Alternative zum Echo Show

Ich verwende aktuell einen Echo Show 8 zur Steuerung meiner Smart Home Geräte über die Matter-Hub Integration in Home Assistant und den Matter Hub im Echo Show. Grundsätzlich finde ich die Lösung gut, da es sehr gut funktioniert. Nun nervt der Echo Show zunehmend mit Werbeeinblendungen, so dass ich diese rausschmeißen möchte. Welche Möglichkeiten gibt es als Alternative? Wichtig ist mir nur die Sprachsteuerung meiner Geräte, wie ich es aktuell habe. Auf die “Fotorahmenfunktion” kann ich verzichten. Ich habe noch Sonos Lautsprecher die Alexa und Google Home unterstützen. Kann ich damit vielleicht irgendwie eine entsprechende Lösung über die Matter-Integration von Home Assistant realisieren oder wäre der Google Nest Hub eine brauchbare Alternative?

Gruß, Gerti

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht in der Apple Welt unterwegs bist?

Sonst wäre ja noch HomeKit in Verbindung mit den HomePod mini eine Alternative.
Sprachsteuerung dann über Siri und iPhone, iPad, Macbook oder über die HomePods.

Den Umweg über den Matter-Hub wäre dann auch nicht notwendig.

Gruß Osorkon

Moin,

da gibt es doch auch etwas von NbuCasa :wink:

Das ist, was ich wohl zukünftig für alle meine Alexas einsetzen werde! Oder ich versuche zu basteln, dann gäbe es noch das

VG
Bernd

Die nutze ich hier seit Jahren für die HA Sprachsteuerung und das Streaming von IP-Kamera Live-Steams und anderer Medien über HA. Das funktioniert bei mir schon immer recht problemlos und falls es doch mal irgendeine Änderung seitens Google gegeben haben sollte, wurden evtl. Anpassung an diese Änderungen von den HA Entwicklern auch in sehr kurzer Zeit vorgenommen.

Wenn man zu Hause eh Google mit Android Geräte (Smartphone, Tablet, Smart-TV, Android Media Player) nutzt bietet sich die Lösung halt an, weil man eh schon einiges an Daten an Google liefert. :laughing: Mich haben die Nest Hub Gen.2 vor drei/vier Jahren im Angebot auch nur € 50 pro Stück gekostet und mit Alexa konnte ich mich weder damals noch heute anfreunden. :laughing:

Dieses HA Voice Preview Edition Teil für rund € 60 ist für mich keine Alternative zu einem Nest Hub Display, auch wenn damit eine rein lokale Nutzung möglich wäre/ist.

Wie sich dann Google Assistant/Home durch den Wechsel zu Gemini for Home

entwickelt muss man dann halt sehen. Solange die bisherigen Möglichkeiten eines Nest Hub wie gehabt bleiben und Google nur für irgendwelchen zusätzlichen KI-Klimbim zusätzlich Kohle sehen will, soll mir das auch egal sein. Ich brauche keine KI-Dienste von Google und will diese auch gar nicht haben. :laughing:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Eine zentrale Funktion des Echo Show ist der integrierte Matterhub. Könnte ich hier alternativ auch den Matter Adapter von HomeAssistant verwenden? Dann könnte ich ja die Sonos als Alexa einrichten und darüber die Sprachsteuerung machen.