Einfach Matter Hub

Hallo zusammen,

ich bin erst seit ein paar Tagen mit Home Assistent zugange und teste gerade die Möglichkeiten aus, die sich mir eröffnen (Dickes Danke an der Stelle an Simon für die tollen How-Tos).

Ich möchte über HA meine gesammelten Geräte an Google Home übergeben und von dort per Sprachsteuerung steuern. Alexa hab ich schon ausprobiert, wir verstehen uns nicht :smiling_face_with_tear:

Um mir die Cloud zu sparen, habe ich nun Matter entdeckt und gleich mal ausprobiert. Wie in Simons Tutorial beschrieben, den HACS matter Hub/Bridge installiert und eingerichtet.

Allerdings verlangt Google Home einen Hub. Muss ich mir jetzt wirklich einen Nest Mini oder sowas besorgen? Ich wünschte HA selbst könnte diese Funktion übernehmen. Ich verstehe nicht, warum dafür extra Hardware nötig sein muss.

Irrwitzigerweise kann ich die bereitgestellten Geräte über den HA matter Server wieder einlesen (und auch steuern), dort ist kein Hub-Gerät erforderlich.

Ja (Doku)

Google Home

• Google Home needs an actual Google Hub to connect a Matter device. Just using the GH app isn’t enough.

VG Jim

1 „Gefällt mir“