.js
Einstellungen/Dashboards/Ressourcen/Ressource Typ JavaScript-Modul hinzufügen
/local/blinds-card/blinds-card.js
Im Browser ist dann Shift-Reload notwendig.
Verwendung:
type: custom:blinds-card
entity: cover.rolladen_windfang
Insgesamt gefällt mir das so noch nicht ganz, aber es wird, glaube ich. Auf jeden Fall schreibe ich so erst mal nichts doppelt hin. Dagegen habe ich eine Allergie. Selbst wenn in einem Script ein Dateiname doppelt dasteht oder ein Wert mehrfach angegeben ist, ich will sofort eine Variable daraus machen. Riesige Blöcke kopieren und darin die Entität suchen und ersetzen, wenn man das Element woanders verwenden will, wo kommen wir denn da hin? Das sind ganz schlechte Ideen. Sowas sollte man gar nicht erst anfangen, sonst verliert man ganz schnell den Überblick.
blinds-card.js.txt (2,0 KB)