AI-on-the-Edge ablösen durch KI?

Hi zusammen,

Lange lief es wunderbar mit AI-on-the-Edge um den wasserzähler zu tracken.
Aber immer wieder gibt es phasenweise massiv Probleme mit Zahlen wie 6,9,0,8,3

Mein Plan ist es jetzt per KI das Bild der Kamera auszuwerten.
Dazu zb mit Claude, Gemini etc in HA auf die URL der Live-esp Cam zugreifen und dann den Stand auszuwerten.

Jemand so eine Umsetzung schon gemacht?
Wenn ja, wie würde man damit anfangen?

ist das ein digitaler Zähler? Lässt sich der nicht besser anders auswerten? (per Funk, WMBUS etc.)

Das wäre dann wesentlich sinnvoller als KI drauf zu werden.

1 „Gefällt mir“

Jop, leider gibt der Betreiber den PIN nicht heraus…

Die Umsetzung hängt sehr davon ab, wie technisch aufwendig Du es gestalten willst und kannst.

Um es extrem simpel zu halten … Ich weiß, dass ChatGPT (und vermutlich die anderen entsprechend) inzwischen auch im Browser deutlich mehr agentisch werden. Damit kann man auch direkt wiederkehrende Aufgaben einrichten …

In einem ersten Schritt wäre es also möglich der KI zu sagen die URL im Intervall X abzurufen, die Zahl auszulesen und (nur) diese an Dein gewünschtes Ziel zu übermitteln …

E-Mail, API, Webhook… Das liegt dann wieder bei Dir.

Genau so kann man natürlich automatisiert direkt gegen die KI API arbeiten … Wahlweise auch das vorherige Ergebnis, Zeitpunkt und durchschnittlichen Verbrauch mit senden, um Fehler zu erkennen.

Die massiven Probleme habe ich auch. Schade, die Anwendung nennt sich „AI“ on the Edge. Eine wirkliche AI hängt aber aus meiner Sicht nicht dahinter, da geht heute wesentlich mehr…

Die Ausrichtung der Kamera, die Festlegung der Digits, das ist alles Millimeterarbeit. Sobald es eine Erschütterung gibt, ist alles verstellt. Eine KI sollte heute in der Lage sein, ein einziges Bild mit den entsprechenden Werten zu interpretieren und in einen Zahlenwert zu übersetzen. Ohne das ganze Gefummel…

Den Ansatz, chatGPT oder andere Modelle mit der Interpretation und Umwandlung der Rohdaten zu beauftragen, finde ich gut. Nur das wird mit kostenlosen und regelmäßigen Abfragen im Minutenbereich nicht darstellbar sein. Genau so die Fragestellung wie die Abfrage innerhalb der gesicherten Umgebung stattfindet → das müsste sich alles lokal am HA Server abspielen, um halbwegs sicher zu sein.

Ähnlich wie bei dem SFML-Projekt, was komplett lokal läuft, müsste sowas gebaut werden :slight_smile:

Du sprichst von LLM … Das Feld ist dann doch mal deutlich weiter …

Um zu häufige Anfragen zu umgehen reicht es mir alle 15 min oder gar 30min.

Habe es jetzt mit Gemini so weit, dass ein Bild der Kamera ausgewertet wird und mir auf eine variable schreiben kann.

Leider krieg ich die ESP32 cam vom AIONTHEEDGE Projekt nicht als generic cam in HA.

Konnte jetzt einen kleinen Workaroud machen.

Mit dem Link unten kommt man beim AIontheedge Projekt auf das geschossene rohbild.

192.168.178.132/img_tmp/alg.jpg

Man muss natürlich seine eigene Ip nehmen.

Diesen Link kann man dann als generic cam I’m HA eintragen und erhält dann das Bild als Kamera Standbild.

Damit kann gemini KI dann das kamerabild auswerten und den Zählerstand ausgeben.
So wird quasi AIontheedge nurnoch genutzt um ein rohbild zu fotografieren, in HA liegt dieses als generic cam vor und wird dann ausgewertet

Du weißt schon, dass das gegen den EU Data Act verstößt. Zählerdaten müssen zugänglich sein, da persönliche Daten!

Sind doch zugänglich - das Display ist nicht versteckt.

Es geht um den PIN um den Zähler per Funk auszulesen….