Was mich an HA am meisten stört

Bei mir läuft HA seit ein paar Jahren, aber eine Sache, die mir wichtig ist, habe ich immer noch nicht vollständig lösen können

Adaptive Lighting

Ich habe das Addon installiert und nutze es auch wo immer möglich. Aber in manchen Fällen macht es Probleme.

Im Flur habe ich zB eine Deckenlampe von Hue. Die wird über Bewegungsmelder eingeschaltet und mit AL in Helligkeit und Farbtemperatur an die Tageszeit angepasst. Das funktioniert soweit.

Im Schlafzimmer habe ich zwei Lampen von Wiz. Am Eingang habe ich zwei Taster. Ein einfacher Druck soll jeweils eine Lampe Einschalten. So weit, so gut. Wenn man den oberen Taster hält sollen alle Lampen auf maximale Helligkeit. Und hier wird es doof. Man muss den Taster 2-3 Sekunden gedrückt halten, bis die Lampen endlich die Einstellung haben, die sie haben sollen. Zuerst schalten sie ein, aber noch gedimmt. Dann werden sie hell und in einem dritten Schritt wird erst die Farbtemperatur angepasst. Und das nervt dann doch. Hab verschiedene Möglichkeiten durchgespült. Keine hat richtig funktioniert. Meiner Meinung nach liegt das hauptsächlich daran, dass AL nur ein Addon ist und um HA herum arbeiten muss (einschalten erkennen, abfangen, ändern oder so ähnlich). Wäre das direkt integriert würde das sauberer funktionieren.

Was denkt ihr? Gehört sowas direkt in HA?

Das kann doch HA ohne ein zusätzliches Addon. Erstelle eine Szene mit voller Helligkeit und Farbtemp. Diese Szene wird dann in einer HA Automatisierung mit langem Tastendruck eingeschaltet. Geht schnell und unkompliziert.

1 „Gefällt mir“

Eben nicht. Ich muss eine Szene 2x starten damit Helligkeit UND Farbtemperatur eingestellt werden.

Ich trickse die Sache in sofern aus, indem ich AL deaktivieren, wenn ich die Taste lang drücke. Aber so wirklich 100% ist das auch noch nicht.

Wenn ich die Beschreibung zur WIZ Integration richtig verstehe, dann muß ein ‘Effect’ in der App konfiguriert werden. Dieser erscheint dann in HA und kann geschaltet werden.

Dann solltest Du die Überschrift ändern in " Was mich an WIZ Lampen stört."
Denn das hat nichts mit Home Assistant zu tun. :wink:

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Gleiches Problem habe ich im Bad (Hue Tento), im WC (Hue E14 Kerzen), im Keller und in der Küche (Hue Aurelle) oder mit Ikea Tradfri.

Ist ein AL Problem und der Fakt, dass es nur “aufgesetzt” ist und nicht integriert. Wenn ich also eine andere Einstellung will, als von AL gerade vorgesehen, muss ich AL deaktivieren. Das funktioniert aber auch eher semi. Wenn ich nach dem Ausschalten AL zu schnell aktiviere, kommt irgendwas durcheinander. Wenn ich zu lange warte, aber gleichzeitig zu schnell wieder den Taster drücke, ist auch blöd (ich kann damit umgehen, weil ich die Fallstricke kenne, andere aber nicht).

Wie ich es drehe und wende: AL (bzw die entsprechende Funktionalität) gehört direkt in HA integriert und nicht nachträglich durch ein Addon aufgesetzt. Für mich ist ist die Tageszeit gesteuerte Helligkeit und Farbtemperatur essenziell geworden und eigentlich DAS Smart Home Feature schlechthin

Da ‘Adaptive Lighting’ über HACS installiert wird, hat es definitiv nichts mit HA zu tun.

Moin

Naja - es gibt sicherlich so einige Dinge/Features die sich irgendwelche User bei HA wünschen und die aus deren Sicht zu HA gehören sollten. Mir pers. fallen da auch ein paar Dinge ein. :slightly_smiling_face: Ich finde allerdings auch das Du diese eher “nichtssagende” Betreffzeile ggf. noch ein wenig ändern solltest. Auch wenn für Dich eine Adaptive Lighting Funktion zu dem HA Core gehören sollte. :wink:

Nur ein Vorschlag für die Betreffzeile: Was mich an HA am meisten stört ist das fehlen einer (umfangreiche) Adaptive Lighting Funktionalität im HA Core.

VG Jim

Ich sehe das genau anders herum. Weil HA die Funktion nicht bietet muss man sie irgendwie nachrüsten, aber die Schnittstelle zu HA ist nicht flexibel genug, um die Funktion 100% sauber zu implementieren.

AL kann also nichts dafür sondern tut sein bestes.

Demnach ist wohl ein PKW Hersteller schult wenn ein Teil aus dem Zubehör Handel nicht passt.

Es gibt genügend Integrationen aus dem HACS Store die das Gegenteil beweisen.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche mal das Ganze aus meiner Sicht zusammenzufassen.

HA kann ja mittlerweile “fast" alles. So viel, dass ich immer wieder überrascht bin was alles geht.

Jetzt gibt es immer wieder Anwender, die etwas wollen das so nicht geht, bzw. nur mit etwas Gehirnschmalz geht.

Jetzt programmiert dieser Anwender eine eigene Lösung mit Schnittstelle zu HA. Toll. Davon lebt HA ja gewissermaßen.

Und jetzt kommst du ins Spiel. Du integrierst eine “fremde” Anwendung in HA und beschwerst dich, dass entweder die Anwendung nicht richtig am HA angepasst wurde, oder du es nicht schaffst die Anwendung richtig zu konfigurieren.

Aber die Krönung ist, dass du dich nicht beim Ersteller der App beschwerst, sondern bei HA, das ja überhaupt nichts dafür kann.

3 „Gefällt mir“

Die Entwickler des Addons leisten unter den gegebenen Umständen ja auch einen tollen Job. Aber wenn sie Beschränkungen von HA nicht umgehen können ist das nicht deren Fehler.

Und um die ziemlich dämliche Auto Metapher Aufzugreifen: für mich gehört die tageszeitabhängige Anpassung der Beleuchtung zur Grundausstattung eines Smart Home und sollte kein Zubehör sein. Wenn man sich in anderen Systemen zB von Hue oder Wiz umschaut findet man sowas.. ohne Zubehör.

Das kann HA auch ohne Zubehör/Integration.

Man kann alles in HA ohne Addon. Ist schließlich alles frei programmierbar.

Aber es gibt keine fertige Lösung.