Hallo Rufrie
Du stehst also noch am Anfang und hast noch keine Komponenten gekauft!?
Habe selbst erst kürzlich mit HA angefangen und stand auch vor vielen Überlegungen.
Grundsätzlich kenne ich natürlich nicht deine Gegebenheiten vor Ort oder deine Anforderungen.
Da du dich für EnOcean-Schalter entschieden hast, wird es einen Grund geben…
Zunächst zum Hauptgerät
Der HomeAssistant Green ist sicherlich eine Möglichkeit. Insbesondere, weil er halt schon vorkonfiguriert ist.
Selbst habe ich mich, nach anfänglicher Überlegung für den Green, dann doch dagegen entschieden.
Ich habe einen PI5 mit 8GB RAM und einer Erweiterungskarte für eine SSD (256gb) angeschafft.
Damit bin ich viel flexibler. Musste ihn aber auch selbst einrichten, was mit dem ISO vom HA völlig problemlos in einer viertel Stunde erledigt war.
Am PI hängt mit einer 0,5m langen USB 2.0 Verlängerung ein SONOFF Zigbee-Stick.
Über den Zigbee-Stick habe ich die
- Shellys ( 1PM, 1PM mini, EM alle in V4),
- Aqara Kontaktmelder, einen Aqara PM,
- IKEA Lampen und Treiber, IKEA Wassermelder,
- SONOFF Heizungsventilköpfe (TRV) und Temp./Feuchte-Sensoren laufen.
An Sensorik hatte ich schon einige Switchbot Temp,/Feuchte Sensoren, die wurden über BT angekoppelt. Ebenso die Shelly Steckdosen.
Geht über den PI direkt und die Shelly Steckdosen können das BT-Netz erweitern.
Ein Shelly 3EM pro hängt in der Verteilung und liefert den gesamten Strombezug, der könnte auch die Einspeisung, falls du das brauchst.
Mit EnOcean auf HA-Server habe ich mich noch nicht beschäftigt,
Habe in einer anderen Installation EnOcean auf KNX. Das geht super und da gibts zum Beispiel tolle Fenstergriffe, die die Riegelstellung anzeigen (offen, gekippt, geschlossen)