Neuling bzgl. Home Assistant

Ich bin neu hier und möchte ein Smart-Home-System in einer idealen Umgebung einrichten. Derzeit gibt es im Gebäude nur WLAN.

System/Funktionen:

EnOcean-Lichtschalter – NodOn oder Eltako
Beleuchtungsaktuator - Shelly
Heizsthermostat - Shelly
Temperatursensor - ?

Feuchtigkeitssensoren - Shelly
Fensterkontakte - ?

Was ist nötig, um ein solches System zu integrieren? Ist es möglich, Home Assistant Green zu verwenden?

Hallo Rufrie

Du stehst also noch am Anfang und hast noch keine Komponenten gekauft!?

Habe selbst erst kürzlich mit HA angefangen und stand auch vor vielen Überlegungen.

Grundsätzlich kenne ich natürlich nicht deine Gegebenheiten vor Ort oder deine Anforderungen.
Da du dich für EnOcean-Schalter entschieden hast, wird es einen Grund geben…

Zunächst zum Hauptgerät
Der HomeAssistant Green ist sicherlich eine Möglichkeit. Insbesondere, weil er halt schon vorkonfiguriert ist.

Selbst habe ich mich, nach anfänglicher Überlegung für den Green, dann doch dagegen entschieden.

Ich habe einen PI5 mit 8GB RAM und einer Erweiterungskarte für eine SSD (256gb) angeschafft.
Damit bin ich viel flexibler. Musste ihn aber auch selbst einrichten, was mit dem ISO vom HA völlig problemlos in einer viertel Stunde erledigt war.

Am PI hängt mit einer 0,5m langen USB 2.0 Verlängerung ein SONOFF Zigbee-Stick.

Über den Zigbee-Stick habe ich die

• Shellys ( 1PM, 1PM mini, EM alle in V4),
  • Aqara Kontaktmelder, einen Aqara PM,
  • IKEA Lampen und Treiber, IKEA Wassermelder,
  • SONOFF Heizungsventilköpfe (TRV) und Temp./Feuchte-Sensoren laufen.

An Sensorik hatte ich schon einige Switchbot Temp,/Feuchte Sensoren, die wurden über BT angekoppelt. Ebenso die Shelly Steckdosen.
Geht über den PI direkt und die Shelly Steckdosen können das BT-Netz erweitern.

Ein Shelly 3EM pro hängt in der Verteilung und liefert den gesamten Strombezug, der könnte auch die Einspeisung, falls du das brauchst.

Mit EnOcean auf HA-Server habe ich mich noch nicht beschäftigt,
Habe in einer anderen Installation EnOcean auf KNX. Das geht super und da gibts zum Beispiel tolle Fenstergriffe, die die Riegelstellung anzeigen (offen, gekippt, geschlossen)

Danke für die Info, das Ganze kommt mir als Neuling doch ziemlich kryptisch vor. Ich will nicht so gern Kommandozeilen schreiben und testen ob und wie was geht oder auch nicht…

Gibt es irgendwo einen Überblick mit welchen Sensoren, Aktoren etc. der HA Green arbeiten kann und wie die Integration funktioniert?

Der HA Green ist ja nur eine OutOfTheBox Lösung um schnell und unkompliziert eine Homeassistant Instanz an den Start zu bekommen. Grundsätzlich kann der Green uneingeschränkt verwendet werden.

Für diverse Protokolle, z.B. EnOcean, Zigbee, HomematicIP, Matter, etc., benötigst Du natürlich die entsprechenden Dongles/Hubs, d.h. HA Green bringt das nicht von Haus aus mit.

Eine Übersicht, was mit Home Assistant erreicht werden kann, gibt es natürlich:

Danke für die Info, das war mir fast klar. Wie finde ich heraus welche Dongles/Hubs für was benötigt werden und wo ich diese bestellen kann?

In der Integrations-Übersicht ist z.B. EnOcean nicht enthalten, aber, nach allem was ich bisher gelesen werden EnOcean Geräte von Eltako und Nodon doch unterstützt.

Mit fehlt die Übersicht wie das Ganze zusammenspielt

Wenn du ein umfangreiches Smart Home aufbauen möchtest, kommst du in meinen Augen nicht um ein IoT Netzwerk herum.

Aktuell gibt es m.M. nach fünf Optionen

• WLAN - sehr energiehungrig und daher bei Batteriebetriebenen kaum geeignet
  • Thread (mit Matter) - neueste Technologie, gibt immer mehr Geräte, eher etwas teurer
  • zigbee - etablierte Technik, viele (auch preiswerte) Geräte von unterschiedlichsten Herstellern - damit aber dann auch manchmal etwas zickig
  • z-wave - etablierte Technik viele Geräte welche etwas teurer also zigbee sind
  • Homematic - kann ich nichts zu sagen

Für Thread, zigbee, z-wave und Homematic brauchst du einen Funkstick. Diese gibt es von verschiedensten Herstellern.

Gruß, Lars

Dann hast du nicht richtig geschaut:

1 „Gefällt mir“

oh, sorry… das habe ich tatsächlich üersehen

Ergänzung weil es bei TE um grundsätzliche Orientierung geht:
Noch nicht immer werden wirklich alle Entitys bedient, die man bei Zigbee z.B. hätte

@RuFrie
Das sind die beiden Kandidaten neben WLAN - aus meiner Sicht.
z-wave gibt es hier im Forum einen renommierten Befürworter @Osorkon :slight_smile: Mit Zigbee hast Du noch sicher aber mehr Helfer bei Fragen. Ich selbst nutze WLAN + Zigbee.

Vielleicht sollte man erwähnen, dass es kein entweder-oder ist. Verschiedene Technologien können parallel verwendet werden. Jedoch sind die meisten Technologien Mesh… Also mehr Geräte sind besser.

Z-wave hat dabei den Vorteil, dass es nicht auf 2,4 GHz funkt.

Und zwave Geräte sind zertifiziert… gefällt mir immer auch als Argument für mehr Stabilität… Aber sowas kostet eben auch Geld