Zigbee über ZHA plötzlich träge/unzuverlässig

Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos und die Situation führt mittlerweile zu echtem Ehe-Streit.

Seit dem Update auf 2025.5 funktioniert mein Zigbee-Netzwerk nicht mehr zuverlässig.
Geräte sind immer wieder nicht erreichbar oder reagieren mit Verzögerungen, die zwischen 30 Sekunden und 30 Minuten (!!!) variieren.

Ob es mit dem Update auf 2025.5 zusammenhängt kann ich nicht sicher sagen, zumindest fällt es zeitlich zusammen. Das muss jedoch nichts bedeuten.

Wenn eine Gerät nicht erreichbar ist, hilft es manchmal, es kurz stromlos zu machen. Das kann aber keine Dauerlösung sein.

Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

Bereits probiert:
Zigbee2MQTT → keins meiner Geräte war darin Nutzbar. Daher weiterhin ZHA.
Kanalwechsel → keine Verbesserung
Standort der Zigbee-Basis → unverändert hat zuvor tadellos an diesme Standort funktioniert.

Edit/Nachtag:
Einige Zigbee Geräte fungieren ja als Router/Repeater, wenn es Geräte mit festem Stromanschluss sind. Allerdings habe ich 2-3 Geräte (Lampen & Steckdosen), die nicht immer mit Strom versorgt sind. Kann es sein, dass das Netzwerk dadurch zusammenbricht, weil manche Geräte den Weg über diese Router zum Coordinator nehmen und der Zwischenpunkt nicht mehr verfügbar ist?
Ist nur eine Überlegung von mir. so gut kenne ich mich mit der Funktionsweise von Zigbee/ZHA nicht so gut aus, um das beurteilen zu können.

Das wäre schon sehr ungewöhnlich. Ich glaube es gibt kaum Geräte die nur mit ZHA aber nicht mit Z2M funktionieren.

Das kompl. Zigbee Mesh (Netzwerk) bricht dadurch nicht zusammen, aber die Routen über diese aktiven Geräte sind dann weg und das kann ganz unterschiedliche Auswirkungen haben.

Ansonsten kann ich zu ZHA Problemen nichts sagen da ich Z2M nutze.

VG Jim

Moin,

was sagen den die Logs?

Das verstehe ich nicht, ist aber auch ok, Du bleibst bei ZHA, ok.

Wie sind denn die Kanäle für Zigbee und WLAN eingestellt?

Dann solltest Du auch noch mitteilen, um welche Basis es sich handelt :wink:
Auch die Geräte, die angelernt sind, könnten hilfreich sein, ein grober Überblick. Wie viele Router und Batterie Devices.
Hast Du neue Nachbarn, die jetzt die Kanäle verseuchen, hast Du neue Geräte im WLAN, die vielleicht Dein Netzwerk überfluten?

Sind die Firmwares aktuell?

Hast Du schon mal ein Backup von vor 2025.5 versucht?

Ja, kann sein, denn dann müssen sich die Geräte eine neue Route suchen, und da sich die Batteriegeräte nicht sehr oft aufwecken kann es zu Hängern kommen, wenn sie Events loswerden wollen.

VG
Bernd

Ich hatte Z2M auch schonmal getestet, aber keins meiner Geräte wurde darin erkannt.

Backup von vor 2025.5 → getestet, aber kein unterschied

Kanäle: Mein Zigbee stick läuft auf Kanal 15 und es ist ein sonoff-Stick.
Mein WLAN belegt aktuell folgende Kanäle:

Angelernte Geräte:
Diverse IKEA Tradfi Birnen, Tuya Zigbee steckdosen, Tuya Türsensoren und Bewegungsmelder. Lustigerweise sind die Batteriebetriebenen Geräte weniger das Problem. Automationen, die durch Bewegungsmelder oder Türsensoren ausgelöst werden, klappen einwandfrei.

Auszüge aus dem Log:

Error while executing automation automation.bewegungsmelder_neonlicht: Failed to send request: device did not respond
die meldung kommt öfter. Die Lampe geht aber dennoch an, wenn auch verzögert. Da es sich um eine Bewegungsmelder-automation handelt, sollte sie nach einiger Zeit auch wieder aus gehen. tut sie aber nicht.

Error while executing automation automation.wandlampe_buro: Failed to send request: Failed to send request: <Status.NWK_NO_ROUTE: 205>
Error while executing automation automation.wandlampe_buro: Failed to send request: Failed to send request: <Status.APS_NO_ACK: 183>
Error while executing automation automation.wandlampe_buro: Failed to send request: device did not respond
Wandlampe_buro ist auch wieder Bewegungsmelder

Error while executing automation automation.4b_remote_buro: Failed to send request: device did not respond
Hier habe ich versucht, die Schreoibtischleuchte über die Fernbedienung einzuschalten. das problem tritt aber auch auf, wenn ich es über die UI von HA versuche.

Die Frage nach den Firmwares: ich denke schon, zumindest müsste mit HA das ja vermutlich anzeigen.

Das halte ich für absolut unmöglich. Alle diese Geräte werden nahezu zu hundert Prozent von Z2Mqtt unterstützt.
Hier gehe ich von einem systematischen Fehler aus, der vermutlich auch die Probleme bei ZHA verursacht. Bei Zigbee-Kanalwechseln müssen darüber hinaus i.d.R. alle Zigbee-Devices neu angelernt werden.
Um welchen Coordinator geht es eigentlich?

1 „Gefällt mir“

Wie @Jim_OS schon geschrieben hat, wird das nicht das gesamte Netzwerk zum zusammenbrechen bringen. Allerdings solltest du in deiner Situation dort m.E. zuerst ansetzen. Router sollten in einem Mesh durchgängig verfügbar sein. Router, welche plötzlich nicht mehr verfügbar sind, können deine zigbee-Stabilität schon massiv reduzieren.

Gruß, Lars

Moin,

keine Ahnung, was, wie das schiefgehen kann, aber hattest Du die Geräte sauber aus ZHA entfernt, einen andern Stick genutzt, denn ein Stick kann nur einem Herrn gehorchen, ZHA war nicht nur ausgeschaltet, sondern gelöscht?

Somit scheint es ja nichts mit dem Update zu tun zu haben :thinking:

Also ist etwas anderes in Deinem Netzwerk passiert, neue WLAN Geräte, ich habe auch schon mal etwas gelesen, dass Geräte, es waren Leuchtmittel, die WLAN und Zigbee können schlecht für das Mesh sind.

Ok, Zigbee 15 und WLAN 11, nicht die beste Wahl, aber ok.
Aber in Deiner Umgebung liegen einige andere Fritz!Boxen und auch einiges andere aus anderen Funkbereichen, die mit dem Zigbeekanal überlappen!

Zum Stick kann ich nichts sagen, dort alles aktuell, Firmware und so?

Danke für die Information, das sind erstmal keine Exoten, man müsste jetzt mal genau schauen, ob bei den Modellen etwas bekannt ist, dass sie abschalten, um welches Tuya Zwischenstecker Modell geht es denn?

Logs gehören in Code-Tags </> verpackt, liest sich besser :wink:


Ich würde da mal die Automationen, Außenvorlassen, lieber mal ins Log von ZHA schauen.

Das kann, ist eher ein Fehler in der Automation, vermutlich :thinking:

Es gibt ja an verschiedenen Stellen Firmwares und sich immer nur auf HA zu verlassen ist auch nicht immer so gut.

  • Firmware des Sticks
  • Firmware der Geräte, gerade bei Batterie Geräten muss man schauen, dazu muss man sie erst einmal aufwecken.
  • Zu den Möglichkeiten von ZHA kann ich nicht viel sagen, nutze seit jeher Z2M

hat er geschrieben

Kanäle: Mein Zigbee stick läuft auf Kanal 15 und es ist ein sonoff-Stick.

Ok, auch von Sonoff gibt es wohl mehrere, also etwas genauer währe dann wohl doch besser :slight_smile:

VG
Bernd

Moin

Da Du jetzt ja ein paar Geräte erwähnt hast: Ich würde mal sagen das das dann zu 99 % an einer falschen Einrichtung von Z2M lag. :wink: Aber ok, auch mit ZHA kann man ja arbeiten, sofern alle Zigbee Geräte die man nutzt davon unterstützt werden.

Und welcher genau? Davon gibt es zwei verschiedene Modelle (Dongle-P und Dongle-E). Der Dongle-P wäre z.B. besser für Z2M geeignet und der Dongle-E besser für ZHA. Auch gibt es immer mal wieder Probleme und Zusammenhänge mit den verschiedenen Firmware-Versionen, sprich nicht jede Firmware funktioniert gleich gut und/oder fehlerfrei.

Das ist keine gute Idee ist irgendwelche aktiven und als Router arbeitenden Zigbee Geräte einfach mal abzuschalten weiß Du jetzt ja inzwischen und das solltest Du in de Zukunft auf jeden Fall unterlassen und Dir eine andere Lösung für diese Geräte ausdenken.

Die geposteten Fehlermeldungen hängen halt alle mit Verbindungsproblemen zusammen und ob da manchmal irgendetwas funktioniert und z.B. eine Lampe dann doch angeht, spielt keine Rolle. D.h. Du brauchst dafür

  • device did not respond
  • NO_ROUTE
  • NO_ACK

erst gar nicht nach irgendwelchen ggf./möglichen unterschiedlichen Ursachen suchen, sondern es gibt halt grundsätzliche Verbindungsprobleme bei Dir im Mesh. Anm.: Evtl. defekte oder “zickige” Geräte mal außen vor.

Ich pers glaube auch nicht wirklich das das Update die Ursache war, sondern ich vermute das es auch vorher schon zu div. Problemen gekommen ist, nur das Dir diese ggf. nicht so sehr aufgefallen sind.

Um dazu jetzt mehr als die üblichen Hinweise wie z.B. WLAN-/Zigbee-Kanäle usw. sagen zu können müsste man erst einmal mehr über Dein kompl. Zigbee Netzwerk erfahren. D.h. angefangen damit welchen Sonoff Dongle Du jetzt genau hast, über welche Zigbee Endgeräte und Router sind im Einsatz (Hersteller, Modellbezeichnung und Anzahl der Geräte), bis hin zu wie sehen die Räumlichkeiten aus und wo sind dann welche Zigbee Geräte dort im Einsatz. Dann kann man ggf. mal anfangen Schritt für Schritt mögliche Fehlerquellen versuchen auszuschließen.

VG Jim

Puh, das klingt nach einer Marathon-Fehlersuche.

Also mein Coordinator ist dieser hier: Amazon.de

In der Regel sind alle Lampen dauerhaft am Strom. Lediglich eine im Flur “könnte” manchmal versehentlich über den Wandschalter ausgeschaltet werden. und ich habe eine Stehlampe im Wohnzimmer mit 2 Birnen drin, die aktuell noch über den Wandschalter geschaltet werden (somit also Stromlos), weil das ganze Zigbee Netzwerk derzeit nicht richtig funktioniert. Langfristig ist geplant, den Wandschalter zu deaktivieren und eine Zigbee Fernbedienung mit 6 Tasten im Wohnzimmer anzubringen. (Ein Teufelskreis)

Mein Problem mit Z2M: ich hatte damals ZHA gelöscht und den Stick zurückgesetzt und dann als Z2M aufgesetzt. Anlernen der Geräte ging, aber Z2M hat bei jedem gerät gesagt, dass es das Gerät nicht kennt und damit nichts anfangen kann. Also habe ich das dann wieder sein lassen und wieder alle neu mit ZHA aufgesetzt. Das ging auch alles ne Weile sehr gut und von einem Tag auf den anderen hat das so zu spinnen begonnen.

So, hier nochmal meine Geräte im Netzwerk:
ich würde mal sagen 9 Glühbirnen von Ikea.
1x Tradfri Zwischenstekcer von Ikea
derzeit 1 oder 2 Zwischenstecker von Tuya (müsste glaub ich das Modell “BSD33 Smart Plug Zigbee” sein) Hiervon habe ich noch mehr, aber noch nicht in Betrieb genommen, also auch noch nicht angelernt.

Unterm Strich ist es mir relativ gleich, ob ich ZHA oder Z2M nutze, solange es funktioniert. Nur Aktuell bin ich relativ ratlos.

Moin,

auch ZHA sollte das genau Modell nennen, ich habe den nicht in der Gerätedatenbank von Z2M gefunden, aber diese

und bei zweien wird von Problemen mit turning oss gesprochen

VG
Bernd


Kannst du da was rauslesen?

Moin,

VG
Bernd

würde es etwas bringen, einfach alles neu anzulernen? und dann per Z2M?

ich bin zugegeben jetzt verwirrter als vorher …

Ob es am Ende etwas bringt, oder ggf. eher daran liegt womit Dein Zigbee Mesh aufgebaut ist und/oder an irgendwelchen evtl. Störfaktoren die es bei Dir ggf. gibt, kann hier wohl niemand sagen. Der Sonoff Dongle-P arbeitet mit Z2M eigentlich sehr gut zusammen und von Z2M werden grundsätzlich auch mehr Geräte als von ZHA unterstützt. Auch findet man m.M.n. bei evtl. Problemen mit Zigbee Geräten eher Infos und evtl. Lösungen bei Z2M als bei ZHA.

Falls Du wechseln solltest würde ich Dir aber empfehlen eh noch einmal kompl. bei Null anzufangen, was auch bedeutet die Geräte bei Z2M neu anzulernen.

Edit: Du kannst und solltest im Vorfeld aber auch schauen ob die Zigbee Geräte die Du hast wirklich problemlos von Z2M unterstützt werden. Dazu gehört ein Blick hierrein

und evtl. noch bei den Z2M Issues Meldungen.
Aber wie schon gesagt: Das ein Zigbee Gerät von ZHA aber nicht von Z2M unterstützt wird wäre schon sehr ungewöhnlich.

Edit 2: Und ein Neuanfang mit anlernen wäre bei den paar Geräten

ja auch kein so großer Aufwand. :slightly_smiling_face:

Edit 3: Auf meine Frage

bist Du aber glaube ich nicht eingegangen. Sprich reden wir hier über ein Haus mit mehreren Stockwerken, oder eher von einer Wohnung? Falls es z.B. um mehrere Stockwerke gehen sollte und diese 11 oder 12 aktiven Geräte und somit Router befinden sich z.B. alle im EG, braucht man sich nicht wundern falls Zigbee Endgeräte im OG dann ggf. Probleme bereiten. Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber auch die Örtlichkeiten spielen eine Rolle. Ebenso wie Störsignale von z.B. WLAN-Geräten eine Rolle spielen können. D.h. steckt in einem der Zigbee Zwischenstecker z.B. ein WLAN Access-Point ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das dieser das Zigbee Signal des Zwischensteckers stört. Habe ich neulich erst selber feststellen müssen weil das WLAN Signal eines Tablets, welches beim laden in der Nähe eines Zigbee Plugs lag, dessen Zigbee Signal hat einbrechen lassen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Moin,

was verwirrt Dich?
Die beiden Links von mir gehen in die Z2M Datenbank und da gibt es den Hinweis, dass die Geräte gern in den Off Modus gehen, das ist eine Diskussion aus 2022, wie man dem Link auf der Z2M Seite entnehmen kann.
Ob das jetzt gelöst ist, kann ich nicht sagen, habe da auf GitHub nicht weiter nachgeschaut, es war ja damals die Rede davon ein Firmware Update zu machen, welches das war und was aktuell dort drauf ist :man_shrugging:
Ich weiß nur, das die Tuya Dinger oft Probleme machen, auch wenn ich bis jetzt davon verschont geblieben bin, lese ich immer wieder das die Zwischenstecker problematische Router sind.
Ich habe in meinem Z2M Mesh auch schön alles Mögliche an Routern gemischt, nach guter alter Sitte, ein Mischwald ist Widerstandsfähiger als eine Monokultur :slight_smile:

Kann auch ein Alterungseffekt sein, dass die jetzt anfangen zu spinnen und das Mesh stören, kannst Du die ersetzen oder mal aus dem Mesh nehmen, dann ein, zwei Tage ohne laufen lassen um zu sehen, ob sich das Mesh wieder fängt.

es kann sein, das es dann vielleicht einige Tage gut läuft und dann auch wieder herumzigt, weil ja die gleichen (schlechten) Router im Mesh sind.

Ich würde entweder noch weitere Router ins Mesh holen, oder die wackligen austauschen, nicht wieder gegen Tuya Massenware, als letzten Schritt dann neu installieren.

Mein Zigbee Mesh läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme, verteilt sind die Geräte über 2,5 Etagen.


nur wenn ich die Warnungen mit leeren Batterien ignoriere, kommt es mal zu einer Störung, aber das ist ja ein Layer 8 Problem :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich werde Z2M jetzt nochmal eine #chance geben und alles nochmal von Null einrichten.

Weiß jemand von euch, was ich dabei beachten muss, wenn ich komplett neu anfangen will? muss ich den Stick irgendwie resetten oder so?