Die einzelnen Knöpfe sind Helfer (Taster) die direkt das Payload an den Rollladen über MQTT publishen.
Gibt es evt. so etwas fertig und schöner und mit weniger Aufwand. Meine Frau will nicht über den Slider die Rollläden verändern. Die Buttons kamen gut, aber es ist halt aufwand und es gefällt mir optisch noch nicht so richtig. Kompakter wäre auch schön
Ich habe Shellys verbaut und steuere die parallel zu HA mit Alexa per Sprachsteuerung. Statt Handy rauskramen einfach “Rolllanden Esstisch links 25%” sagen.
Bevor wir die übers Handy und HA App steuern, würden wir wohl eher oldschool an den Wandschalter gehen.
Im Schlafzimmer öffnen wir den Rollladen vor vor dem Schlafen, wenn wir das Licht aus machen den Rollladen ganz. Das ist dann mit der App praktisch, da sie für das Licht schon offen ist. Eine Alexa möchte ich nicht im Schlafzimmer haben - außer sie liegt neben mir
Klasse Idee @LvS21 klappt aber bei mir nicht. Denkfehler? Da fehlt doch sicher noch etwas?
Wenn ich etwas aus dem Dropdown wähle passiert nichts! Mit den Pfeilen läuft es. Was habe ich nicht verstanden? Natürlich braucht es, in meinem Fall, für jedes Cover ein eigenes Dropdown.
Schöne Lösung, meine MUSHROOM cover Karten gefallen mir schon lange nicht mehr!!
Hast du per Automation schon auf den Wechsel der Einträge reagiert. Das ist ja nur ein Helfer und du musst nun den Event bei neuer Auswahl abdecken - so ähnlich, wie der Druck auf die einzelnen Buttons deiner jetzigen Lösung:
Hier ist ein Beispiel, welches du dann noch vervollständigen musst:
EDIT: Hier noch eine Variante, welche für die Position den Wert des Helfers nutzt (und dafür das % ignoriert). Dadurch musst du für einzelnen Abstufungen (25%, 50% usw.) nicht einzelne Aktionen definieren.
alias: Test
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- input_select.test_position
conditions: []
actions:
- action: cover.set_cover_position
metadata: {}
data:
position: >