Danke. Ok eben mal angeschaut und zwar den Teil ab: 15:06 - Wichtige Hinweise zu PoE-Sticks im Allgemeinen
Ich bin etwas hin- und hergerissen ob ich dazu etwas schreibe, aber ich habe mich entschieden das nicht zu machen.
VG Jim
Danke. Ok eben mal angeschaut und zwar den Teil ab: 15:06 - Wichtige Hinweise zu PoE-Sticks im Allgemeinen
Ich bin etwas hin- und hergerissen ob ich dazu etwas schreibe, aber ich habe mich entschieden das nicht zu machen.
VG Jim
Geht mir ähnlich.
Das Statement ist nicht wirklich passend und das Erste Mal bin ich der Meinung, dass da Simon… naja ich sage lieber nix weiter.
Nur soviel, ein Normalo wird wohl ein LAN Kabel in Buchse A und B stecken können. Bei der Aussage zu WLAN könnte ich noch halbwegs mitgehen.
Ok, jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
Die PoE Lösung soll nun doch nicht so toll sein.
Zuvor dachte ich, dass ich diese zwei Dongles brauche:
Nun höre ich aber raus, dass ich den SkyConnect bestenfalls nicht parallel betreiben soll (ZigBee und Thread / Matter).
Also bräuchte ich nochmal einen zweiten SkyConnect?
Was für eine Reichweite haben denn die Dongles?
Bekomme ich bei einem Haus hier Probleme?
Lass Dich nicht von irgendwelchen Aussagen zu PoE Dongle “verwirren”. Wenn Du das wolltest könntest Du z.B. einen SLZB-06 “PoE Dongle” auch per USB als USB-Dongle verwenden.
Das betrifft nicht speziell den SkyConnect Dongle - den es inzwischen auch nicht mehr gibt und dessen Nachfolgemodell der Home Assistant Connect ZBT-1 Dongle ist - sondern das dabei dann genutze Multiprotokoll. Das funktioniert halt weiterhin nicht unbedingt zuverlässig, auch wenn manche User damit scheinbar keine Probleme haben. Daher sollte man aktuell und b.a.W. für Zigbee und Matter dann zwei getrennte Dongle nutzen und dies nicht per Multiprotokoll über einen Dongle nutzen.
Was die Reichweite betrifft: Dazu kann man keine allgemeine oder pauschale Aussagen treffen da dies immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängig ist. Zigbee ist allerding als Mesh-Netzwerk, sodass (fast) jedes aktive Zigbee Gerät auch gleichzeitig ein Router ist der das Zigbee Signal automatisch “weiterleitet”. Aber das sind Zigbee Basics zu denen man ja auch massenhaft Infos findet.
Edit:
https://connectzbt1.home-assistant.io/about-multiprotocol/
VG Jim