Wie ihr schon vermutet habt hat es mich jetzt doch gerissen. Ich habe lange mit Alexa und zwei drei Steckdosen mein “Smart Licht” betrieben.
Ich habe jetzt aber vor doch einzusteigen und würde gerne so anfangen das ich mir nicht all zu viel verbaue.
Ich habe mittlerweile jetzt zwei Wandschalter ein hub und einen Funkschalter von aqara Sowie einen Marantz cinema 50 den ich für Ambiente Radio mit einbinden wollen würde. Zudem habe ich noch einen echo dot max sowie 4 innr Steckdosen die ich aber noch zurück geben kann.
Meine Frage an euch wäre jetzt womit würde ich am besten fahren um mein smarthome aufzubauen und dann auch in die ggf in den nächsten Jahren kommende Wohnung oder das Haus mitzunehmen?
Wie erhalte ich mir hierbei die Sprachsteuerung die ich jetzt seit langem lieben gelernt habe?
Ich entschuldige mein LRS und danke euch schonmal für eure Mühen und Vorschläge
Meiner Meinung nach gibt es zu Home Assistant keine ernsthafte Alternative, wenn man Optionen haben möchte.
Daher würde ich auch damit den Einstieg empfehlen.
Es braucht Hardware, auf der es laufen kann. Für den Start reicht hier ein Raspberry Pi 4, 4 GB. SD Karte wird nicht empfohlen, wobei es bei mir seit Jahren funktioniert.
Alternativ kannst Du zum Beispiel auf einen Home Assistant Green setzen, der die Voraussetzungen zum Starten so weit alle erfüllt.
Größere Hardware ist dann, je nach Ansprüchen, ebenfalls möglich.
Wenn Du auf auf Funk Standards wie Zigbee setzen willst, was sicher früher oder später der Fall sein wird, braucht es einen Stick, der dies ermöglicht.
Damit ersetzt Home Assistant dann auch die (verschiedenen) Hersteller Hub.
Dinge wie Alexa usw. lassen sich entsprechend ins System mit einbinden. Und nach oben sind dann quasi keine Grenzen gesetzt.
Ich hab mir den Homeassistent Green mit dem Sonoff dongle max im bundle bestellt da war beides sehr günstig zusammen.
Die aqara Geräte sowie die Steckdosen laufen auch schon auf zigbee.
Ich hab gelesen um die Echos zu nutzen musste ich alles in home assistant mit dem Skill wieder zu Alexa zurück spiegeln. Ich denke für meinen Anfang mit meinen 4 5 Lichtern in der Wohnung geht das fit.
Aber welche Möglichkeiten hab ich für voice in HA selber?
Ich hab was von irgendeinem Preview Gerät gelesen? Gibt es andere Herangehensweisen?
ist das aktuelle, fertige Gerät für Sprachsteuerung. Möglichkeiten gibt es noch andere, die deutlich mehr Bastelarbeit sind.
Es ist in der Entwicklung und wird sicher noch einiges an Arbeit sein. Aber es ist eben auch ein großer Unterschied, ob es von einer Gemeinschaft, mit Privatsphäre und Offenheit im Fokus oder einem Milliarden Konzern mit Fokus auf zukünftigen Umsatz entwickelt wird.
Es gibt, wie gesagt, verschiedene Möglichkeiten. Gerade beim Thema Sprachassistent bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner, da mein Haushalt bislang komplett frei davon ist und ich der Meinung bin, dass es erst smart wird, wenn Dinge funktionieren ohne dass ich es extra anweisen muss.
Wobei ich den Voice PE vermutlich demnächst mal testen werde …
als ich Deinen Text gelesen habe, dachte ich kurz - das bin ich vor 2 Monaten
Ziemliche ähnliche Grundstory. Ich bin nun seit eben 2 Monaten dabei von “Smart Home Light” mit Alexa und WLAN-“Protokoll” mit Home Assistant meine ALTE WELT (knapp 30 intelligente Glühbirnen/Steckdosen mit Alexa steuerbar von 8 verschiedenen Herstellern) mit der NEUEN Welt zu vereinen.
Ich habe zwar einige schlaflose Nächste, Schweiß und Wut hinter mir, aber mein SETUP welches ich gewählt habe, würde ich genauso wieder wählen - alles andere sind Kinderkrankheiten.
Mein Setup:
Grundbausteine:
Mini-PC per LAN am Router dran
Windows 10 als Host Betriebssystem
Virtual Box als Virtualisierungsplattform
Home Assistant OS als Betriebssystem
(alles auch mit wenig IT-Kenntnissen umsetzbar)
Weiteres:
SONOFF USB Antenne für die Zigbee Welt
Home Assistant ZBT-2 USB Antenne für die Matter Welt
DIe alte WLAN-Alexa-Welt kann bestehen bleiben
Wichtige Extras
Synology (hatte ich bereits) o.ä. als Backup Speicher
Nabu Casa Cloud als Offsite Backup und Geotracking (vllt Step 2, wenn du mehr im Thema bist)
Durch Home Assistant kannst du nun (mehr oder weniger umständlich) deine alten Philipps HUE,
IKEA, TAPO, Smart Life, Tuya oder Sonstwas Geräte, sowie die neue Zigbee / Matter Welt (Ich empfehle beides(!) zentralisieren und miteinander interagieren lassen.
Hier und da gibt es noch die eine oder andere Besonderheit, aber das kommt auf die unterschiedlichen Hersteller an. Dank OPEN SOURCE habe ich mittlerweile sogar meine HAO DENG :-p Terrassenspots integrieren können.
Wie oben gesagt hab ich jetzt den Homeassistent Green mit dem sonoff dongle max bestellt und bin gespannt.
Ich hab zum Glück nur eine wland Lampe und sonst zigbee Geräte.
Wenn ich Alexa links liegen lassen kann weil ich die Sprachsteuerung auf HA umstellen kann werde ich das auch wohl tun.
Vielleicht schaffe ich aber meine sonstigen use cases von voice assistant auf Sensoren umzustellen das müsste ich aber nochmal genauer durchdenken.
Ich glaube das einzige wo ich es wirklich brauche ist beim Zocken da braucht ich Mal eine Weile Licht Mal eine Weile dunkel und das sollte am besten ohne was zu drücken oder so gehen