Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos und die Situation führt mittlerweile zu echtem Ehe-Streit.
Seit dem Update auf 2025.5 funktioniert mein Zigbee-Netzwerk nicht mehr zuverlässig.
Geräte sind immer wieder nicht erreichbar oder reagieren mit Verzögerungen, die zwischen 30 Sekunden und 30 Minuten (!!!) variieren.
Ob es mit dem Update auf 2025.5 zusammenhängt kann ich nicht sicher sagen, zumindest fällt es zeitlich zusammen. Das muss jedoch nichts bedeuten.
Wenn eine Gerät nicht erreichbar ist, hilft es manchmal, es kurz stromlos zu machen. Das kann aber keine Dauerlösung sein.
Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte?
Bereits probiert:
Zigbee2MQTT → keins meiner Geräte war darin Nutzbar. Daher weiterhin ZHA.
Kanalwechsel → keine Verbesserung
Standort der Zigbee-Basis → unverändert hat zuvor tadellos an diesme Standort funktioniert.
Edit/Nachtag:
Einige Zigbee Geräte fungieren ja als Router/Repeater, wenn es Geräte mit festem Stromanschluss sind. Allerdings habe ich 2-3 Geräte (Lampen & Steckdosen), die nicht immer mit Strom versorgt sind. Kann es sein, dass das Netzwerk dadurch zusammenbricht, weil manche Geräte den Weg über diese Router zum Coordinator nehmen und der Zwischenpunkt nicht mehr verfügbar ist?
Ist nur eine Überlegung von mir. so gut kenne ich mich mit der Funktionsweise von Zigbee/ZHA nicht so gut aus, um das beurteilen zu können.