Hallo in die Runde. Ich habe seit einiger Zeit Devices, die bei ZHA nur sehr langsam oder gar nicht mehr reagieren. Dann gibt es eine Meldung ‘ZIGBEE_DELIVERY_FAILED: 3074’.
Seltsamerweise sind die betroffenen Geräte sehr performant, wenn sie über eine Zigbee-Gruppe angesprochen werden.
Aufgrund der Probleme hatte ich schon einige Maßnahmen in die Wege geleitet:
- ZHA von Kanal 20 auf 25 (schien nach Scan etwas besser geeignet)
- ZHA von Sonoff P auf Sonoff E Stick (brachte sowohl generelle Geschwindigkeitsvorteile als auch deutlich bessere LQI-Werte)
- Hue-Devices umgemeldet auf ZHA und Hue aus dem Spiel genommen (lief auf Kanal 15)
Insgesamt brachte der Umstieg auf den Sonoff E Stick eine Performancesteigerung, aber einzelne Geräte blieben (auch nach Neuanlernen) unberechenbar. Mal ok, mal träge, mal ‘Delivery Failed’ - in ZHA-Gruppen aber performant.
Da mittlerweile mehr als 100 Endgeräte an ZHA hingen, habe ich dann nochmal aufgeteilt in
- ZHA über Sonoff E (Kanal 25) und
- Z2M auf Sonoff P (Kanal 11)
Dabei habe ich vor allem Temperatursensoren und Fernbedienungen auf Z2M gelegt. Für besseren Z2M-Empfang gibt es auf jedem der Stockwerke mindestens einen Router oder Repeater.
So bin ich bei ZHA wieder bei knapp unter 90 Devices. Die Performance ist insgesamt besser. Aber es bleiben die Problemkinder mit ihrem häufig wiederkehrenden ‘Delivery Failed 3074’, wenn sie direkt angesprochen werden (im Gegensatz zur Steuerung als Teil einer ZHA-Gruppe).
Vielleicht hat jemand noch weitere Tipps? Vielen Dank!
Update:
Ich habe mittlerweile die Ursache für die ZHA-Probleme gefunden. Ein Beitrag in der HA-Community hatte mich zur App WiFiman geführt. Viel besser als WiFiAnalyzer, was ich verwendet hatte! Die App spuckt mehr Infos aus und führte mich zur Lösung. Es war ein smartes Device, das mein Sohnemann in seinem Zimmer selbst eingerichtet hatte. Das funkte sehr stark und auf einem breiten Frequenzspektrum. Nachdem ich das Teil eliminiert habe, läuft ZHA wieder stabil.
Für mich bleibt aber die Frage:
Wieso reagiert ein Device in einer ZHA-Group sofort und problemlos, wenn es auf direktem Weg nicht richtig läuft?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)