Spiele das letzte Backup ein.
Entweder von HA (mit Add-on RM) oder ein RM-Backup (*.sbk) über die WebUI in OpenCCU.
Klingt leider nicht gut. ![]()
Falls Du noch irgendein Backup hast, würde ich empfehlen:
-
Zuerst das aktuelle System sichern (auch wenn es gerade nicht richtig läuft – zur Sicherheit).
-
Dann das alte Backup einspielen und wie oben beschrieben RaspberryMatic sichern.
-
Danach das aktuelle Backup (ohne RaspberryMatic) wiederherstellen, dort OpenCCU installieren und das RaspberryMatic-Backup importieren.
Wichtig zu wissen:
Wenn man in Home Assistant bei der Meldung „ist nicht mehr im Repository“ einfach auf „OK“ klickt, wird das Add-on direkt deinstalliert – das ist leider wirklich unglücklich gelöst. Also bitte erst OK drücken, wenn Du eine Alternative am Start hast oder zumindest das RaspberryMatic-Backup gesichert ist!
Wenn Du ohnehin komplett neu anfangen willst, wäre vielleicht ein Umstieg auf Proxmox eine Option.
Dort kannst Du sehr einfach tägliche Backups automatisieren – und im Ernstfall bist Du mit wenigen Klicks und in unter 2 Minuten wieder auf dem Stand von gestern.
Halt die Ohren steif – und viel Erfolg!
Sammy
Ich schließe mich an, bei mir genau das selbe! Es kam einfach die Meldung, dass das Addon jetzt nicht mehr in dem Repository verfügbar wäre und da war auch schon weg…
Ich habe versucht es wegzuklicken, es war trotzdem direkt weg…alles neu machen, wie ich Homematic mittlerweile hasse (um es leider so deutlich zu sagen)
Hi,
ich bin verwirrt. Ich versuche, die im Thread gegebenen Hinweise umzusetzen, komme aber nicht wirklich weiter.
- Das Raspberrymatic-Addon hat sich in HACS selbst in Homematic(IP) Open CCU umbenannt. In der Leiste steht weiterhin Raspberrymatic und auch die eigentliche Installation ist noch die alte: in Addons steht Raspberrymatic.
- Ein Backup habe ich erstellt.
- In HACS wird mir jetzt Homematic(IP) Open CCU (V1.90) als bereits heruntergeladen und installiert angezeigt.
- Wenn ich Raspberrymatic stoppe und die OpenCCU-Integration hinzufüge, bekomme ich einen Setup-Bildschirm, in dem alle Felder (Hostname, IP-Adresse, usw.) leer sind.
Die Meldung “Das installierte AddOn wurde aus dem Repository entfernt” habe ich bisher ignoriert und nicht auf OK gedrückt.
Kann mir jemand helfen, die Lage zu bereinigen?
Vielen Dank!
@Sourcer63 du musst das Backup auch wieder einspielen.
Bei mir hat die Anleitung von @Buginithi funktioniert:
Du verwechselt glaube ich integration mit addon. Nur die Integration heißt selbstständig openccu. Die bleibt auch und wird nur gering gemäß Anleitung umkonfiguriert.
Habe seit dem Update der Integration (das wurde gestern angeboten) diese Fehler.
Wie behebe ich das?
Irgendwo scheint da doch noch rasperrymatic zu stehen
Das gleiche habe ich auch und es gab ein Issue auf Github, aber das hat der Entwickler einfach geschlossen und gesagt er beschäftigt sich damit nicht
Pong Errors with new version 1.90.0 · Issue #2432 · SukramJ/aiohomematic
Das ist normal. Diese Felder ausfüllen. Das Addon OpenCCU muß neu eingerichtet werden (Erstinstallation). Danach kann dann das Backup der alten RaspberryMatic zurück gespielt werden. Danach muß nur noch die Integration von HomematicIP (local) angepasst werden.
Einmal HA neu starten. Dann sollten die Meldungen weg sein.
Danke. Ja, ich muss OpenCCU natürlich im AddOn-Menü installieren.![]()
Hat dann auch funktioniert. ![]()
Die Anleitung von @Buginithi hat bei mir nur bedingt funktioniert. Leider konnte die Integration nicht mit dem umbenennen des Hostnames umgehen. Ich habe die Integration neu installiert und dann ein Backup eingespielt, dann neu gestartet. Danach hat die Integration auch den neuen Hostname angenommen.
Zusätzlich, warum auch immer konnte OpenCCU nicht mit meinem sehr alten Raspberrymatic-Backup umgehen (vermutlich war es von einem zu alten Softwarestand, da ich in Homematic eigentlich nie etwas anpasse) … naja alles von 20 Uhr bis 1 Uhr nachts neu angelernt.
Bei mir hat es sich wenn ich das recht erfasst habe wie folgt dargestellt:
1.) Neustarts brachten zunächst weitere derartige Fehlermeldunge (ursprünglihc eine nach integrations Update - letztlich drei).
2.) Nun habe ich auf HA COre 10.4 upgedatet und die Fehler sind weg.
Achne .. es hat nur etwas gedauert. Nun werden wieder zwei deratige Fehler angzeigt:
Also ich hab sie jetzt weg. Ich nutze Proxmox, habe dort die USB Zuordnung zur VM nochmal neu gemacht und dann die ganze VM neugestartet, jetzt ist es bei mir nicht mehr aufgetaucht. Wenn du kein Proxmox nutzt, vielleicht mal ein kompletten Hardware neustart machen?
Edit: Aktuellste Version von HA und HA OS
Edit: Meldung kam nach mehrere Stunden doch wieder
So ganz verstehe ich das noch immer nicht. Installiert ist jetzt Open CCU, aber nicht V1.90, sondern scheinbar ein aktualisierte Raspberrymatic. Per HACS konnte ich nur das hier installieren.

Das erklärt vielleicht auch, weshalb es noch ein Gerät de838xxx-raspberrymatic gibt, das Pong-Fehler erzeugt. Den kriege ich nicht weg, obwohl der Hub korrekt mit openccu benannt ist.
So richtig anwenderfreundlich ist dieser Übergang zu Open CCU nicht ![]()
Diese PONG Meldungen soll man erstmal ignorieren hat jetzt der Entwickler von der Integration auf GitHub geschrieben. Sie ist ja auch erst mit Version 1.90.0 der Integration aufgetaucht, also liegt dort wahrscheinlich eher der Fehler.
Pong Errors with new version 1.90.0 · Issue #2432 · SukramJ/aiohomematic
@Sourcer63 du hast die Version 1.90.0 noch nicht installiert und hast den Fehler trotzdem? Hast du das alte Add-On von der Raspberrymatic gelöscht und die Integration für HomeMatic angepasst mit dem Hostname?
Ich habe eine OpenCCU-Installation 3.83.6 wie oben abgebildet. Der Fehler kommt trotzdem.
Ja und Ja. Alles funktioniert.
Vielleicht resultiert die Fehlermeldung aus dem Import der vorher unter dem alten AddOn gesicherten Devices und somit der Wiederherstellung des alten Geräts xxx-raspberrymatic? Aber löschen traue ich mich nicht.
![]()
Die 3.83.6 ist das OpenCCU Add-On. Welche Version hast du von der Integration Homematic(IP) Local for OpenCCU, wenn dort die 1.90.0 dann PONG Meldung ignorieren, Entwickler der Integration ist anscheinend dran, so wie es auf GitHub aussieht
Wie bitte?
Da scheint im Text etwas zu fehlen. ![]()