Jawohl, in der bubble-card.js gibt es ein Stück source
src="https://raw.githubusercontent.com/Clooos/Bubble-Card/main/.github/bubble-card.gif"
Hole ich das per wget, so dass es neben der bubble-card.js liegt und ersetze es durch
src="bubble-card.gif"
so funktioniert alles. Reichlich unnötig scheint mir, wegen diesem Logo, das nicht lokal bereitgestellt wird, geht das ganze Dashboard ohne Zugriff auf raw.githubusercontent.com nicht, es wird nichts angezeigt - und nicht nur das Rollladen-Element!
Ich mache mal ein Issue auf.
Edit: So einfach scheint es nicht zu sein. Ich verstehe nicht, unter welchen Umständen das Problem auftritt. Nach einem Reboot des Geräts ohne Internet sollte es auftreten. Tut es nicht. Aber vermutlich müsste ich den ganzen Home Assistant neu laden, damit das geänderte Modul verwendet wird? Und wieso rotiert es, das erste mal zeigt es nichts an, dann wird es englisch, beim dritten Laden ist es deutsch - und danach wieder kaputt?!? Hm, Shift-Reload scheint zu würfeln, welche der möglichen Reaktionen angezeigt wird. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich die Ursache tatsächlich gefunden habe oder es doch etwas anderes ist. Sonst müsste es mit meiner gepatchten Version zuverlässig laufen - auch das tut es nicht.
Edit 2: OK, ich habe es falsch verwendet. Der Fehler ist woanders, bei meiner Anwendung der Bubble-Card. Und mit jedem Neu-Laden wird es anders angezeigt, deshalb sah es so aus, als ob meine Lösung hilft.
Edit 3: Ich wollte die Entitäten nicht mehrfach eingeben müssen, und da hat sich ein Fehler bei der Initialisierung eingeschlichen. Es ist nicht unbedingt schön, aber funktional. Wenn es jemand verwenden will, es ist hier zu finden.