Zigbee netzwerk manchmal langsam / irgendwie instabil / unzuverlässig - wie ich bei mir den wirklichen fehler fand

moin.
wollte hier nur meine lösung teilen, vielleicht hilft es ja jemanden in zukunft…

zigbeenetz besteht aus ca. 100 devices / 55 davon router
situation war:

• langsame reaktion. z.b. beim einschalten von licht oder power plugs. bis zu 4 sekunden…
  • wiederholtes ein-ausschalten nach 4 oder 5 erfolgreichen aktionen auf einmal super verzögert bzw. gar nicht erfolgt.
  • gruppen aus 5 lampen gingen versetzt nacheinander an, nicht wie früher alle auf einen schlag.

viele tweaks für Z2M und meinen SONOFF dongle-E ausprobiert von firmware up-downgrade über USB kabel sowie RTSCTS und kanalwechsel…

am ende des tages war es das setzen des log level in Z2M von “warning” auf “info” was mir den echten fehler hunderte mal vor augen führte:

ROUTE_ERROR_ADDRESS_CONFLICT for "0"

dieser kam nicht ein oder zweimal, er tauchte innerhalb weniger sekunden hunderte male auf.
google und das github von Koenkk haben mir dann recht schnell den passenden thread gezeigt.

JFYI:
adresse 0 im zigbee netzwerk ist die für den coordinator….
und da darf es nur einen geben :wink:

lösungs ansatz war und ist alle devices auszuschalten bis du das eine gefunden hast welches müll in das zigbee netzwerk “spuckt”…

hab also mit den lampen angefangen und step by step ein nach dem anderen ausgeschaltet.
BTW: die letze von den 40, die im schlafzimmer, die ganz normal wie alle anderen funktioniert hat, wars.

gegenprobe:
in umgekehrter reihenfolge die lampen wieder unter strom gesetzt.
alles stabil und quasi alles in echtzeit reagiert.
nun die letzte verdächtige lampe eingeschaltet und zack bum alles wieder zäh und lahm.
hunderte male erneut: ROUTE_ERROR_ADDRESS_CONFLICT for "0"

lampe aus dem netz “gelöscht” und erneut in das netzwerk “beitreten” lassen.
seit dem alles wie früher, zigbee ist stabil und schnell. läuft einfach wie es soll.

hoffe das lesen hat sich gelohnt

7 „Gefällt mir“