Ich weiss es ist wshrs heinlich unamgebracht hier zu fragen, aber wenn es mal verbesserungrn geben sollte wurde ich auch zu HA zurückkehren.
Seit 2 Jahren funktioniert eig. nichts richtig in HA obwohl ich so gut wie nichts mache, außer an/aus, Temperatur vorgeben und Adaptive lighting.
Ich habe HA auf einrm Raspi 4 laufen, nutze die Nabu Casa Cloud und verwende für Zigbee den Skyconnect Stick. Eine Homematic Bridge, eine Hue Bridge, etwas Wled und Aquara Knöpfe und Bewegungsmelder. Die Leuchtmittel sind von Hue. Die Hue Bridge regelt nur das Wohnzimmer wegen Ambilight + Hue, der Rest ist direkt mit HA verbunden.
Ich wohne in einem 110qm Altbau, der Skyconnectstick ist schön mittig aufgehangen.
Ich muss eig. immer irgendetwas nachregeln, die Temperaturen stimmen nicht oder Integrationen hangen sich auf und müssen neu eingerichtet werden.
Standig geht nachts kein Licht an oder aus, oder die Heizungen bleiben kalt.
Das ist mehr Arbeit als alles von Hand zu betätigen und wenig Smart.
Hat jemand eine Alternative zu HA die so etwas wie Adaptive Lighting anbietet? Das ist das einzigste was ich nicht mehr missen möchte.
Ich mache standig irgendwelche updates die quasi nur verschlimmbessern habe ich das Gefühl.
Eine Exfreundin von mir zog mich gerne auf weil ich oft das Wort “immer” verwendet habe, obwohl es nur 2-3 mal war
Ein Grundrauschen an Arbeit hast Du immer bei HA.
Heizung aus - übel. Spontan würde ich vermuten, daß Dein Zigbee Netzwerk nicht stabil ist. WLAN Kanalkonflikt oder suboptimal platzierte oder zu wenige Router. Ob ein anderes Smart Home, daß besser kann, ich weiß nicht.
Du kaufst doch kein neues Auto, nur weil der Tank leer oder der Aschenbecher voll ist, oder? … hoffe ich zumindest.
Wenn Du Probleme mit Deinem HA hast, dann schau doch erstmal danach woher die Probleme kommen und versuche sie zu beheben. HA gibt den Benutzern mit den Protokollen, dem Verlauf, den Traces, … uswusf. ziemlich viele Möglichkeiten an die Hand zu schauen, wo etwas hakt.
Und zumindest ein bißchen kümmern muss man sich bei einem System wie HA eigentlich immer. Genau wie bei (D)einem Auto: ab und zu mal ein bissl Öl rein, hier und da neue Reifen, Wischwasser nachfüllen, … . Wenn man das nicht macht, dann fährt’s halt immer holpriger und irgendwann bleibt es stehen.
Das halte ich für unrichtig. Ich habe (bisher) keinerlei Probleme mit ZIGBEE. So pauschale Aussagen finde ich wenig hilfreich!
Wie auch die pauschale Aussage von meinem Namensvetter iRobert-1983. Ja, ab und an klemmt mal etwas bei HA und sicher auch bei allen anderen Systemen auf dem Markt. Egal welches System man nutzt, es will gepflegt werden und richtig konfiguriert werden.
Dann machst Du offensichtlich etwas falsch. Ich möchte nicht wissen, wieviele komplexe HA-Installation es gibt, die grundsätzlich stabil laufen. Etwas stimmt bei Deiner Konfiguration wohl nicht.
Hatte Anfangs Probleme beim Einrichten. Das hatte aber einzig den Grund, dass ich keine Ahnung hatte. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich WLAN zurückrüste und auf ZigBee umschwenke, da es mir deutlich besser erscheint.
Was sicher ist, du musst dich kümmern. Nicht nur wenn du Probleme hast. Das ist wie nen Gerät, dass Wartung verlangt. Eventuell auch nicht jedes Update sofort minehmen, sondern auf die letzte des Monats warten.
Du musst dich kümmern, sonst läuft es nicht.
Ich glaube, dass das bei jedem SmartHome so sein wird…
Mit Homematic HmIP hast Du schon mal gute Heizkörperregler. Ich habe verschiedenste Heizkörperregler ausprobiert und finde die am besten.
Ich denke mit “Homematic Bridge” meinst du einen Homematic IP Smart Home Access Point (HAP).
Da gibt es ein Problem, dass die HM Cloud bei zu viel Datenverkehr “dicht macht”.
Falls Du so was wie Better Termostat in HA verwendest, erzeugt das wohl eine hohe Kommunikationslast (Ich hatte nie selber einen HAP und kenne das Problem nur vom Forum). Nimm einfach die Standard-Integration und gebe einfach nur den Temperatursollwert vor. Falls Du irgendwas programmiert hast, das z.B. alle 5 min einen neuen Sollwert sendet, deaktiviere das. Es sollte eigentlich reichen, dies nur bei Veränderung zu tun.
Um von der Cloud wegzukommen, kannst du die auch für 30 EUR den Funkstick HmIP-RFUSB zu kaufen. (Wenn Du dir den Zusammenbau des Bausatzes nicht zutraust, melde dich per PM bei mir).
Zusammen mit dem Add-On OpenCCU (bisheriger Name: RaspberryMatic) hast du dann eine Homematic IP Zentrale und (fas) alles läuft lokal. Lies ggf. auch mal diese Forums-Thema. Weiter Details dazu gerne bei Bedarf.
Mit meinem heutigen Wissen, würde ich Zigbee auch nur noch in sehr kleinen und unkritischen Bereichen einsetzen. Das hat sehr viel Zeit und Arbeit gekostet, bis es einigermaßen lief, lag sicher auch mit an den umfangreichen Updates der letzten Jahre.
Sonst ist wie schon gesagt wurde, HA nicht ganz ohne Hintergrundrauschen zu bedienen. Man muss immer wieder mal ein bisschen Hand anlegen.
Hallo iRobert,
Mit Homematic HmIP hast Du schon mal gute Heizkörperregler. Ich habe verschiedenste Heizkörperregler ausprobiert und finde die am besten.
Ich denke mit “Homematic Bridge” meinst du einen Homematic IP Smart Home Access Point (HAP).
Da gibt es ein Problem, dass die HM Cloud bei zu viel Datenverkehr “dicht macht”.
Falls Du so was wie Better Termostat in HA verwendest, erzeugt das wohl eine hohe Kommunikationslast (Ich hatte nie selber einen HAP und kenne das Problem nur vom Forum). Nimm einfach die Standard-Integration und gebe einfach nur den Temperatursollwert vor. Falls Du irgendwas programmiert hast, das z.B. alle 5 min einen neuen Sollwert sendet, deaktiviere das. Es sollte eigentlich reichen, dies nur bei Veränderung zu tun.
Lies ggf. auch mal dieses Forums-Thema.
Um von der Cloud wegzukommen, kannst du die auch für 30 EUR den Funkstick HmIP-RFUSB zu kaufen. (Wenn Du dir den Zusammenbau des Bausatzes nicht zutraust, melde dich per PM bei mir).
Zusammen mit dem Add-On OpenCCU (bisheriger Name: RaspberryMatic) hast du dann eine Homematic IP Zentrale und (fast) alles läuft lokal. Weitere Details dazu gerne bei Bedarf.
Mal eine Überlegung zu den Basisfunktionen im Smarthome: nach meiner ganz wilden Bastelphase habe ich irgendwann verstanden, dass es überhaupt nicht notwendig ist, alles zentral im Home Assistant zu haben, in dem Sinne, dass möglichst viel über die Zentrale läuft.
Ich bin daher auf eine dezentrale Anbindung mit zentraler Steuerung umgestiegen. Heißt konkret: mein Licht macht die Hue-Bridge, meine Heizungen macht die Fritzbox mit DECT Ventilen. Das ganze kontrolliere ich zwar aus Home Assistant und führe von dort auch Config-Änderungen durch, aber wenn der HA mal nicht will, macht das homogene Hue System immer noch das Licht an und aus, die Fritzbox die Hütte warm und die Nuki Bridge lässt mich trotzdem noch rein.
Dann kann man halt auch relativ entspannt mal mit HA, iobroker oder FHEM rumspielen, ohne dass die Frau nach 3 Tagen mit der Scheidung droht, weil der Bewegungsmelder an der Kellertreppe nicht mehr geht oder Nachts um 3 die Rollos hochfahren
Bei mir wollte eines nicht runter und ich schon auf meine Automation geschimpft. Bis meine Frau eine sehr pragmatische Frage stellte: “Klemmt eventuell das Rollo?”
Das “doofe” daran, Hue kann nur Licht. Also braucht man ein 2. Zigbee-Mesh, wo aber alle Light-Router fehlen. Und es gibt dann 2 Zigbee Kanäle, neben dem Wifi-Kanal.
Ist richtig. Meine Zigbee-Sensoren steuern auch nur „Komfort“ Funktionen, die die Basisfunktionen nicht beeinträchtigen. Dann leuchtet die Flurlampe nicht kurz rot auf, wenn beim Verlassen des Hauses noch ein Fenster offen ist. Klar ist schöner, wenn das immer 100% funktioniert, aber es ist halt keine Kernfunktion. Die sollten halt immer funktionieren, egal was der HA gerade tut.
Also wird der Zigbee-Sensor „hoffentlich“ die Fenster-Auf Erkennung der Fritzbox triggern, aber wenn er es nicht tut, sollte sie es nach ein paar Minuten mit ihrer OEM-Funktion merken.
Und ja, es braucht dann etwas mehr Gehirnschmalz bei der Planung, wenn man sich noch überlegen muss, was ist eine Kernfunktion und was ist nice to have. Und wie man Sachen dann ggfs. kompensiert. Beispiel bei mir: wir haben einen umlaufenden Balkon und die Akzentbeleuchtung des Balkons hängt am DeConz statt an der Hue. Ergebnis: ich hab für mein 2. Zigbee-Netz einen Router der mein Haus umspannt und wenn der nicht geht, ist es halt nur Abends ein bisschen weniger hübsch.
Aber wir machen das hier ja nicht weil‘s einfach ist, sondern weil wir drüber nachdenken wollen. Und dann ist es doch eine nette weitere Herausforderung „Resilienz“ als nächste Dimension in seine Überlegungen einzubeziehen.
kommt bestimmt noch einiges dazu, aber immer nur eins auf einmal!
Meine Erfahrung bisher: wenn eine neue Integration einmal läuft und ich nichts ändere, dann läuft sie. Auch nach den monatlichen Updates (ich spiele eigentlich immer gleich die .0 ein - ohne Probleme bisher)
Wenn ich mal etwas “nachbessern” muss, dann meistens nur, weil mir was Neues eingefallen ist was ich noch verbessern kann.
Probleme, dass etwas nicht mehr geht und ich deshalb ran muss hatte ich dieses Jahr noch gar nicht.
P.S.: ich möchte niemanden auf den Schlips treten, aber oft ist das Problem vor dem Gerät.