Hallo huggy,
der RPi4 ist wohl nicht der sauberste an seinem USB-Ports und kann dadurch massiv den Empfang beeinträchtigen. Am besten du versuchst es mal mit einer USB-Verlängerung (mit Schirm) und entfernst den Stick mal vom RPi4. Auch kommt es wohl zu Problem wenn man die USB3.0 verwendet, hier lieber die USB2.0 Ports benutzen.
Die Geräte befinden sich bei dem Versuch der Kopplung auch noch im Anlernmodus (orang langsam Blinken)?