Wasserzähler Itron Aquadis+ mit Ai-on-the-Edge auslesen

Hallo,
Ich habe einen Wasserzähler Itron Aquadis+ und möchte den gern auslesen, am liebsten mit Ai-on-the-edge. Ich finde aber nirgendwo Infos, ob das mit diesem Zähler klappt, der scheint nicht so verbreitet zu sein. Gibt es irgendwo eine Liste mit unterstützten Zählern oder hat den jemand damit bereits im Einsatz?
Alternativ kann man den auch mit dem Homewizard Watermeter auslesen, das wäre jedoch nur mein Plan B, da der zumindest kurzfristig mit der Hersteller-Cloud verbunden sein muss.

Danke und Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
Grundsätzlich sollte es möglich sein, wenn Du dich nur auf die Ziffern beschränkst. AI on the Edge ist für die Ziffern trainiert. Der Drehzeiger kann schwierig werden, da kann ich Dir nicht weiter helfen. Die drei Nachkommastellen (rote Ziffern) musst Du halt als solche angeben, d.h. der Decimal Shift muss auf -3 stehen.
LG,
MikeE

Hallo MikeE,
damit könnte ich leben, der Drehzeiger zeigt ja nur den Durchfluss unterhalb einem Liter, das brauche ich nicht. Ich probiere es einfach mal und berichte.

Danke und Grüße
Thomas

So, heute habe ich die ESP-Cam in Betrieb genommen, funktioniert einwandfrei mit meinem Zähler. Ich beobachte das jetzt ein paar Tage, ob die Zählerstände korrekt erfasst werden, dann kümmere ich mich um die HA-Einbindung.

1 „Gefällt mir“