Als einzelnes Device 'DELIVERY_FAILED: 3074' - in ZHA-Gruppe problemlos

Hallo in die Runde. Ich habe seit einiger Zeit Devices, die bei ZHA nur sehr langsam oder gar nicht mehr reagieren. Dann gibt es eine Meldung ‘ZIGBEE_DELIVERY_FAILED: 3074’.

Seltsamerweise sind die betroffenen Geräte sehr performant, wenn sie über eine Zigbee-Gruppe angesprochen werden.

Aufgrund der Probleme hatte ich schon einige Maßnahmen in die Wege geleitet:

• ZHA von Kanal 20 auf 25 (schien nach Scan etwas besser geeignet)
  • ZHA von Sonoff P auf Sonoff E Stick (brachte sowohl generelle Geschwindigkeitsvorteile als auch deutlich bessere LQI-Werte)
  • Hue-Devices umgemeldet auf ZHA und Hue aus dem Spiel genommen (lief auf Kanal 15)

Insgesamt brachte der Umstieg auf den Sonoff E Stick eine Performancesteigerung, aber einzelne Geräte blieben (auch nach Neuanlernen) unberechenbar. Mal ok, mal träge, mal ‘Delivery Failed’ - in ZHA-Gruppen aber performant.

Da mittlerweile mehr als 100 Endgeräte an ZHA hingen, habe ich dann nochmal aufgeteilt in

• ZHA über Sonoff E (Kanal 25) und
  • Z2M auf Sonoff P (Kanal 11)
    Dabei habe ich vor allem Temperatursensoren und Fernbedienungen auf Z2M gelegt. Für besseren Z2M-Empfang gibt es auf jedem der Stockwerke mindestens einen Router oder Repeater.
    So bin ich bei ZHA wieder bei knapp unter 90 Devices. Die Performance ist insgesamt besser. Aber es bleiben die Problemkinder mit ihrem häufig wiederkehrenden ‘Delivery Failed 3074’, wenn sie direkt angesprochen werden (im Gegensatz zur Steuerung als Teil einer ZHA-Gruppe).

Vielleicht hat jemand noch weitere Tipps? Vielen Dank!

Update:
Ich habe mittlerweile die Ursache für die ZHA-Probleme gefunden. Ein Beitrag in der HA-Community hatte mich zur App WiFiman geführt. Viel besser als WiFiAnalyzer, was ich verwendet hatte! Die App spuckt mehr Infos aus und führte mich zur Lösung. Es war ein smartes Device, das mein Sohnemann in seinem Zimmer selbst eingerichtet hatte. Das funkte sehr stark und auf einem breiten Frequenzspektrum. Nachdem ich das Teil eliminiert habe, läuft ZHA wieder stabil.

Für mich bleibt aber die Frage:
Wieso reagiert ein Device in einer ZHA-Group sofort und problemlos, wenn es auf direktem Weg nicht richtig läuft?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Servus, hast du dazu mittlerweile eine Lösung gefunden?
Habe seit heute auch Probleme mit Automationen UND Lichtern.

Die Lichter sind lt. Dashboard an, aber tatsächlich ausgeschaltet. Schalten über die Companion App geht auch nicht mehr, Automation funktioniert. Aber nicht alle:

Änderung im Netzwerk oä habe ich nicht vorgenommen.

Frage in die Runde: ich lasse bei Abwesenheit diverse Plugs aus schalten und bei Rückkehr wieder einschalten… Ist das ein Problem mit dem Netzwerk der Entitäten? Weil es sich jedes Mal neu sortieren muss?

Moin moin,

ich habe ein ähnliches Setup mit über 90 Zigbee-Geräten auf einer Fläche von ca. 500 m² (innen und außen) und bin ebenfalls auf dieses Problem gestoßen. Wie bei dir konnten sporadische Geräte im Netzwerk nicht angesteuert werden, und in den Logs war dann immer der Eintrag sl_Status.ZIGBEE_DELIVERY_FAILED: 3074 zu lesen.

Ich habe über einen längeren Zeitraum verschiedenste Ansätze ausprobiert:

• Wechsel des Zigbee-Kanals
  • Tausch des Koordinators
  • Umstieg von einem Raspberry Pi auf einen leistungsstärkeren Host

Diese Maßnahmen haben zwar wie bei dir das generelle Handling optimiert (z. B. spührbar schnelleres Ansteuern der Geräte), aber das Problem mit sporadischen Fehlern blieb bestehen. Besonders nervig war es, wenn bei der automatisierten Rollladensteuerung (keine gruppe) regelmäßig 1–2 von 10 Rollläden nicht reagierten oder die bewegungsgesteuerten Lichter jedes 3. oder 4. Mal nicht eingeschaltet wurden.

Irgendwann hat es mich so genervt, dass ich mit einem Sniffer auf die Fehlersuche gegangen bin.

Zigbee-Probleme in Home Assistant? So läuft dein Netzwerk stabil!

Die Ursache in meinem Netzwerk war dass einige Geräte zwar laut Beschreibung den Zigbee 3.0 Standard unterstützen, aber nicht vollständig Zigbee-konform sind. Konkret fehlte bei diesen Geräten die Implementierung von Table Routing. Die Lösung in meinem Fall war letztendlich der Einsatz von Source Routing. Seitdem läuft mein Netzwerk seit mehreren Monaten stabil, und ich habe keine Probleme mehr mit nicht reagierenden Geräten.

Bei dir klingt es nach einer sehr ähnlichen Ursache, da die Gruppierung und das Ansteuern von Gruppen über Multicast Routing erfolgt, was einem eingeschränkten Broadcast entspricht. Die Ansteuerung einzelner Geräte innerhalb dieser Gruppe wird hingegen über Table Routing realisiert. Weitere Details dazu findest du in Kapitel 4 der Zigbee-Fundamentals von Silabs:

SiLabs - UG103.2: Zigbee Fundamentals

Table Routing hat zusätzlich das Problem, dass der ZB-Dongle-E je nach Konfiguration lediglich bis zu 32 Routen speichern kann. Ist eine Route zu einem Gerät nicht vorhanden, muss der Koordinator zuerst seine Nachbarn fragen, die wiederum ihre Nachbarn befragen, bis die gewünschte Route gefunden wurde. Obwohl dieser Prozess meist im Millisekundenbereich abläuft, erzeugt er unnötigen Netzwerkverkehr und birgt eine zusätzliche Fehlerquelle, die zu den beobachteten sporadischen Problemen führen kann. Source Routing hingegen kann bis zu 200 Routen speichern und gibt die gewünschte Route bereits beim Versenden des Pakets vor, was deutlich effizienter ist.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Analyse. Wenn du Lust hast, kannst du die im Blogbeitrag beschriebenen Schritte unter 2. Fehlerdiagnose und Optimierung mit den Bordmitteln von Home Assistant ausprobieren und hier deine Ergebnisse teilen.

Beste Grüße,
Cem

1 „Gefällt mir“

Habt ihr parallel Thread laufen?
Bei mir war genau das das Problem. Nachdem ich schmerzhafterweise mein Thread-Netz abgeschaltet habe, lief Zigbee wieder top.
Was Thread anbetrifft, ko…mich das maximal an, aber bei nur 4 Geräten, fiel mir die Wahl nicht schwer

Hallo,

nein, ein Thread-Netzwerk hatte ich nicht parallel laufen. Bei mir lag das Problem tatsächlich an der fehlenden Zigbee-Konformität einiger Geräte, insbesondere am mangelnden Support für Table Routing.

Interessant, dass bei dir Thread der Auslöser war. In dem Fall muss es wirklich Interferenzen liegen. Durch ändern der Kanäle sollte es möglich sein diese auch parallel zu betreiben.

Beste Grüße,
Cem

1 „Gefällt mir“

Das klingt so wie bei mir - wie ändere ich das denn?
Habe im Netz nichts dazu gefunden.

EDIT:
Habe es nun doch gefunden:
https://community.simon42.com/t/zigbee-routing-ein-oft-uebersehener-performance-faktor/48485?u=josefine

Danke, mal sehen ob es funktioniert und besser wird.

Noch ein EDIT:

Hat leider nichts gebracht.
Hier noch meine configuration.yaml

# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

scrape:
  - resource: https://www.home-assistant.io
    sensor:
      - name: "Current version"
        select: ".current-version h1"

zha:
  zigpy_config:
    source_routing: true

Vielen Dank für dein Feedback! Meine neuesten Erkenntnisse zum Thema ZHA Source Routing zeigen, dass auch der im Koordinator verwendete Chipsatz eine entscheidende Rolle spielt. Zwar unterstützen die meisten Koordinatoren Source Routing, doch MTORRs werden in diesem Modus nur von Silabs NCP automatisch versendet. Bei TI-Chipsätzen ist hingegen eine “Custom”-Firmware erforderlich:

Andere Controller hingegen unterstützen MTORRs gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info - “Ist mir aber ein wenig zu hoch”

Dafür kann ich aber Erfolg mit “Source Routung” vermelden. Es hat anscheinend zwei Tage gedauert, bis sich alles umgestellt hat.
Jetzt funktionieren meine Rollos wieder wie gewohnt.

Nochmals vielen Dank für deine Arbeit.

@cemzim - Deine Beiträge sind sehr hilfreich! Vielen Dank! Mit Deinen Tipps konnte ich meine ZHA-Probleme spürbar reduzieren.
Derzeit habe ich meine deutlich über 100 Devices aufgeteilt:

• Sensoren/End-Devices und ein paar Router sind jetzt auf Z2M
  • Lampen, Schalter und andere ‘aktive’ Devices liegen bei ZHA

Bei ZHA hatte ich vermehrt Probleme, dass Steuerungssignale einzelne Geräte nicht erreicht haben. Ich bin schon wieder bei knapp 90 Geräten auf ZHA. Mit einem Sonoff Dongle Plus V2.
Source Routing scheint die Situation verbessert zu haben.
Was mich immer noch wundert: Viele Devices haben ‘Nachbarn’, die nicht gerade logisch sind, weil die physisch weiter weg sind. Nähere Devices (auch IKEA-Repeater in direkter Nähe) erscheinen wiederum nicht als Nachbarn.
Besten Dank und Grüße,
clifberlin